mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorkalibrierung - Automatisch gegen Manuell vom 22.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Monitorkalibrierung - Automatisch gegen Manuell
Autor Nachricht
farbschmelz
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.07.2009 14:43
Titel

Monitorkalibrierung - Automatisch gegen Manuell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho,

ich hätte bezüglich der Kalibrierung meines Monitors (EIZO S2411W) mit einem Eye1 Display2 ein paar Fragen.
Vorab: Bin Azubi und habe mich in die gesamte Thematik mithilfe des Forums sowie diverser Internetseiten sowie
dem cleverprinting-Ratgeber eingelesen – falls ich hier also grundsätzlichen Gedankenfehlern unterliege
klärt mich bitte auf Grins

Die Eye-One Match Software bietet ja einmal den Auto-Blindflug-Modus an, sowie die feinere manuelle Einstellung.
Letztere läuft wie folgt ab:
- Umgebungslichtmessung
- Einstellung von Farbbalance, Helligkeit, etc. direkt am Monitor über das OSD (zur Kontrolle liegt das Gerät
auf dem Monitor und zeigt mir mit Reglern an wie weit ich mich vom "Optimum" entferne bzw. Annähere)
- Autom. Erstellung des Monitorprofiles durch das Gerät und Software

Beim mittleren Part stelle ich die Parameter die ansonsten per Monitorprofil später ausgeglichen werden müssten per Hand ein (richtig?). Zielwerte sind 5800K (nach cleverprinting), Gamma von 1,8 sowie eine Luminanz von ca. 130.

Das Ergebnis weicht nun aber extrem von der Auto-Kalibrierung ab *hu hu huu* Habe irgendwie das Gefühl das alles grünstichig ist und vieel zu dunkel um angenehm arbeiten zu können. Hat das manuelle Einstellen überhaupt einen tieferen Sinn oder tuts der Automodus auch??

Würde mich über ein wenig Aufklärung freuen *Thumbs up!*