mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht Schrift, sondern Objekte an Pfad ausrichten vom 14.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nicht Schrift, sondern Objekte an Pfad ausrichten
Autor Nachricht
gregart
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.10.2006 16:27
Titel

Nicht Schrift, sondern Objekte an Pfad ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich würde gerne Objekte an einem Pfad ausrichten, z.B. Quadrate, an sich gehts aber um jede Art von Objekten.
Im Prinzip dachte ich an eine Lösung ganz im Sinne von Text an Pfad ausrichten.
Ich würde vielleicht gerne die Objekte in einer Reihe verteilen und anschließend mit einem Kreisbogen verbinden wollen.

Ich benutze Corel Draw und auch FreeHand, bei beiden habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Vielleicht hat kann ja jemand weiterhelfen.

MfG
G. J. H.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.10.2006 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freehand:
textrahmen auf ziehen, mit auswahlwerkzeug ein element anklicken, dass im text mitlaufen soll. kopieren. in textrahmen klicken. einsetzen. anschliessend dann ganz normal deinen kreisbogen anwählen und den textrahmen - mit pfad verbinden. fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gregart
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.10.2006 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schön.

Bei FreeHand klappt das tadellos.
Mit Corel gibts da bei mir Probleme. Das Objekt wird winzig in den Textrahmen kopiert und ich muß dem Objekt eine Schriftgröße zuweisen. Es klappt dann so schon auch einigermaßen, die Variante in FreeHand angewendet funktioniert aber wesentlich eleganter.

Hätte auch nichts anderes erwartet Lächel

Danke nochmal
G. J. H.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

mit Corel funktioniert es auch ganz einfach. Dafür gibt es Überblendung Funktion.
Estelle 2 gewünschte Objekte und wähle die aus. Über Eigenschaftsleiste kannst dann Anzahl der Schritte festlegen, beliebiges Objekt als Strecke definieren und oder weitere Modifikationen vornehmen.
Für bessere Kontrolle empfiehlt sich Andockfenster „Überblendung“

Zitat:

Hätte auch nichts anderes erwartet Lächel


Was genauer has Du nicht erwartet? *zwinker*

Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
gregart
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2006 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte es nicht anders erwartet, dass die FreeHand-Lösung die einfachere bietet.
Muß allerdings dazu sagen, dass ich voreingenommen bin - weil FreeHand-Fan!

Dabei möchte ich nicht ausschließen, dass der Weg in Corel mit etwas Gewöhnung (im Grunde kann ich schon viel mit Corel für ca. 2 Wochen der Übung) auch klarer wird. Ich werde beizeiten die Variante für Corel probieren, im Moment raucht mir nur eine Festplatte nach der andere ab und muß erst mal das System wieder ordentlich aufbauen.

Danke auf jeden Fall!

Schöne Grüße
G. J. H.


Zuletzt bearbeitet von gregart am Mi 18.10.2006 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dringend: Photoshop objekte an pfad ausrichten ?
Objekt (Schrift (Schere)) InDesign CS an Pfad ausrichten
Pfad auf anderen Pfad ausrichten, Winkel , Unregelmässig
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Verlauf an Pfad ausrichten
Text an Pfad ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.