mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offsetdruck Schrift fransig vom 10.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Offsetdruck Schrift fransig
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
andiamstutz
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2014
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.12.2014 16:20
Titel

Offsetdruck Schrift fransig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen

Ich habe eben ein paar Visitenkarten von der Druckerei bekommen und meiner Meinung nach stimmt was mit dem Druck nicht. Die Schrift ist fransig, wurde aber als Vektor (PDF) geschickt.

Die Textgrösse ist 12 Punkt und 7 Punkt. Klar, bei 7 Punkt ist es nicht einfach zu drucken... Aber besser als das sollte es ja sicher sein. Oder?

Die Druckerei sagt mir, es liege an der Linienstärke. Die sei min. 0.09 mm. So sei es normal und sie lehnen meine Reklamation ab.

Was meint ihr? Danke für die Rückmeldung.

Hier das Bild:
https://www.wuala.com/andreasamstutz/Print24/?key=aeT2atuVp2pc
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.12.2014 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vermutlich online drucken lassen.

wo gedruckt?
wie ist die vorgabe der druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andiamstutz
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2014
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.12.2014 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab wieder mal was bei Print24 drucken lassen. Ich habe die Daten als PDF eingeschickt, der Text wurde von der Druckerei gerastert.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.12.2014 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint ja soweit deren Vorgaben zu entsprechen.
http://print24.com/print24/pdf/data_requirements/data_requirements_DE_de.pdf
(Seite 4)

Keine Ahnung in welchem Raster die Drucken,
aber das erscheint mir jetzt mal gar nicht soooo schlecht
bzw. gar nicht so unsauber.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andiamstutz hat geschrieben:
Ich habe die Daten als PDF eingeschickt, der Text wurde von der Druckerei gerastert.


Woran machst du das fest? Der Überzeugung bin ich nämlich nicht.

Mit der Linienstärke hat das meines Erachtens nach zwar nichts zu tun, aber ich schätze, im Grunde ist es eh bumms. Die Reklamation ist abgelehnt und damit ist das Ding gegessen ... oder DU mußt eben in Form von juristischen Schritten die Initiative ergreifen. Aber wer ist dazu schon bereit wegen irgendwelcher "zwofuffzich-Drucksachen" *zwinker*

So ist das nun mal mit Onlinebutzen ... billig ja, bequem auch, aber wehe es geht was schief.

Wie und womit wurden die Daten überhaupt erstellt? Sind die Schriften im PDF (richtig) eingebettet oder wurden sie in Pfade gewandelt? Ich hab den Eindruck, daß Letzteres stattfand und dabei was schief ging ... das sind keine sauberen Rundungen mehr. So schaun z.B. emf/wmf Grafiken aus, die am Mac generiert wurden.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 10.12.2014 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andiamstutz
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2014
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.12.2014 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
andiamstutz hat geschrieben:
Ich habe die Daten als PDF eingeschickt, der Text wurde von der Druckerei gerastert.


Wie und womit wurden die Daten überhaupt erstellt? Sind die Schriften im PDF (richtig) eingebettet oder wurden sie in Pfade gewandelt? Ich hab den Eindruck, daß Letzteres stattfand und dabei was schief ging ... das sind keine sauberen Rundungen mehr. So schaun z.B. emf/wmf Grafiken aus, die am Mac generiert wurden.


Alles wurde im Indesign gemacht. Die Schrift (Arial – Kundenwunsch, nicht meiner) ist auch nicht defekt oder so. Im PDF wurden keine Schriften in Pfade umgewandelt. Die sind ja im Dokument eingebettet. Also an dem kann es nicht liegen.

Wie schon gesagt wurde, ich denke die Druckerei hat da was abgefuckt und meine Reklamation wird jetzt abgeschmettert. Es war billig, aber auch das ist zu teuer wenn man es noch einmal drucken lassen muss. Lächel

Danke auf jeden Fall für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andiamstutz hat geschrieben:
ich denke die Druckerei hat da was abgefuckt und meine Reklamation wird jetzt abgeschmettert.


Tja, dann mußt DU das beweisen. Von denen wird nix mehr kommen.

andiamstutz hat geschrieben:
der Text wurde von der Druckerei gerastert.

andiamstutz hat geschrieben:
Die sind ja im Dokument eingebettet. Also an dem kann es nicht liegen.


Das sind momentan nur Behauptungen ... ohne Daten oder ein Preflight lässt sich viel behaupten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du nen Laserdrucker? 600 besser 1200 dpi? Dann druck das PDF, welches du an die Druckerei geliefert hast, mal damit aus, und mach eine vergleichbare Aufnahme und lass sie uns hier mal sehen.

Mein erster Verdacht ging in Richtung Papier und Farbannahme. Da die Dellen und Beulen aber immer identisch sind, kann es das nicht sein.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 10.12.2014 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kleine weiße Schrift auf tiefschwarzem Hintergrund -fransig?
offsetdruck
PDF beschneiden für Offsetdruck
PDF aus Photoshop CS2 für den Offsetdruck
Offsetdruck: Vor-und Nachteile
Offsetdruck in Graustufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.