mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach der Lehre Selbständigkeit (Werbeartikel, T-Shirts usw.) vom 01.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nach der Lehre Selbständigkeit (Werbeartikel, T-Shirts usw.)
Autor Nachricht
biene93
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 18:54
Titel

Nach der Lehre Selbständigkeit (Werbeartikel, T-Shirts usw.)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin die Biene und mache gerade meine Ausbildung zur Mediengestalterin (Print). Wenn alles gut läuft (und davon gehe ich aus), werde ich meine Prüfung im Sommer mit "gut" ablegen. Mein Ausbilder bescheinigt mir zumindest gute Leistungen insbesondere im Bereich der Gestaltung.
Leider kann mich mein Ausbildungsbetrieb (Druckerei) nicht übernehmen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mich nach der Lehre selbständig zu machen und in meiner Stadt Werbeartikel und anderes anzubieten (z.Bsp. Aufkleber, Sticker, T-Shirts mit Flock, Fototassen, Mousepads usw.).

Viele Sachen kann man sicher über das Internet bestellen, ich möchte aber zumindest die Aufkleber (evtl. gleich vorgeschnitten) und die T-Shirts selbst herstellen bzw. bedrucken.

Und nun suche ich hier bei Euch Tips für das Vorhaben (von netten Leuten, die in ihrem Betrieb solche Dinge herstellen):
- welche Maschinen brauche ich (Plotter u.a.) ?
- welche Hersteller sind zu empfehlen (der Maschinen) und mit welchen Preisen muß ich rechnen ?
- wo finde ich preisgünstige Bezugsquellen für Material (welche Erfahrung habt ihr) ?
- welche "Klemmen" muß man bei einem solchen Vorhaben beachten ?

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber vielleicht hat doch jemand Zeit und Lust diese zu beantworten - und dafür bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Biene
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 07.03.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bine,

an Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall auch Partner am Ort suchen die Dich beliefern können. Mal so salopp gesagt - bestellen kann jeder... Viele Firmen sind aber auch froh wenn sich jemand wie Du Aufträge angelt und diese dann gebündelt in Auftrag gibt - Drucker mit einem großen Maschinenpark müssen an erster Stelle die Maschinen am laufen halten... Viele Adressen bekommst Du auch über die Hersteller bzw. Stützpunkthändler der entsprechenden Maschinen... Aus welchem Ort bist Du denn? Und vorsicht mit den Onlinedruckereien - wenn etwas schief läuft, wer zahlt dann die Zeche?

Ralf
 
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.03.2010 19:23
Titel

Re: Nach der Lehre Selbständigkeit (Werbeartikel, T-Shirts u

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

biene93 hat geschrieben:

Nun spiele ich mit dem Gedanken mich nach der Lehre selbständig zu machen und in meiner Stadt Werbeartikel und anderes anzubieten (z.Bsp. Aufkleber, Sticker, T-Shirts mit Flock, Fototassen, Mousepads usw.).

Und nun suche ich hier bei Euch Tips für das Vorhaben (von netten Leuten, die in ihrem Betrieb solche Dinge herstellen):
- welche Maschinen brauche ich (Plotter u.a.) ?
- welche Hersteller sind zu empfehlen (der Maschinen) und mit welchen Preisen muß ich rechnen ?
- wo finde ich preisgünstige Bezugsquellen für Material (welche Erfahrung habt ihr) ?
- welche "Klemmen" muß man bei einem solchen Vorhaben beachten ?


Vor allem brauchst du einen Plan, wie du dein Vorhaben finanzieren willst, also einen Businessplan. Da gehört dann auch das Konzept für dein künftiges Unternehmen rein. Und mit so einem Businessplan kannst du dann auch eine finanzielle Förderung für dein künftiges Business beantragen. Wie ist denn dein Stand bezüglich Planung? Oder sind es bisher doch nur erste Gedanken?
Mögliche Klemmen: Materialeinsatz, Unternehmensstandort (Büro od. Produktionsort) Strom u.a. Betriebskosten, Versicherungen, Müllabfuhr, Zuverlässigkeit der Lieferanten, Ausfallabsicherung (wenn du mal krank wirst), Wettbewerber. Und schwierig finde ich auch, dass du dich direkt nach der Ausbildung selbständig machen willst, also deinen Mangel an Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.03.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach nicht den Fehler, dir das Lager zuzuballern. Das hat einen Bekannten von mir die Existenz gekostet. Der hatte immer fleißig bei Promodoro selber geordert, musste dann aber je Produkt immer zehn abnehmen. Ich glaub, die neun senfgelben Shirts in 5XL aus dem Zehnerpack sind bald zehn Jahre alt …


Guck, ob du einen erreichbaren Zubehörhändler (Folien, Messer etc.) in halbwegiger Nähe findest. Für drei Kegelclub-Shirts ne Rolle orangenen Flock zu kaufen bringt nix, da biste besser dran eben die z.B. benötigten drei Meter wo zu holen, auch wenn der Meterpreis höher ist.

