mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Niveauvolle Low-Budget Zeitung vom 05.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Niveauvolle Low-Budget Zeitung
Autor Nachricht
Icromaxx
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 14:25
Titel

Niveauvolle Low-Budget Zeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbeite mit einigen Freunden an einer Unizeitung.
Nun haben wir allerdings sehr beschränkte Mittel und keinen erfahrenen Printmedien-Experten unter uns.
Wir haben bisher erst eine Ausgabe raugebracht und das Ergebnis war enttäuschend. Die Farbqualität und das Papier sehen beide verwaschen aus und auch sonst macht das Blatt nicht viel her. Ich würde gerne zumindest das Layout bzw den Druck ein wenig ansprechender machen, allerdings haben wir in der letzten Ausgabe lediglich schwarz-weiss gedruckt um möglichst viele Ausgaben drucken zu können.

Naja ich bin eigentlich für jede Art von Hilfe bzw Tipps dankbar. Worauf müssen wir achten bei der Wahl des Copyshops, der Papierwahl? Gibt es doch eine Möglichkeit zumindest ein bisschen Farbe preiswert mit ins Spiel zu bringen? Naja einfach allgemein alles was ihr Anfängern ohne Mittel mit auf den Weg geben könntet um das Beste aus dem Geld zu machen. Ich weiß, dass es eine sehr allgemeine Frage ist, aber spezifischer kann ich ja erst werden, wenn ich grob weiß, worauf ich achten muss.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß Max
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Icromaxx
Am besten sucht ihr noch eine/n weitere/n Freund/Freundin dazu, der/die zumindest schon einmal ein Grundwissen mitbringt, und begeistert ihn/sie für Euer Projekt.
Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf (in der Regel drei Jahre) und dann lernt man sein ganzes Berufsleben weiter.
Dipl. Grafiker ist ein mehrjähriger Studiengang. * Keine Ahnung... *
Bei einem solchen Projekt gibt es so viele Sachen, die man wissen sollte, und noch mehr Sachen, auf die man achten muss, dass es ein solches Forum sprengen würde.
Ohne Wissen um die technischen Möglichkeiten und die Stufe Eures Knowhows bleibt die Glaskugel trüb ...

(Smilie powered by ASTRO)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Icromaxx
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Ohne Wissen um die technischen Möglichkeiten und die Stufe Eures Knowhows bleibt die Glaskugel trüb ...


Hmmm danke erstmal. Aber ganz so ahnunglos bin ich ja garnicht. Arbeite seit Jahren mit dem Web (mir ist natürlich klar, dass das bei weitem nicht das gleiche ist) und hab deshalb was Grafiken, Typographie, Farbenlehre etc. angeht schon ein bisschen Ahnung. Die Software bedienen ist auch nicht das Problem. Nur wenn's halt an den Druck geht, hab ich von nichts ne Ahnung!

Anderes Problem ist die Tatsache, dass es sich um eine Fachschaftszeitung handelt und in unserem Bereich gibt es keine Studenten die irgendetwas mit Grafikdesign zu tun haben. Die meisten Leute haben meinen Wissenstand oder halt weniger! Macht die Sache mit dem "Leute ins Boot holen" etwas schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso fragste nicht bei der fh im fachbereich design an, ob da jemand bock hat euch zu helfen? könnte ja nen gutes projekt werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 19:03
Titel

Re: Niveauvolle Low-Budget Zeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Icromaxx hat geschrieben:
Worauf müssen wir achten bei der Wahl des Copyshops, der Papierwahl?


Das Design muss die technischen Möglichkeiten berücksichtigen. In anderen Worten: ein Design, das perfekt die Möglichkeiten und Grenzen des Kartoffeldrucks auslotet, kann richtig gut aussehen. Schlechtes Design bleibt aber auch auf Hochglanz-6-Farben-Maschinen schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich mal studiert hatte ... ja ich gestehe, ich habs auch mal versucht ... gab es noch keine Zonengrenzen zwischen den Fachbereichen, da durfte man sich sogar unterhalten untereinander und gemeinsame Projekte machen ... Schade, dass das heute nicht mehr so ist ... * Keine Ahnung... *
Warum tretet ihr als Fachschaft nicht an die entsprechende Designer-Fachschaft heran und bittet die um "Amtshilfe"?
--
Melde dich doch bei unserer InDesign Usergroup an, komm am 16.7. nach Köln, vielleicht findet sich ja da Hilfe oder Unterstützung für euch. Kann ich nichts versprechen, aber lernen kann man da allemal was ... www.idugc.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 20:35
Titel

Re: Niveauvolle Low-Budget Zeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Icromaxx hat geschrieben:

Die Farbqualität und das Papier sehen beide verwaschen aus (...)

Worauf müssen wir achten bei der Wahl des Copyshops, der Papierwahl? Gibt es doch eine Möglichkeit zumindest ein bisschen Farbe preiswert mit ins Spiel zu bringen?


Die Qualität lässt sich zwar aus der Ferne schlecht beurteilen Glaskugel , aber wahrscheinlich ist der Copyshop nicht die richtige Anlaufstelle. Zumindest wenn die Auflage nicht weit unter 500 Stück liegt, lohnt sich die Anfrage bei einer "richtigen" Druckerei (am besten mal bei vergleichbaren, regionalen Zeitschriften im Impressum nachschauen). Da gibt's dann normalerweise auch ein paar Tips zur Datenerstellung.
Für eine Unizeitung sollte es reichen, wenn ein Großteil der Seiten s/w ist, man könnte aber z. B. den Umschlag farbig drucken (hängt natürlich alles stark vom Budget ab).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schneideplotter für Einsteiger (Budget: 600Euro)
Hochzeitszeitung /Zeitung etc.
ABI-Zeitung - Fragen
Süddeutsche Zeitung
Die BILD-Zeitung
Spalten in Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.