mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitor kalibrieren mit der DSLR vom 13.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Monitor kalibrieren mit der DSLR
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 20:33
Titel

Monitor kalibrieren mit der DSLR

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich hatte grade so eine Schnapsidee, weil ich demnächst einen Wide Gammut TFT anschaffe und mich ins Farbmanagement eingelesen habe. Um festzustellen, ob der Weißpunkt meines aktuellen Monitors noch richtig auf 65k liegt, könnte man doch ein Foto mit einer DSLR von einer Neutralgrauen Fläche machen und anschließend das RAW in Photoshop reinladen und auf 65k Weißbalance stellen. Nun schaut man, ob das Foto eine Neutralgraue Fläche wiedergibt (nach Farbwerten), und wenn ja, stimmt die Kalibrierung. Sehr grob, aber meiner Meinung nach müsste das recht effektiv sein, oder? *Thumbs up!* * Applaus, Applaus * * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Janoe

Dabei seit: 08.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...in der theorie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnlich effektiv wäre es ein weißes Blatt Papier mit ner 5000K-Lampe (warum eigentlich 65k?) anzuleuchten, neben den Monitor zu halten und optisch abschätzen ob eine weiße Fläche auf dem Monitor die gleiche Farbe hat.
Auch da könntest du dann ein Foto machen, und hättest sogar eine Weißreferenz. Und wenn du die Farbtemperatur des Kamerablitzes kennst und in nem komplett dunklen Raum das Blatt nochmal fotografierst mit der Kamera und gleichen Einstellungen haste sogar eine Referenz um Abweichungen der Kamera zu finden... (Noch sinnvoller wäre wohl ein neben den Monitor gehefteter Farbkontrollstreifen, der mitfotografiert wird. Dann kommen wir der Sache schon näher...)
Glaub das müsste ich mal testen xD, bin angefixt Grins.
  View user's profile Private Nachricht senden
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay *ha ha* heben wir das Niveau etwas. Diese Dinge funktionieren vermutlich sogar ziemlich gut auf einer niedrigen Ebene. Ich hab mir grade aber was anderes überlegt.

Ich besorge mir einen Wide Gammut TFT, der aber trotzdem nur mit 8 Bit von der Graka angesteuert wird. Das heisst, für sRGB bleiben mir keine 16,7 Mio. Farben mehr, und keine 256 Abstufungen. Zusätzlich ist der Monitor auch noch nicht Hardware-kalibrierbar, so dass die Grafikkarten-LUT verbogen werden muss, wodurch zusätzliche Farben wegfallen. Wird das nicht in einem ziemlichen Chaos und banding enden? Ich rede vom neuen HP 2475. Wie denkt ohr darüber? Macht bei so einem Monitor Wide Gamut überhaupt Sinn, auch wenn man sonst damit umgehen kann? Ich hatte mich schon gewundert, dass der so günstig daherkommt. Immerhin 500 Euro für ein H-IPS statt wie ich vor einiger Zeit 1000 Euro für ein NEC S-IPS. Das war aber auch Hardware-Kalibrierbar ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Link dazu:

http://tomyeah.com/monitor-color-calibration-for-free-using-your-dslr/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitor kalibrieren OSx 10.10 bzw 10.13
kalibrieren von monitor und drucker - wer
Monitor und Drucker kalibrieren
Colormanagement! ICC - Kalibrieren
Bildschrim kalibrieren (win vista)
Xerox DC-12 (fein) kalibrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.