mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musterseiten für Autoren vom 21.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Musterseiten für Autoren
Autor Nachricht
lupo
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.06.2006 15:23
Titel

Musterseiten für Autoren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit formatierte Musterseite Autoren zur Verfügung zu stellen. Wichtig wäre, dass diese keine Progs wie InDesign oder Xpress installieren müssen. Habe es mit Word und AdobeDesigner versucht und bin an der Mehrseitigkeit gescheitert. Soll heissen, dass der Text einfach auf der nächsten Seite in den verketteten Rahmen einfließt. Die Anforderungen an eine solche Lösung wären bescheiden...lediglich mehrspaltigen Text (+ extra Marginalspalten) sowie das Auswählen einmal definierter Stilvorlagen für den Text wären nötig.
Habe von XML nicht viel Ahnung - befürchte aber dass da kein Weg daran vorbeiführt ?! - Fein wäre eine Art Runtime-Software (PlugIn) welche aus InDesign solche portierbaren und frei befüllbaren Dokumente erzeugt - in InDesign erfolgt nämlich die Produktion.
Bin für jede Hilfestellung dankbar !! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal das Produkt InCopy von Adobe an. Entsprechendes gibt es auch von Quark.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vale-feil

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was spricht gegen pdf?
  View user's profile Private Nachricht senden
lupo
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.06.2006 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegen PDF spricht absolut nichts - wäre mir auch lieber als Adobe InCopy (Besten Dank jedoch für den Tip) da die externen Mitarbeiter (Autoren) nichts zu installieren bräuchten. Die sollen nur Text schreiben und 3,4 Formate anwenden dürfen. (Es muss/soll auch nicht online sein)

Nun zu PDF:
Leider habe ich keine Ahnung wie ich mehrseitige Formulare mit verketteten Textkästen in AdobeDesigner erstellen kann um so den Autoren eine Möglichkeit zu bieten direkt in das Layout zu schreiben. Einzelne Seiten sind kein Problem aber nicht praxistauglich. Toll wäre wenn das Ende eines Kastens erreicht wird der Text automatisch in einem beliebigen anderen weiterfließt - und/oder eine neue Seite beginnt. Zudem habe ich auch noch keine Möglichkeit entdeckt Schriften einzubetten sowie rechte und linke Pages im AdobeDesigner zu erstellen... Bezweifle auch dass das geht, denn Adobe wird sich wohl nicht mit diesem Programm das InCopy abschiessen wollen.

Viele Grüße!! Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bekannte Autoren wollen etwas Neues wagen
Musterseiten?
Artikelgestaltung mit Musterseiten
2 Musterseiten auf einem Druckbogen
indesign cc: Musterseiten
Indesign Musterseiten kann ich nicht verwenden... Wieso?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.