mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nut-/Rillgerät, möglichst günstig – Empfehlungen? vom 02.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nut-/Rillgerät, möglichst günstig – Empfehlungen?
Autor Nachricht
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2014 09:38
Titel

Nut-/Rillgerät, möglichst günstig – Empfehlungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich arbeite seit einiger Zeit für eine Berufsfachschule und werde nun regelmäßig mit Dingen konfrontiert, mit denen ich in meiner Werbeagenturzeit nicht in Berührung gekommen bin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ...

Hier werden halbjährlich ca. 150 Zeugnisse digital gedruckt (A3 gefalzt auf A4 auf 300 g). Dieser Auftrag wurde bisher immer an eine Druckerei vergeben, aber nun wird ein neuer Digitaldrucker angeschafft, welcher das auch können sollte. Soweit so gut. Die Druckerei hat die Zeugnisse gerillt und ich stelle mir die Frage, wie wir das hier lösen wollen.
Man kann bei den Auflagen natürlich auch mit einem Falzbein arbeiten, aber es sollte schon eine elegantere Lösung sein, da es sich ja um offizielle Dokumente handelt.

Gibt es eine Möglichkeit, 300 g Papier manuell sauber zu rillen (oder zu nuten), ohne dass man ein Profigerät anschaffen muss? Es ist leider so, dass es nicht viel Budget für ein weiteres Gerät gibt.

Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

LG
b_m
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2014 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über ebay hatte ich mir vor ein paar Jahren eine "Nutmaschine" für rund 150 Euro gekauft.
Meine es müsste diese hier sein
Funktioniert für Papier und Karten gut, allerdings eben pro Stück - bei 150 bist Du dann eine Weile beschäftigt. Aber es wird auch sehr ordentlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2014 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@filuti: Danke - das macht einen guten Eindruck! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2014 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du 600 Euro mehr ausgibst, kriegst du etwas besseres:

http://www.ebay.de/itm/Rill-Perforiergerat-BICKEL-380V-/191310105995?pt=Buchbindereiausstattung&hash=item2c8af88d8b

Das ding ist unkaputtbar - ähnlich wie ein Tiegel. Das Teil ist auch sauschwer... aber eben ein Industriegerät.
Anlegen, Fuß treten, raus - die 150 Stück kriegst du so in ner viertel Stunde durch. Den Rillbalken kann man auch tauschen gegen einen Perforierbalken. So kann man z.b. auch Lochperforationen machen.
Wir haben hier einen Bickel rumstehen - hergeben würde ich ihn nicht.....


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 02.09.2014 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2014 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Beluga: Tolles Ding, aber das ist hier glaube ich nicht drin. *Schnief* Es gab gerade diverse Anschaffungen, unter anderem der neue Drucker, neuer Beamer, neuer Server etc. Wenn ich jetzt mit noch etwas ankomme ... * Ich geb auf... * *zwinker*

Trotzdem danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Elisa1984

Dabei seit: 27.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2014 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Not: den Bogen mittig Vorrillen lassen und anschließend bedrucken. Wenn keine farbigen Flächen im Bereich der Rille ist geht das ohne Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2014 16:56
Titel

Re: Nut-/Rillgerät, möglichst günstig – Empfehlungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black_mamba hat geschrieben:

Gibt es eine Möglichkeit, 300 g Papier manuell sauber zu rillen (oder zu nuten), ohne dass man ein Profigerät anschaffen muss? Es ist leider so, dass es nicht viel Budget für ein weiteres Gerät gibt.


Bei den Suchkriterien ist alles ein wenig *oversized*.
Warum klemmt sich das nicht einer unter den Arm und tippelt in den nächsten Copyshop?
Oder zurück zur alten und aus meiner Sicht vernünftigsten Lösung -> einfach machen lassen?
Der eigene Angestellte der damit ne Stunde rumspielt kostet vermutlich mehr als die Zusatzkosten bei Fremddruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CD-R bedruckt möglichst günstig
[Suche] QuarkXPress, möglichst günstig.
Schriftenkatalog gesucht - möglichst DIN Klassifizierung
Schrift gesucht (möglichst Freeware)
PDF aus InDesign - möglichst klein mit Hyperlinks
Suche diese Schrift (möglichst exakt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.