mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: *Need Help!* Mein Erstes Mal vom 25.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> *Need Help!* Mein Erstes Mal
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tron_23
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 06:25
Titel

*Need Help!* Mein Erstes Mal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hab bereits die Forensuche benutzt, bin aber nicht wirklich auf eine Beantwortung meiner Fragen gestoßen.

Ich soll einen Flyer im Format DIN A5 erstellen. Nun steht mir Photoshop zur verfügung. Kann ich Photoshop dafür verwenden ? Denn alle Sprechen hier immer von Vektorbasierter Ausgabe. Was ich dann nicht verstehe ist, dass Flyeralarm z.B. JPG-Format akzeptiert, welches nicht Vektorbasierend ist.

Wenn ich in Photoshop ein Bild erstelle mit 300dpi (wie gefordert), dann ist das rießengroß. Ist das normal ? Kann ich das dann auch als Druckvorlage verwenden, wenn ich diesen Flyer als JPG abspeichere in der (Über-)größe ?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann, ich weiß leider nicht bescheid, da es mein erstes Mal ist, dass ich mich mit Druck beschäftige.

MfG


Zuletzt bearbeitet von tron_23 am Sa 25.08.2007 06:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja du kannst theoretisch auch photoshop nehmen. allerdings wäre wenn du viel text auf dem flyer unterbringst ein vektorprogramm wie illustrator oder indesign besser geeignet.

du must darauf achten, deine daten im cmyk farbraum zu erstellen. auch musst du das endformat beachten - beim druck gibt man normalerweise noch den sog. beschnitt dazu - das ist der bereich an dem geschnitten wird. in dem dürfen keine wichtigen elemente liegen, allerdings muss die hintergrundgrafik (oder was auch immer im hintergrund liegt) auch in diesem bereich vorhanden sein, sonst hast du nach dem schneiden evtl. weiße blitzerkanten die unschön aussehen. der beschnitt variiert von druckerei zu druckerei zwischen 1 und 5 mm. ich glaub bei flyeralarm sind es 1 oder 3 mm... diese musst du zu deinem a5 format noch für jede seite hinzuzählen - also insgesamt bei 3 mm beschnitt an allen seiten - dies entspricht 6 mm zum gesamtformat in höhe und breite hinzu. außerdem solltest du mind. ein paar mm abstand halten vom rand (falls sich der drucker mal verschneidet) mit wichtigen textinfos.

d.h. du legst dein bild im endformat mit 300 dpi an. die datei wird dadurch groß - da hast du recht. auch aus diesem grund ist eigentlich ein vektorformat vorzuziehen, weil du da die größe unabhängig der druckauflösung verändern kannst ohne qualitätsverlust (sofern du keine pixelbilder verwendest).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und ich würde versuchen die Datei als Tiff zu speichern weil hier im gegensatz zu JPG keine Farben verloren gehen können.

Am ende müssen für die Druckdatei (bei Tiff) alle Ebenen auf den Hintergrund Reduziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 08:19
Titel

Re: *Need Help!* Mein Erstes Mal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tron_23 hat geschrieben:
Wenn ich in Photoshop ein Bild erstelle mit 300dpi (wie gefordert), dann ist das rießengroß. Ist das normal ? Kann ich das dann auch als Druckvorlage verwenden, wenn ich diesen Flyer als JPG abspeichere in der (Über-)größe ?MfG


Wenn das idt mestens so wenn es mit höherer dpi-zahl behaftet wird.

Ich denke auch das es, falls es nicht zu textlastig ist, in ordnung ist in photoshop zu arbeiten. Sollte es denn noch eher mehr Text haben, und ein etwas hochwertigeren Flyer dann doch auf Quark oder Illustrator zu wechslen.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
tron_23
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank aUDIOfREAK, Mark-Korb und Thomas_L !

