mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Moirée auf Bildern vom 16.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Moirée auf Bildern
Autor Nachricht
ykblue
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: -
Alter: 67
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.11.2011 16:39
Titel

Moirée auf Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
habe Profi-Bilder erhalten 300dpi. Werden runtergerechnet zum Einstellen ins web. Die Motive zeigen Möbel, z.T. eben mit schmal gestreiften Stoffen - und schwupps ergibt sich ein gar grausliger Moirée-Effekt. Wie kann ich den loswerden? Im Druck tritt das Problem nicht auf, die Fotos in den Katalogen sehen alle super aus.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor dem Herunterrechnen weichzeichnen. Wieviel, das muss in Testreihen ausprobiert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Streifen immanent wichtig sind, kann man sie auch in die kleiner gerechnete Version aus der hochaufgelösten Version unskaliert einbauen. Das ist dann zwar von den Proportionen her nicht mehr stimmig, aber es gibt wenigstens einen signifikanten Unterschied zwischen einer gestreiften und einer nicht gestreiften Version (sowas hatten wir schon mal bei geringelter Kleidung, die es auch in uni gab, da war in klein alles gleich.)

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 16.11.2011 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ykblue
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: -
Alter: 67
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.11.2011 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Vor dem Herunterrechnen weichzeichnen. Wieviel, das muss in Testreihen ausprobiert werden ...


Danke, Qualidat. Das Fettgedruckte wars.


Zuletzt bearbeitet von ykblue am Mi 16.11.2011 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Moiree in 4c-Bildern nach PDF-Belichtung aus Quark
Moirée trotz FM Raster...
Moiree und Scannstreifen in Photoshop entfernen
Abspeichern von Bildern
Druckqualität von Web-Bildern
Konturstanzung bei Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.