mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Name bei Export aus Indesign CS6 anders als Dokumentname vom 26.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Name bei Export aus Indesign CS6 anders als Dokumentname
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Huntic
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.03.2013 11:38
Titel

Name bei Export aus Indesign CS6 anders als Dokumentname

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich PostScripts aus InDesign exportiere, erscheint jedes Mal der Titel eines alten Dokuments. Wenn ich nach Lösungen google, erscheinen nur Lösungen für CS2, wo die Links zu Scripten etc. bereits gelöscht wurden.

Kennt jemand das Problem und/oder gibt es hier bereits eine Lösung?

Lieben Dank

(kurze Zusatzinfo: das Betriebssystem ist Mac OS X 10.6.8 – scheint aber nicht soo wichtig zu sein, da es auf anderen Rechnern auch auftaucht)


Zuletzt bearbeitet von Huntic am Di 26.03.2013 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportiere das Dokument als IDML und öffne dieses und speichere es erneut als INDD, dann vergisst InDesign die Exportnamen. Aber es merkt sich von da an den letzten Exportnamen für die Datei.

Weshalb exportierst Du PostScript-Dateien? Verzichte doch auf PostScript. Kein EPS, kein Distiller, kein PostScript.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir* merkt sich InDesign immer den zuletzt verwendeten Namen für solche Aufgaben, wenn ich den einmal anders vergeben habe, ist Ruhe ...
--
* unter Win8 (war aber auch schon unter älteren WinVersionen so ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Huntic
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.03.2013 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!
Schön wär's, wenn sich InDesign wenigstens immer den letzten Namen "merken" würde. Es ist immer der gleiche (ganz alte) Dateiname.
Und @ Typografit: das ist mit unserer Hausdruckerei so abgesprochen, wie wir Druckdaten ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huntic hat geschrieben:
Danke für die Antworten!
Schön wär's, wenn sich InDesign wenigstens immer den letzten Namen "merken" würde. Es ist immer der gleiche (ganz alte) Dateiname.
Und @ Typografit: das ist mit unserer Hausdruckerei so abgesprochen, wie wir Druckdaten ausgeben.
Aber die Probleme, die PostScript macht, kennt Ihr? Gebt doch der Hausdruckerei PDFs. Wir leben doch nicht mehr im vorigen Jahrtausend. Lasst Euch von denen eine Joboption geben und erstellt selbst die PDF über Export. Die Datenmenge ist kleiner, der Export ist einfacher und weniger fehlerbehaftet. Verzichtet doch auf PostScript. Auch auf EPS.

Was das Merken des Namens angeht: Öffnet Ihr immer die selbe Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Huntic
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.03.2013 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir exportieren Postscripts und geben dann natürlich "destillierte" PDFs aus.

Und nee, es ist nicht immer die gleiche Datei. Bei allen ist es so. Und das sind im Laufe eines Monats hunderte. Deshalb ist es ja so nervig. Bei einer wäre es mir egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huntic hat geschrieben:
Also wir exportieren Postscripts und geben dann natürlich "destillierte" PDFs aus.

Und nee, es ist nicht immer die gleiche Datei. Bei allen ist es so. Und das sind im Laufe eines Monats hunderte. Deshalb ist es ja so nervig. Bei einer wäre es mir egal.
Was macht Ihr für einen Umweg? Weshalb nicht EXPORTIEREN als PDF. Verzichtet doch auf die Technologien des vergangen Jahrtausends. Verzichtet auf den Distiller. Macht doch wahrlich keinen Sinn.
Sonst könnt Ihr ja mal einen Batch mit einem Script drüberlaufen lassen. Alle INDD als IDML exportieren und wieder als INDD speichern, da gibt es etliche Scripte. INDD aus alten Versionen sollten eh bereinigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Huntic
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.03.2013 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das werde ich hier mal anregen, danke.

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Plugin im „Drucken-Dialog“ Dokumentname ändern
Illustrator Export - Größe anders als Zeichenfläche
Word für Mac 2011 Dokumentname ausdrucken
InDesign Blätterkatalog.. Ich will das Deckblatt anders!
InDesign - Farbtöne plötzlich anders
Positionsangaben bei Doppelseiten in InDesign CS3 anders
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.