mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objekt frei verzerren funktioniert nicht vom 08.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Objekt frei verzerren funktioniert nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
garnetz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.04.2013 10:55
Titel

Objekt frei verzerren funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, für eine Aufgabe muss ich verschiedene Objekte verzerren (wg. Fluchtpunkt und Perspektive).
Dazu habe ich jpgs bekommen, die ich in einem Bild zusammenbringen muss.

Leider kann ich diese Objekte jetzt nicht frei verzerren.
Ich habe schon viel probiert (Tastenkombinationen, Begrenzungsrahmen, Verzerrungshüllen...).
Leider ist es so, dass wenn ich mit dem frei-verzerren-Werkzeug die Ecke anklicke, dann die strg-Taste drücke und dann verziehe, sich der Begrenzungsrahmen sofort wieder zurückschnappt und das Bild sich nicht ändert.

Was mache ich da falsch?
Muss ich die Objekte irgendwie umwandeln?

Mit Verzerrungshülle sieht es nicht so toll aus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Lächel

garnetz
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.04.2013 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.automotiveillustrations.com/tutorials/adobe-illustrator-free-transform-tool.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
garnetz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.04.2013 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider klappt das nicht. Ich klicke eine Ecke an, drücke dann die strg-Taste und verziehe das Objekt. Wenn
ich den Punkt anschließend loslasse, ist aber nichts passiert.
Illustrator ignoriert mich *Schnief* .

LG
garnetz
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.04.2013 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, Du willst die platzierten Bilder verzerren? Die JPEGs?

Illustrator ist ein Vektorprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
garnetz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.04.2013 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja, stimmt. Ich dachte nur, man könnte das auch so ähnlich wie in Photoshop machen.
Aber das geht anscheinend wirklich nicht.
Na ja. Vielen Dank trotzdem.

Viele Grüße
garnetz
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.04.2013 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

garnetz hat geschrieben:
Hallo,

ja, stimmt. Ich dachte nur, man könnte das auch so ähnlich wie in Photoshop machen.
Aber das geht anscheinend wirklich nicht.
Na ja. Vielen Dank trotzdem.

Viele Grüße
garnetz

Das Bild musst Du einbetten, und Du legst darüber einer Form, z.B. ein perspektivisch angepasstes Rechteck.
Dann „Objekt“ -> „Verzerrungshülle“ -> „Mit oberstem Objekt erstellen“.

Oder:
Nur das eingebettete Bild -> „Verzerrungshülle mit Gitter erstellen“ -> Zeilen/Spalten: jeweils 1.
Jetzt kannst Du mit dem Direktauswahl- oder dem Frei-Transformieren-Werkzeug die Ecken manipulieren.
Ein bisschen Nacharbeit ist aber notwendig, da die Anfasser in die Eckpunkte hineingeschoben werden müssen, um keine kurvigen Kanten zu erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 09:05
Titel

Re: Objekt frei verzerren funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

garnetz hat geschrieben:
Hallo, für eine Aufgabe muss ich verschiedene Objekte verzerren (wg. Fluchtpunkt und Perspektive).
Dazu habe ich jpgs bekommen, die ich in einem Bild zusammenbringen muss.


Warum machst Du das nicht in Photoshop (bzw. einem Bildbearbeitungsprogramm)? Da hast Du doch viel bessere, einfachere und effektivere Möglichkeiten um sowas zu erstellen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.04.2013 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is doch durchaus nachvollziehbar, dass man im kontext des finalen layouts viel besser konkret entscheiden kann, welche verzerrungen da am bild notwendig sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AI] Benötige Hilfe bei Frei-Verzerren-Modus
Objekt verzerren
hinteres Objekt anklicken funktioniert nicht
Verankertes Objekt – Textumfluss 1. Zeile funktioniert nicht
Verankertes Objekt mit Drag & Drop funktioniert nicht
Objekt kopieren von Indesign zu Illu funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.