mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Niedrige Farbabdeckung bei Digitaldruck (Beispiel verlinkt) vom 10.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Niedrige Farbabdeckung bei Digitaldruck (Beispiel verlinkt)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2016 00:05
Titel

Niedrige Farbabdeckung bei Digitaldruck (Beispiel verlinkt)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Erfahrung im Druck sagen ob das was ich geplant habe klappen kann.
Ich habe ein handschriftliches Kochbuch gescannt, nachbearbeitet und möchte das jetzt in kleiner Auflage im Digitaldruck drucken lassen. Ich habe unten mal eine Beispielseite verlinkt (A5, 3mm Beschnitt, 600 DPI, Iso Coated v2 300%).

Der Druck soll optisch möglichst nah am Original liegen und der Charakter eines handschriftlichen Dokuments erhalten bleiben. Etwas Sorgen macht mir der leicht gelblichen Hintergrund mit sehr geringer Farbabdeckung. Ich könnte die Seiten natürlich so nachbearbeiten, dass der Hintergrund 100% weiß ist, aber im Originalstil ist es deutlich schöner.

Beispielseite: http://www.hamme.info/files/test.pdf

Ebenfalls interesseant wäre noch die Frage, ob ich auf 135g oder 170g Papier (matt) drucken lasse. Kann das schwer einschätzen. Preislich macht es keinen großen Unterschied.

Viele Grüße
xblax
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2016 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um solche Dinge einschätzen zu können schaut man sich Papiermuster an und lässt Probedrucke (Proof) anfertigen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2016 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du sicherlich recht, bloß für private Zwecke (Auflage = 10) lohnt sich das nicht wirklich. Außerdem soll das ganze Montag in den Druck, damit es rechtzeitig zu Weihnachten da ist *zwinker*

Mir geht es auch weniger draum wie Farbecht die Wiedergabe ist, sondern ob solche Flächen mit geringer Farbabdeckung im Digitaldruck prinzipiell gedruckt werden können. Ich möchte nicht, dass man hinterher ein Raster sieht weil der Drucker das so nicht wiedergeben kann (so wie, wenn man helle Graustufen auf SW-Lasern druckt).

Zur Not lass ich es eben darauf ankommen ... die Kosten sind bei der Auflage ja auch sehr überschaubar.


Zuletzt bearbeitet von xblax am Sa 10.12.2016 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2016 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja ich glaube da kann ein Raster je nach Gerät schon sichtbar werden, allerdings ist das bei gelb viel weniger schlimm / störend als bei dunkleren Farben. Das würd ich riskieren...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2016 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du so drucken lassen. Lächel




Wird etwas heller, aber man wird es sehen... Ist ja kein Offset... *zwinker*

Lass es so...


Zuletzt bearbeitet von Router am So 11.12.2016 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2016 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte die Linien über eine Musterseite eingefügt. Die geschriebenen Texte in 1bit-SW mit einer Auflösung von 1200 oder 2400 ppi (nicht dpi) platziert und mit Tintenfarbe eingefärbt.
Genaugenommen, so habe ich es schon öfters gemacht. Funtkioniert am besten, weil man nicht aufpassen muss, auf die variierenden Hintergrundfarben.
  View user's profile Private Nachricht senden
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2016 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
Kannst du so drucken lassen. Lächel

Wird etwas heller, aber man wird es sehen... Ist ja kein Offset... *zwinker*

Lass es so...


Ok, danke Lächel Ich werds versuchen.

Typografit hat geschrieben:
Ich hätte die Linien über eine Musterseite eingefügt. Die geschriebenen Texte in 1bit-SW mit einer Auflösung von 1200 oder 2400 ppi (nicht dpi) platziert und mit Tintenfarbe eingefärbt.
Genaugenommen, so habe ich es schon öfters gemacht. Funtkioniert am besten, weil man nicht aufpassen muss, auf die variierenden Hintergrundfarben.


Das geht leider nicht so einfach. Auf manchen Seiten sind auch noch eingeklebte Bilder. Ich denke das wird homogen genug. Hab die Seiten schon recht intensiv nachbearbeitet. Das Originalformat kann man ja nie komplett scannen, deshalb musste ich schon alle Seiten am Rand erweitern.

Hab sogar noch eine Online-Druckerei gefunden die auf Naturpapier druckt. Würde das ganze noch mehr wie das Orginal wirken lassen aber hab auch gelesen, dass Flächen auf Naturpapier fleckig werden können :/ Blöd, dass ich keine Zeit mehr für einen Testdruck hab ...


Zuletzt bearbeitet von xblax am So 11.12.2016 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2016 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die BIlder xtra einbauen. Die Linien kann man durch einfache Bildbearbeitung eliminieren. DU hast Dir zuviel Arbeit g’macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hohe und niedrige Auflage
Bilderdruck - niedrige Grammatur
Flyer: DIN A4 -> DIN lang gefalzt. *Niedrige Auflage*
Schlüsselbänder bedrucken/besticken->niedrige Auflage
Bilder im pdf nach Export aus InDesign niedrige Auflösung
Bridge->InDesign - Drag&Drop - Bilder zu niedrige Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.