mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuer Bildschirm - Problem mit Farbprofil vom 04.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Neuer Bildschirm - Problem mit Farbprofil
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 19:05
Titel

Neuer Bildschirm - Problem mit Farbprofil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich hab mir vor ein paar Tagen den BenQ FP 222W gekauft. Ein 22" Widescreen TFT. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP.

Leider ist der Monitor zu hell bzw. das Farbprofil gefällt mir einfach nicht (vor allem bei Printdesign) sehen die Farben teilweise absolut nicht so aus wie auf meinen Vorgänger TFTs.

Als Monitor-Farbprofil verwende ich das entsprechende von BenQ. Gibt es eine Möglichkeit das Farbprofil oder mit anderen Einstellungen "neutrale" bzw. "richtige" Farben zu bekommen?

lG
Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
hounds

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.04.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Monitor annähernd farbrichtige Farben darstellen soll, kommst du um eine nachträgliche Kalibration nicht herum (Stichwort: Colormanagement). Geht z.B. mit einem Eye-One von Gretag Macbeth.

Siehe auch allgemeinen Link: http://www.macnews.de/sonderthemen/Colormanagement//77735.html

Evtl. kennst du eine Agentur, ein Studio, etc. welches dir das Ding ausleiht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem Bildschirm dieser Preisklasse darfst du aber keine
„farbverbindlichen“ Ergebnisse erwarten. Nach dem ICC-Profil
des Herstellers hat der Monitor gravierende Defizite in der
Darstellung von Cyan/Grün-Tönen, eine Ecke Gelb fehlt auch.

Der Macnews-Artikel ist auch eher grenzwertig, Gamma- und
Farbtemperatureinstellungen richten sich nach deinem Arbeitsfarbraum
bzw. Ausgabeprozess. In der Druckvorstufe heißt das ECI-RGB
mit Gamma 1.8 oder L-Star-RGB mit angepasster Gammafunktion
und 5000K (D50).
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit diesen ganzen 22 Zoll TN-Panels
wirst du grundsätzlich nicht weit kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso werde ich mit einem 22" TN Panel nicht weit kommen?

Ist es bei diesem Monitor dann sinnvoll ein ColorManagement Tool wie Pantone Huey zu kaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.04.2007 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil's dem eh an allen Ecken fehlt.
Auf Prad.de gibt es einen Testbericht
zu einem viewsonic, der das gleiche
Panel verwendet.
Dort kannst du dir mal anschauen
was mit Kallibrieren zu erreichen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
tschingol

Dabei seit: 27.12.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn, dann würde ich den Huey nicht empfehlen, sondern eher den DTP94, der Monitore eigentlich am genauesten misst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob ein Monitor geeignet ist oder nicht, kann man hiermit ansatzweise testen oder sich selbst veranschaulichen:

http://colormanagement.org/de/monitortest.html

Generell sei aber mal gesagt, dass es nur wenige Minitore gibt, denen ich in Sachen Farbdarstellung wirklich vertrauen würde.

Und regelmäßig schön kalibrieren nicht vergessen.


Edit: Sag mal, tschingoll - was hältst Du eigentlich vom Munki? Lohnt sich die Design-Variante auch um den guten Tintenstrahler zu überwachen?


Zuletzt bearbeitet von heathen am Di 19.01.2010 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil-Problem in InDesign
Flyer- Farbprofil Problem
Problem Farbprofil in Illustrator-Vorlage (AIT) einzubinden
Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug
Röhrenmonitor vs. TFT-Bildschirm?
bildschirm PDF die zweite...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.