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Da ich mich in Illustrator nicht besonders gut auskenne versuche ich mal meinen Flyer in Photoshop. Wozu hab ich mir denn erst nen zweiten 1 GR RAM Riegel und ne 7950GT gekauft *ha ha*

Naja hängt trotzdem ein bisschen * Ich geb auf... *

Danke nochmal * Applaus, Applaus *
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
knefie

Dabei seit: 25.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.08.2007 09:52
Titel

Re: *Need Help!* Mein Erstes Mal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tron_23 hat geschrieben:
Hallo, ich hab bereits die Forensuche benutzt, bin aber nicht wirklich auf eine Beantwortung meiner Fragen gestoßen.

Ich soll einen Flyer im Format DIN A5 erstellen. Nun steht mir Photoshop zur verfügung. Kann ich Photoshop dafür verwenden ? Denn alle Sprechen hier immer von Vektorbasierter Ausgabe. Was ich dann nicht verstehe ist, dass Flyeralarm z.B. JPG-Format akzeptiert, welches nicht Vektorbasierend ist.

Wenn ich in Photoshop ein Bild erstelle mit 300dpi (wie gefordert), dann ist das rießengroß. Ist das normal ? Kann ich das dann auch als Druckvorlage verwenden, wenn ich diesen Flyer als JPG abspeichere in der (Über-)größe ?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann, ich weiß leider nicht bescheid, da es mein erstes Mal ist, dass ich mich mit Druck beschäftige.

MfG



hallo,
ich habe gerade den beitrag im forum gelesen. wir arbeiten sehr eng mit flyeralarm zusammen und hier kannst du noch einmal alles nachlesen

http://www.flyeralarm.com/de/view_doc_01.php?view_doc=2

wichtig ist der farbauftrag bei pixelbasierten formaten.
der farbauftrag sollte 310 % nicht überschreiten und bei overnight 260 % sonst legt die farbe ab und es wird schmuddelig. leider besteht das problem das schwarz dann aus vier farben zusammengesetzt wird. das kann man in photoshop überprüfen.

lg knefie
  View user's profile Private Nachricht senden
tron_23
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, bin komplett neu auf dem Gebiet. Wie finde ich heraus, wie hoch der Farbauftrag ist ? Hat das was mit den CMYK-Werten zu tun ? Mein Flyer ist zur Zeit ziemlich hellblau und auf 1/4 des Flyers ist ein Bild. Habe hier im Forum gelesen, dass jemand mit dem Farbauftrag ein Problem hatte, weil er so viel Schwarz verwendet hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
knefie

Dabei seit: 25.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.08.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tron_23 hat geschrieben:
Sorry, bin komplett neu auf dem Gebiet. Wie finde ich heraus, wie hoch der Farbauftrag ist ? Hat das was mit den CMYK-Werten zu tun ? Mein Flyer ist zur Zeit ziemlich hellblau und auf 1/4 des Flyers ist ein Bild. Habe hier im Forum gelesen, dass jemand mit dem Farbauftrag ein Problem hatte, weil er so viel Schwarz verwendet hatte.


hi.
das kannst du mit der Pipette und dem Informationsfeld links oben überprüfen. Dann rechnest du einfach nur die Prozente zusammen. Wenn das Bild nicht zu groß ist geht es noch. Ich würde das trotzdem überprüfen. Aber wenn sich Text aus vier Farben zusammensetzt wird es gefährlich. Wenn die Farben übereinander gedruckt werden kann es sein das eine Farbe versetzt und das sieht man dann auch. Also wenn ich vom Kunden Daten bekomme mache ich aus den Text seperat ein Bitmap und füge das ein. Das geht auf jedenfall mit Photoshop CS. Mit älteren Versionen hatte ich da mehr Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erstes offizielles Datenblatt der CS3
erstes Logo der Geschichte und Begriffsprägung
Erstes ma am Illu! Wichtige Frage!
GREP Indesign: erstes Wort nach bestimmter Zeichenkette
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.