mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss Gemälde hochwertig in hoher Auflage drucken! HILFE! vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Muss Gemälde hochwertig in hoher Auflage drucken! HILFE!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SimonJHeadingSouth
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 04:31
Titel

Muss Gemälde hochwertig in hoher Auflage drucken! HILFE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

habe mich schon ein bisschen durch Einträge gewühlt, aber nicht alles an Infos gefunden, was ich suche.

Alsoooo....

Habe ein Gemälde einer Weltkarte. Die Weltkarte ist poppig/ comicartig, die Farben sind aber ziemlich so wie bei einer "normalen" Weltkarte.

Ich möchte diese Karte 500 mal in A0 ausdrucken. Kann ich die Karte so einscannen lassen, und dann hochwertig digitalisieren? Sodass es qualitativ hochwertig ist? Oder muss ich das Teil irgendwie anders digitalisieren?

Und wenn ich es ausdrucken lasse, worauf sollte ich achten? Wie dick sollte das Papier sein, matt vs. glänzend. usw.

Habe mal bei printarius.de geschaut und konnte bei 400 Stück einen Preis von 6 Euro pro Poster bekommen. die MArke von 10€ sollte es auch auf keinen Fall sprengen.

Wäre super dankbar für Ideen!!!


Vielen vielen Dank und beste Grüsse
Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 04:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal Erfahrung mit Kunstobjekten gemacht Die in einem Katalog abgebildet werden sollten... Also wenn Du 100 Prozent wert auf Farbverbindlichkeit legst solltest Du dich doch an eine professionelle Druckerei/Reproanstalt wenden.

Mit einfach irgendwie Scannen und Drucken ist es da nicht getan.

Aber jede größere Druckerei kann Dir da helfen und wird Dir sicher unverbindlich Auskunft geben. Diese kennen sich auch meist damit aus welches Scanverfahren das optimalste ist eventuell kann man es auch abfotografieren aber dann unter speziellen Bedingungen vom Profi!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 12.02.2009 04:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder eine Repro mit einer Digitalen Fachkamera oder einen Dienstleister mit einem Cruse Scanner suchen.

Dürfte beides nicht ganz billig werden, aber das ist das beste was z.Z. an Reproduktionstechnik für sowas in Frage kommt. In Sachen Ausgabe wäre das schon ein Job für Offestdruck, gerne dann auch in FM-Raster. Aber A0 ist halt schon etwas unhandlich, das geht mit den weit verbreiteten IIIb Maschinen bereits nicht mehr.

Alternativ wären Tintenstrahler Ausdrucke, da ist dann die Frage wie lange und wo die hängen sollen.

Aber gutes Papier, das auch einer Weiterverarbeitung standhält kostet so um die 10 - 20,- der laufende Meter in den für dich nötigen Breiten, da kannst du mit deinen 10,- wahrscheinlich lange suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab gerade mal gegoogelt.

Bei der Menge und in der Größe wird Offsetdruck das einzig vernünftige sein. Da kosten 500 Stück auf 135g Bilderdruck oder 120g seidenmatt Papier so zwischen 400 und 500,- Euro brutto, bleibt also noch Luft für eine ordentliche Reproduktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonJHeadingSouth
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow! Das ist ja mal ne schnelle Antwort. Und das um diese Zeit. Danke!

Das klingt leider so, als würde es richtig teuer werden...

Reicht es nicht, wenn ich das Bild hochwertig scannen lasse, und dann
günstig drucke?

Wer bietet solche Scandienste an? Und auf welche Details soll ich beim Drucken achten, damit das
Ergebnis hochwertig ist. Also welche Papierdicke empfehlt ihr mir, matt vs. glänzend und so?

Wäre echt super dankbar für jede Hilfe

Liebe Grüsse
Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.kruse-repro.de/

Die haben meines Wissens eine Cruse Scanner. Die Machen Sowas.
Von der Firma hat mein Berufsschullehrer immer geschwärmt bzw tut er noch immer :p.

