mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Moiré in Modefotografie - wie entfernen? vom 12.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Moiré in Modefotografie - wie entfernen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Alleswirdgut
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.03.2009 11:02
Titel

Moiré in Modefotografie - wie entfernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe einen Kunden, der als Modehaus neuerdings auch auf seine Kosten Mode fotografieren lässt. Meine Aufgabe ist daraus ein Werbeflyer zu gestalten. Gedruckt wird der bei Flyerpilot, also nix mit irgendwelchen Sonderwünschen bei der Druckerei oder deren Druckvorstufe.

Mein Problem: Ich habe hier einen Streifenanzug und man kann schon bei einem Ausdruck aus Photoshop, oder in InDesign das Moiré sehen. Ich habe also die fertigen Bilder digital vorliegen und kann nichts irgendwie neu einscannen. Bisher hatte ich das noch nicht und weiß nicht, was ich nun machen muss, dass es im Druck keine Katastrophe gibt. * Keine Ahnung... *


Danke im voraus
AWG
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

ist denn das Moiré schon im Bild drin oder nur im Ausdruck den du gemacht hast. Ich bezweifel nämlich, dass du da viel im Vorfeld machen kannst in Bezug auf Bildbearbeitung. Ob ein Moiré entsteht liegt auch immer an der Rasterwinkelung und der Rasterweite, die die jeweilige Druckerei benutzt. Lass dir am besten von der Druckerei Proofs erstellen, denn dein Drucker kann auch wieder ne ganz andere Winkelung haben und sowieso ne andere Rasterweite.
Aber vielleicht hat einer von den Reproleuten noch nen guten Tipp wie du sowas im Voraus vermeiden kannst.

mfg Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fixfocus

Dabei seit: 02.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.03.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moiré im Druck kann durch einen nichtperiodischen Raster (FM-Raster) verhindert werden. Dann aber bitte auch darauf achten, dass ein Staccato-Raster verwendet wird.

Einfach mal die Druckerei fragen, ob sie sich damit auskennen. Sollten sie sich damit nicht auskennen, solltest Du Dir grundsätzlich die Frage stellen, ob die Druckerei überhaupt die geeignete ist.

Fixfocus
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal das Bild
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zuerst Mal sollten wir da was unterscheiden:
1. es gibt Moirés, die z.B. beim Digitalisieren/Drucken bereits gedruckter Vorlagen entstehen (also schon in den Pixeldaten drinstecken), und
2. es gibt Moirés, die durch die Musterung von Kleidung, die Struktur von Dachschindeln etc. entstehen.

Generell entstehen die also immer dann, wenn sich zwei regelmäßige Strukturen/Muster überlagern und eine Interferenz bilden. Die 2. Variante ist durch die Lösung von Fixfocus (FM-Raster) behebbar, die 1. Variante meiner Meinung nach nicht.
Ein Proof der Druckerei wird da auch keine Hilfe sein, es sei denn es wird mit der hinterher auch gedruckten Rasterung geprooft ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alleswirdgut
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.03.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

VORAB ALLEN VIELEN VIELEN DANK

Und muss was klären: Ich habe keine Möglichkeit zum FM-Druck, ich habe nur die Möglichkeit in Photoshop etwas zu machen wie Störungen hinzu fügen oder dergleichen. Was ich aber noch nie gemacht habe und lieber Euch mal nach einer praktikablen Lösung frage ...

Die Wunschdruckerei des Kunden ist Flyerpilot. Da ist alles standadisiert, nix mit Schnickschnack und Sonderwunsch nach FM-Raster. Dafür haben sie halt auch gute Preise.

OK, Proof könnte ich machen, aber leider habe ich die Zeit nicht dafür, weil der Kunde das Ding immer sehr spät reinreicht und hofft am Nachmittag schon den fertigen Flyer freizugeben.

@ M_a_x : mal ganz dumm gefragt - wie stelle ich hier zum Ankucken ein Bild rein, oder soll ich ein PDF schreiben und das dann per Mail senden?

Lieben Gruß AWG
  View user's profile Private Nachricht senden
Tenchi

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.03.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey *zwinker*
wie schon erwähnt wurde, FM Raster wäre da eine optimale Lösung, aber es reicht auch schon wenn du das Bild an den Stellen wo du vemrutest ein Muster zu sehen bei der reproduktion später , einfach in photoshop 1 px weichzeichnest.
müsste dann durch die interpolation, bzw pixel generierung die vorherige rasterwinkelung des gescannten bildes auflösen.?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im vorab: Klassische Druckereien sind dann doch die bessere Wahl *zwinker*

Am besten mit dem Kunden sprechen endweder:

a) Er beschafft die Bilder ordnungsgemäßg Neu.
b) Er nimmt das Moire in Kauf
c) Er lässt es in FM Drucken was dann vielleicht etwas teurer wäre aber somit ne Menge Arbeitszeit bei dir abgeht was dem Kunden erspart wird. Meist ist dann doch der etwas teurere Druck im Gesamten günstiger als Billig-Druck mit viel Arbeitsaufwand den es so gar nichtmal gibt. Denn ein Moire lässt sich am besten während der Digitalisierung beheben aber in PS wüsste ich da jetzt kein Wundermittel. Höchstens mit Pinsel Pixel für Pixel bearbeiten aber dann kannst du auch gleich Fotorealistische Zeichnungen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Prepsbelichtung mit Moire
Moire erzeugen - wie am besten?
Problem - Scantreiber - Moirè
Moire nur beim Drucken sichtbar
Moiré-Filter für Photoshop gesucht
Möge InDesign, mit dir sein! (Katalogproduktion und Moiré)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.