mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objekte außerhalb des Seitenformates im PDF... vom 31.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Objekte außerhalb des Seitenformates im PDF...
Autor Nachricht
Tiefenrausch77
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2012 12:04
Titel

Objekte außerhalb des Seitenformates im PDF...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Daten von einem Kunden. Habe einen 88 Seiter als Druckfertiges PDF bekommen mit Bilder, Texten usw. Die Datei war 2,2 GB!!! groß. Nach Kontrolle der Daten ist mir aufgefallen, dass erstmal alle Schriften in Pfade konvertiert waren (dadurch wird ja schonmal die Datei größer) UND es standen Bilder und Texte außerhalb Seitenformat . Die komplette gegenüberstehende Seite war quasi nochmal außerhalb des Seitenformates im PDF, dadurch wahrscheinlich auch nochmal ein paar mehr MB. Ich kann nicht sagen aus welchem Programm die Kundin das PDF geschrieben hat, aber vielleicht hatte jemand hier schonmal so ein Problem und hat eine Lösung wir der Kunde selbst die Daten beim nächsten mal ausgeben soll
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Programm hast Du das PDF geprüft?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tiefenrausch77
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einfach übers PitStop alle Objekte Markiert
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 12:15
Titel

Re: Objekte außerhalb des Seitenformates im PDF...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Acrobat Apfel/Strg+D Reiter "Beschreibung"/"erstellt mit". Funzt aber natürlich nur bei einer exportierten Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiefenrausch77
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, habs gefunden: Wurde in CorelDraw erstellt *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch aus Corel kann man einstellen, dass die Bilddaten gecroppt ausgegeben werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat jemand ein Druckpdf erstellt der von der Materie keinerlei Ahnung hat – vermute ich jetzt mal.

Wenn das Projekt ein wiederkehrendes in einem Produktionstechnisch sehr sehr eng gesteckten Rahmen ist, kann man versuchen, ein Setting aufzusetzen, dass zu vernünftigen PDFs führt. Ob dass dann beim nächsten mal glatt läuft ist fraglich. Eigentlich hilft da nur
A: Lernen, lernen, lernen
oder
B: jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt.

Ich würde die Daten in keinem Fall so durchgehen lassen. Das Fehlerrisiko auch auf deiner Seite, wenn z.B. an den PDFs noch Korrekturen auszuführen sind, steigt immens. Und wenn man sowas durchlässt, wirds von mal zu mal schlimmer, da der Lieferant das Gefühl bekommt, es ist nahezu wurscht was er ausgibt, Hauptsache am Dateiname steht hinten ein .pdf.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 31.10.2012 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verschlungene Objekte
3d objekte für ps3 extend?
ID CS5 Objekte drehen?
PDF: Dictionary-Objekte - Was ist das?
Objekte Triangulieren
CS5 Objekte löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.