mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 23:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss einen Artikel gestalten - viel zu viel Text vom 04.03.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Muss einen Artikel gestalten - viel zu viel Text
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Verfasst Di 04.03.2008 10:55
Titel

Muss einen Artikel gestalten - viel zu viel Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Ausbilder hat dem anderen Azubi und mir die Aufgabe gegeben, einen redaktionellen Text auf Papier zu bringen. Wir sollen dabei eine zweiseitige Version und eine einseitige erstellen. Die zweiseitige war kein Problem, aber die Einseitige finde ich unmöglich zu erstellen *Schnief*.

Ich verwende die Times New Roman (bzw. eine TNR ähnliche Schrift soll es mal werden - ist ein Entwurf für einen Kunden) und der Text alleine ohne Formatierungen (ohne Absätze) füllt bei 7 Pt schon mehr als die Hälfte der DIN A4 Seite. Hinzu kommt dann noch die Headline inkl. Subheadline, die ja auch nochmal einiges an Platz benötigt. Des Weiteren müssen noch drei Bilder untergebracht werden. Ich hab noch nicht sonderlich Erfahrung und kanns sicherlich nicht beurteilen, aber sind 7 Pt nicht ein wenig klein für Mengentext?

edit

Außerdem sollte ich mich doch an die Typo des Kunden halten, oder? Sie bringen regelmäßig ihr Magazin heraus und sie verwenden ja eig. immer die selbe Schriftgröße (10 oder 9 Pt bin nicht ganz sicher). Ich bin echt überfordert *Schnief*.

Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 04.03.2008 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden

koshie

Verfasst Di 04.03.2008 11:10
Titel

Haha das Problem kenn ich * Ich geb auf... *

7pt ist für Fließtext auf A4 schon grenzwertig. Würde mindestens 8pt nehmen und dann eher versuchen bei den Bildern Platz rauszuholen. Im Zweifel immer ausdrucken, da kann man textgröße viel besser beurteilen, als am bildschirm.
Basti

Verfasst Di 04.03.2008 11:19
Titel

Eine möglich währe auch noch mit dem Durchschuss zu variieren. Gerade bei Absätzen kann man ruhig etwas mehr rausnehmen, aber nicht übertreiben. Währe aber auch mal net ein Screenshot sehen zu können. Also wenigstens so das man sieht wie die Zeilen fahlen und die Bilder als graue Flächen (geht im InDesign unter Ansicht > Anzeigeleistung > schnelle Anzeige) sehen kann. Falls man noch nichts von den Text und Bildern lesen darf.
Dann kann man dir eventuell etwas mehr helfen. Auch ist die Frage Block- oder Flattersatz.

Gruß Basti
accessoire
Threadersteller

Verfasst Di 04.03.2008 11:38
Titel

http://www.2fz-clan.de/artikel-problem.png

Rechts ist der erstellte Zweiseiter. Ganz links ist der Text ohne jegliche Absätze und rechts daneben der Text mit Absätzen. Beim Zweiseiter hab ich 10 Pt verwendet, die beiden Texte links sind Schriftgröße 9 Pt.