Maprom beliefert eigentlich jeden, hat mittlerweile auch Promodoro. Die Preise sind okay und man kann auch "1 x grün S, 1 x schwarz 5xl und 2 x blau M" bestellen.


Businessplan ist dennoch unverzichtbar, selbst wenn du den nicht für irgendwelche Kreditgeber o.ä. brauchst.
Mein Oppa hat immer gesagt: Wer seine Kosten nicht kennt kann keinen Gewinn machen.. Und in diesem einfachen Satz steckt verdammt viel Wahrheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 08.03.2010 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich Bine verstanden habe möchte sie nur als eine Art Agent die Produkte anbieten - sprich Grafik vorbereiten und bestellen was auch wirklich gebraucht wird. Einen Plan zu erstellen ist schon wichtig, ohne Personal und ohne eigene Maschinen bzw. Lagerware dürfte das aber recht übersichtlich sein. Einkalkulieren sollte man auf jeden Fall Ausgaben für Versicherung und für Zwangsmitgliedschaften wie IHK, BG. Was ich auch für wichtig halte ist ein guter Steuerberater der einem auch mal einen Tipp neben den Steuern gibt. Die Kosten für die mobilitöt werden bei Dir einen großen Teil des Geldes verschlingen. Ich denke mal einen Rechner wirst Du eh haben, und Visitenkarten wird ja nicht das Riesenloch in die Kasse reißen. Ein halbwegs ordentlichen A3 Farbdrucker sollte schon noch drin sein...
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
Ich denke mal einen Rechner wirst Du eh haben, und Visitenkarten wird ja nicht das Riesenloch in die Kasse reißen. Ein halbwegs ordentlichen A3 Farbdrucker sollte schon noch drin sein...


Klar. Stimmt alles. Aber das ist, was fünf Mio. andere auch machen/vorhaben. Die Geschäftsidee ist nicht gerade neu bzw. der Markt schon ziemlich gesättigt u. dementprechend preislich hart umkämpft. Genauso wichtig wie die produktive Seite (techn. know how, material, geräte etc) ist ein finanzielles Konzept, Buchaltung, Steuer, Geschäftsbedingungen etc. ... der "Papierkram" halt.

Das sind doch sehr grundsätzliche Fragen, die in mir das Gefühl wecken, daß da noch etwas blauäugig rangegangen wird. Auch in Bezug auf die Tatsache, daß man sich hier "einfach so" Informationen erfragen will, die sich andere haben erarbeiten müssen.

Ich würd eher dazu raten, erst mal ein paar Jahre in Lohn u. Brot bei anderen etwas mehr Berufserfahrung zu sammeln und erst dann diesen Schritt zu wagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 08.03.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Ich würd eher dazu raten, erst mal ein paar Jahre in Lohn u. Brot bei anderen etwas mehr Berufserfahrung zu sammeln und erst dann diesen Schritt zu wagen.


hast ja Recht - genausowenig wie die Aufträge gesäht sind, sieht es im Moment leider auch mit den Job´s aus. Persönlich würde ich mich nicht mehr selbstständig machen, zu viel Verwaltung, Schreibkram etc. für immer weniger Zeit um der eigentlichen Arbeit nachzugehen.... Nach 10 jahren Selbstständigkeit sehnt man sich nach solchen Dingen wie Urlaub, auch mal krank sein dürfen und ein festes Einkommen. Ich muß dabei sagen das wir ein produzierender Dinstleister sind, mit einem hohen Aufwand an Maschinen- und Materialeinsatz.
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausserdem solltest du wissen, wo du das Startkapital herbekommst.
PC oder Mac, ein anständiger Bildschirm, ein wirtschaftlicher A3-Drucker, ein Plotter, CS4 Design Standard und diverse andere Software - da bist du schnell mal weit über 10.000€.
Dazu kommen dann noch die ein oder andere Kleinigkeit (z.B. Rollen, Spachtel, Messer) und natürlich die Miete für die Geschäftsräume.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WERBEARTIKEL bedruckt
Werbeartikel verkaufen
Linktip zu werbeartikel
Werbeartikel: Streichholzschachteln bedrucken.
Werbeartikel fürs Auto drucken lassen
Großformatige Werbeartikel für Messe-Auftritt gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.