mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Normlichtkabine Hintergrund vom 23.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Normlichtkabine Hintergrund
Autor Nachricht
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 09:32
Titel

Normlichtkabine Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zsammen, Lächel

ich frage mich schon seit längerem, warum in Normlichtkabinen die Hintergrundfarbe(Grau), also die Farbe mit der man quasi den Andruck vergleicht, dieser helle Grauwert ist....(ich schätze es mal auf 75% Reflektion).
Aus der Fotografie ist ja bekannt, dass ein durchschnittliches Grau bei ca. 18% Reflektion der Szene liegt. Kodak hat dies auch später durch eine Messreihe bestätigt. Das wäre doch theoretisch ein guter Ansatz, wenn das Auge sowieso gut auf diese durchschnittliche Reflektionshelligkeit trainiert ist, diesen Wert auch als Referenz und Hintergrundfarbe in den Proofkabinen zu wählen. Nun frag ich mich natürlich, warum das nicht so ist, und scheinbar alle Hersteller dieses doch recht helle Grau wählen. Dafür wird es ja bestimmt einen Grund geben?!
Hat es vielleicht, damit zu tun, dass man durch ein Mitteln der Reflektion von Printprodukten eher auf diesen hellen Grauwert kommt; da ja doch vermutlich mehr als 50% ein reines Weiß im Bild haben, was ja in der Fotografie oder im realen Leben nicht unbedingt so ist?
Für Ideen oder konkrete Information wäre ich sehr dankbar. Vielleicht sollte ich diese Frage auch direkt an einen der Hersteller stellen?!
Danke in jedem Fall.....!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach es dir einfach und verbindlich: Freundliche Mal an den Hersteller, ein wenig was zu deinem beruflichen Hintergrund (damit die dich als potentiellen Kunden identifizieren können *zwinker* ) und dann mal nachgefragt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen hintergrund
PDF als Hintergrund
Hintergrund ...
ID CS3 - Hintergrund
Strukturierter Hintergrund
Hintergrund erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.