mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuauflage eines alten Schinken - wie scannen? vom 12.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Neuauflage eines alten Schinken - wie scannen?
Autor Nachricht
jason_hb
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Bremen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 12:47
Titel

Neuauflage eines alten Schinken - wie scannen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich arbeite als MG in einem Verlag und Chef möchte folgendes:
Ein ca 1000-seitiges Buch aus den fünfzigern mit s/w-Bildern und Illustrationen auf fast jeder Seite über unsere Stadt soll neu aufgelegt werden.
Natürlich existieren von damals keinerlei Fotos mehr und Dateien schon mal gar nicht.

Es muss also gescannt werden.
Mir ist klar, dass die Reproduktionen der Bilder nicht so detailreich wie das "Original" sein kann, weil ich ja von bereits gerasterten Vorlagen scanne.
Frage 1: Was ist der eleganteste Weg, das Raster so gut es geht zu eliminieren? Weichzeichnen wäre eine Lösung - aber da geht ja einiges flöten. Gibt es eine bessere Lösung (oder gar Plug-Ins für PS)? Wir arbeiten jetzt mit Adobe CS3.

Der Text muss natürlich auch irgendwie in ein Datenformat gebracht werden. Ich dachte da an die OCR Software Abby Fineread, mit der ich schon gute Erfahrungen gesammelt habe - wenn auch erst sehr rudimentär. Ich weiss also gar nicht so genau, was so eine Software alles "kann".

Frage 2: Muss ich die 1000 Seiten (Die Seiten werden vor dem Scannen natürlich aus dem Buch herausgetrennt) zweimal scannen - einmal für die Fotos und einmal für den Text? Oder gibt es auch dafür eine elegantere Lösung?
Jedes Foto muss ja einzeln noch nachbearbeitet und wiederaufbereitet werden.