Alternativen:
Abfotografieren mit Film / Kamera Rückteil

Frag doch mal bei nem Kunstmuseum an die Beschäftigen oft Fotografen um ihre Kataloge zu bestücken die Haben dann sicher auch ne Passende Telefonnummer mit Jemand an den du dich wenden kannst.

Aber Billig wird nix Davon Lächel

2. Alternative Selber nen Scantisch Bauen. (Wird bei nem Einzelauftrag sicher nicht lohnen aber muss mal erwähnt sein)
Holzplatte > Loch in der Mitte in der Größe des Scanners Sägen > Scanner in die Holzplatte Bauen.
Scannen in Einzelschritten und dann in Photoshop zusammen Frikeln.
Wichtig: Es muss ein Scanner bei dem Glas und Rand Plan übergehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
der Augsburger

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Augsburg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich hab gerade mal gegoogelt.

Bei der Menge und in der Größe wird Offsetdruck das einzig vernünftige sein. Da kosten 500 Stück auf 135g Bilderdruck oder 120g seidenmatt Papier so zwischen 400 und 500,- Euro brutto, bleibt also noch Luft für eine ordentliche Reproduktion.


ja das sehe ich genauso
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediafisch

Dabei seit: 05.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 17:23
Titel

Gemälde und Kunst digitalisieren / scannen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist eine Antwort ja trotzdem mal interessant.

State of the art für die Digitalisierung von Kunst wie Gemälde, Aquarelle, Collagen etc. ist für größere Formate auf jeden Fall ein Flachbettscanner der Fa. Cruse. Die Synchron Table-Reihe des Scannerherstellers ermöglicht unglaublich scharfe und absolut gleichmäßig ausgeleuchtete Scans bis zu 3 x 1,5 m Größe!

Der Scanvorgang findet von oben statt, so dass die Vorlage nicht platt gedrückt und berührt wird, sondern in all Ihrer „Erhabenheit“ erfasst werden kann. Das Scangut wird absolut homogen ausgeleuchtet. Es entstehen keine randabfallenden Unschärfen oder Helligkeitsunterschiede. Das Bild muss auch nicht entrahmt werden, weil es ein Rahmenausgleichsprogramm gibt.

Sie sparen sich das Abfotografieren und erreichen eine nie dagewesene Abbildungsqualität und Plastizität Ihrer Reproduktionen, wenn Sie ohne Zwischenschritt direkt vom Original „kopieren“. Die Qualität ist so überragend, dass der Betrachter die Abbildung am liebsten berühren möchte, um herauszufinden, ob es ein Original ist.

Dies ist nicht zuletzt dem schaltbarem Textureffekt geschuldet, der dafür sorgt, dass das Original bei schonendster Belichtung über die ganze Fläche mit einer graduell einstellbaren Plastizität digitalisiert werden kann. Durch bis zu 12 unterschiedliche programmgesteuerte Lichtkombinationen und variable Reproduktionswinkel erhalten Replikate auf Wunsch einen deutlich sichtbaren 3D-Effekt, der in seiner Dramaturgie von flach bis extrem plastisch in der Reproduktion dargestellt werden kann.

Zitat Fa. Cruse: „Die Oberflächenstruktur ist so exakt, dass mit bloßen Augen kein Unterschied zwischen Original und Scan erkennbar ist. Das gilt sowohl für Holz- und Steinimitate als auch für die Tapeten- und Dekorindustrie. Die Qualität der Bilddaten stellt alles bisher gekannte in den Schatten.“

In Berlin gibt es meines Wissens zwei Dienstleister, die solch ein Gerät haben. [Werbung entfernt - radschlaeger] Ansonsten sind diese Geräte nur in einigen Museen im Einsatz.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 01.10.2010 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wo Visitenkarten in hoher Auflage aber vielen Varianten?
Kleine Stempel in hoher Auflage - wer macht sowas günstig?
Webseite in hoher Qualität drucken
bogenweise drucken zwingend erforderlich? auflage 100.000
Aufkleber drucken (hohe Auflage // Offset // transparent)
Visitenkarten in sehr kleiner Auflage drucken lassen...wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.