mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nervige Pixeln vom 31.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nervige Pixeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stink007
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2009 11:41
Titel

Nervige Pixeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!


Ich hab einen Auftrag bekommen, bin mit meinem digitalen Kunstbild fertig und nun muss ich es auf einen Poster in DIN A3 drucken. Ich habe erstmal in .jpg mit 300dpi gespeichert, brachte es nicht, da es leicht verpixelt ist. Vor kurzem habe ich es nochmal in .psd mit 300dpi und 600dpi geändert. Die Dateigröße von den beiden sind unglaublich groß und beträgt sich mehr als 100 MB(!!!). Bringt es da einen Vorteil weiter?!?

Liebe Grüße
stink007


Zuletzt bearbeitet von stink007 am Mo 31.08.2009 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur dadurch, dass du es anders abspeicherst, kriegst du keine zusätzlichen Informationen ins Bild!
Außerdem: ppi (du redest irrtümlicherweise von dpi) ist ein relatives Maß, das die Pixel ins Verhältnis zu der Strecke (hier im Inch gemessen) angibt. Die Abbildung muss in der gewünschte Größe eine vorgegebene Auflösung haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Druckverfahren wird verwendet?


Mit der Erhöhung auf 600dpi wird dein Bild höchstens matschiger. Der Rechner kann natürlich nichts dazu zaubern, wenn die das Bild mit 300dpi erzeugt hast. So was geht nur bei "CSI Posemuckel".
  View user's profile Private Nachricht senden
stink007
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2009 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die DIN A3-Größe habe ich richtig eingegeben sowie höhere Auflösung mit 300 dpi. Trotz leichte Verpixelung.

Digitaldruck, Herr Astro.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, im Digitaldruck kommen auf Standarddruckern die Pickel natürlich besser raus als im Offsetdruck. Es sei denn, der Drucker kann ein Offsetraster simulieren. Druckst du selbst, oder lässt du drucken? In beiden Fällen vielleicht mal nach einem Anbieter mit einer anderen Maschine umschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 05:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stink007 hat geschrieben:
Die DIN A3-Größe habe ich richtig eingegeben sowie höhere Auflösung mit 300 dpi. Trotz leichte Verpixelung.

Was hast du gemacht? Du hast in der Bilddatei das Format und die Auflösung durch Eingabe vergrößert? Und nun meinst du, dass das Bild besser geworden ist?
Woher soll dein Rechner denn zusätzliche Bildinformationen haben. Du hast lediglich das Bild hochinterpolieren lassen. Dabei werden zwar mehr Pixel erzeugt, aber auch alle Fehler im Bild (Artefakte z.B.) werden größer ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stink007
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2009 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pickel klingt gut. Ich hab ein paar welche Pickeln im Gesicht *ha ha* .Vielleicht hilft die Clearsil Creme weiter ^^. Scherz *bäh* .

Ich hab mein Kunstbild gestern abend nochmal ein kleinwenig geändert und zwar die gaußsche Unschärfe (Corel Draw), jetzt sieht man etwas feiner aus.
Nein, nicht selber, ich hab es bei www.mein-druckservice.de ein Plakat in DIN A3 bestellt, ist das vielleicht keine gute Idee?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und die hier an Dich gestellten Fragen so detailgetreu wie möglich beantworten würdest, könnte Dir vielleicht auch jemand eine zufriedenstellende Antwort auf Deine ursprüngliche Frage geben. Der Frank hat den Ansatz geliefert.

Zitat:
Ich hab mein Kunstbild gestern abend nochmal ein kleinwenig geändert und zwar die gaußsche Unschärfe (Corel Draw), jetzt sieht man etwas feiner aus.

Das ist aber nicht digitales Clearsil, sondern digitales Billig-MakeUp...
Zitat:
Nein, nicht selber, ich hab es bei www.mein-druckservice.de ein Plakat in DIN A3 bestellt, ist das vielleicht keine gute Idee?!?

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, es ist eine deutlich schlechtere Idee jemanden der offensichtlich nicht die geringste Ahnung von den Grundregeln der Bildbearbeitung hat auf professionelle Software los zu lassen. Und was machst Du mit einem Pixelbild eigentlich mit Corel Draw? Das gehört da gar nicht hin, oder ist Corel vom Grafikprogramm zur Bildbearbeitung mutiert und ich hab's verpasst?
Bevor Du hier anfängst dem Drucker irgendwas in die Schuhe schieben zu wollen, fass Dir erst mal an die eigene Nase.

Ja, wir können Dir hier helfen. Ja, wir können Dir erklären wie Du's machen musst damit's gut aussieht. Nur damit wir das machen können und wollen musst Du mitspielen und die an Dich gestellten Fragen beantworten und nicht mit jedem Post irgendwelche völlig zusammenhanglosen Informationsfragmente in den Raum werfen und alles was Dir gesagt wird ignorieren... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: gedrehte .psd Dateien pixeln auf
Postkartendruck - Nervige weiße Rand
nervige temoräre Dateien in Illu
Nervige Vektorform bei Freistellern - mach ich mir Arbeit?
Wie nervige Thumbnails von PHOTOSHOP 7 unter W2K ausschalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.