mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorkalibrierung - Automatisch gegen Manuell vom 22.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Monitorkalibrierung - Automatisch gegen Manuell
Autor Nachricht
farbschmelz
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.07.2009 14:43
Titel

Monitorkalibrierung - Automatisch gegen Manuell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho,

ich hätte bezüglich der Kalibrierung meines Monitors (EIZO S2411W) mit einem Eye1 Display2 ein paar Fragen.
Vorab: Bin Azubi und habe mich in die gesamte Thematik mithilfe des Forums sowie diverser Internetseiten sowie
dem cleverprinting-Ratgeber eingelesen – falls ich hier also grundsätzlichen Gedankenfehlern unterliege
klärt mich bitte auf Grins

Die Eye-One Match Software bietet ja einmal den Auto-Blindflug-Modus an, sowie die feinere manuelle Einstellung.
Letztere läuft wie folgt ab:
- Umgebungslichtmessung
- Einstellung von Farbbalance, Helligkeit, etc. direkt am Monitor über das OSD (zur Kontrolle liegt das Gerät
auf dem Monitor und zeigt mir mit Reglern an wie weit ich mich vom "Optimum" entferne bzw. Annähere)
- Autom. Erstellung des Monitorprofiles durch das Gerät und Software

Beim mittleren Part stelle ich die Parameter die ansonsten per Monitorprofil später ausgeglichen werden müssten per Hand ein (richtig?). Zielwerte sind 5800K (nach cleverprinting), Gamma von 1,8 sowie eine Luminanz von ca. 130.

Das Ergebnis weicht nun aber extrem von der Auto-Kalibrierung ab *hu hu huu* Habe irgendwie das Gefühl das alles grünstichig ist und vieel zu dunkel um angenehm arbeiten zu können. Hat das manuelle Einstellen überhaupt einen tieferen Sinn oder tuts der Automodus auch??

Würde mich über ein wenig Aufklärung freuen *Thumbs up!*

P.S. Azubi bin ich in einer Werbeagentur die hauptsächlich Print macht (daher die Werte fürs Licht und Gamma) und fragen kann ich hier niemanden da sich sonst keiner ums Thema schert...
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wir machen das immer manuell ist genauer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo farbschmelz,

auf welche Vorgaben hin arbeitet
die Auto-Kalibrierung denn?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 23.07.2009 01:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
farbschmelz
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr beiden,

danke erst einmal für die Antwort * Ja, ja, ja... *

Zitat:
auf welche Vorgaben hin arbeitet
die Auto-Kalibrierung denn?


Also ich hoffe die Frage jetzt richtig zu verstehen – die Creative Suite ist auf ECI_V2 eingestellt da das meiste was aus dem Haus geht für den Offsetdruck ist (Zeitungsanzeigen usw. kommen natürlich auch vor^^)

Wenn ich jetzt auch weiß warum die manuelle Abstimmung besser ist – warum wüsse ich noch gern *zwinker*

Achso und was ich noch gern wüsste - wenn kein spezieller farbverbindlicher Arbeitsplatz mit entsprechendem Monitor, Beleuchtung usw. eingerichtet ist und man quasi am Arbeitsrechner einigermaßen beurteilen möchte wie die Bilder ausschauen (ich weiß es ist net optimal) richtet man sich 2 Monitorprofile ein, oder wie handhabt ihr das? Bei 130cd ist der Monitor ja schon recht dunkel – dies mag ja in Ordnung sein wenn man ein Bild beurteilen möchte, aber normal arbeiten kann man an so nem düsteren Bildschirm doch net Au weia!

MFG
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matthias,

nein, ich meinte eigentlich die Zielvorgaben
die im Autokalibrationsset von Eye-One-Match
hinterlegt sind. Also z.B. die Farbtemperatur,
Gamma usw.

Zitat:
Achso und was ich noch gern wüsste - wenn kein spezieller farbverbindlicher Arbeitsplatz mit entsprechendem Monitor, Beleuchtung usw. eingerichtet ist und man quasi am Arbeitsrechner einigermaßen beurteilen möchte wie die Bilder ausschauen (ich weiß es ist net optimal) richtet man sich 2 Monitorprofile ein, oder wie handhabt ihr das? Bei 130cd ist der Monitor ja schon recht dunkel – dies mag ja in Ordnung sein wenn man ein Bild beurteilen möchte, aber normal arbeiten kann man an so nem düsteren Bildschirm doch net


Ohne jetzt die Gegebenheiten bei dir
genau zu kennen, musst du die Leucht-
dichte in hellen Räumen auch höher
ansetzen, weil sich dort die Pupillen
mehr verengen als in dunkleren Räumen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wichtig ist in welcher Umgebung du arbeitest. Taglich, Kunstlicht, im dunkeln bei Schreibtischlicht usw.

Was für einen Monitor hast Du LCD, Röhre....
Kannst du an deinem Monitor die manuell geforderten Einstellungen einstellen?

Mach doch zwei /vier Profile Manuell und Automatisch für Tag und Nacht u.s.w.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
farbschmelz
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochamal^^

hm Monitor ist ein LCD (siehe erster Post) und die geforderten Einstellungen können alle am Monitor getroffen werden.
In der Autokalibration hatte ich die selben Werte wie auch bei der manuellen Justage gewählt (5800K, Gamma 1,8 usw).

Letztenendes bleibe ich jetzt erst einmal bei der manuellen Justage, habs nochmals gemacht und irgendwie
wirkts nicht mehr ganz so "falsch". Werde mir dann mal den nächsten Proof zur Hand nehmen um mal zu vergleichen.

Zum Thema Helligkeit – dann werde ich wohl entsprechende Profile anlegen. Ein annähernd korrektes
Profil für die Beurteilung von Bilder empfinde ich halt zum normalen Arbeiten als zu dunkel (da Papier selbst nicht leuchtet ist das "dunkle" Profil ja auch verständlich)

Letztenendes ist das Thema ja leider so stark von der persönlichen Wahrnehmung beeinflusst dass hier wohl eine endgültige Klärung nicht möglich ist * Ich geb auf... * (oder mir die Wortgewandtheit fehlt?^^) Wenn meine nächsten Drucksachen als schwarze Kleckse aus der Druckerei kommen weiß ich zum. dass das Monitorprofil net richtig sein kann *zwinker*

Danke euch und ein schönes Wochenende Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spotlack manuell
Photoshop Datei für PDF manuell optimieren?
InDesign CS4 - Seiteninformation manuell ändern
Colormanagement und Monitorkalibrierung
Monitorkalibrierung (ECI-RGB, sRGB)
Monitorkalibrierung mit X-Rite Eye-One Pro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.