mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit welcher Auflösung ein Plakat B2 designen? vom 23.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mit welcher Auflösung ein Plakat B2 designen?
Autor Nachricht
topart
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 23:34
Titel

Mit welcher Auflösung ein Plakat B2 designen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich ein Plakat in der Größe B2 mit 300 dpi für den Druck in Photoshop designen will, soll ich dann sofort die Bildgröße auf B2 mit 300 dpi einstellen, oder soll ich erst in einer niederen Auflösung designen und erst am Schluss auf die "Druckgröße" aufziehen.

Ich fürchte die "große" Auflösung würde mein Powerbook nicht ganz schaffen...

Wie wird das üblicherweise gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG,
topart
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.08.2006 06:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIN B2 = 500 mm x 707 mm

150dpi ist ausreichend *zwinker*

Kommt auf die Dateigröße an,
evntl. gleich mit 150dpi anlegen.

LG
 
Anzeige
Anzeige
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.08.2006 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde außerdem bei der Druckerei nachfragen die das drucken wird (wenns die feststeht). Da habe ich auch schon Überraschungen erlebt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
topart
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.08.2006 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei will 300 dpi Mindestauflösung. Soll ich also gleich mit 300 dpi anlegen?

Ich nehme an, wenn ich ein Plakat für eine mehrere Meter große Plakatwand designe, werde ich die Datei wohl auch nicht in der Orginalauflösung anlegen, oder?

MfG,
topart
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.08.2006 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

topart hat geschrieben:
Die Druckerei will 300 dpi Mindestauflösung. Soll ich also gleich mit 300 dpi anlegen?

Ich nehme an, wenn ich ein Plakat für eine mehrere Meter große Plakatwand designe, werde ich die Datei wohl auch nicht in der Orginalauflösung anlegen, oder?

MfG,
topart


Also wenn die Druckerei 300 dpi verlangt,
dann musst du dein Dokument auch in dieser Auflösung anlegen! *zwinker*

Für großere Plakate reichen geringere Auflösungen.
Erstens würde die Dateigröße enorm groß werden und zweitens ist es nicht notwendig bei einem großen Plakat eine hohe Auflösung zu haben, denn der Betrachtungsabtand wird ja automatisch größer! Man steht nicht mit der Nasenspitze vor einem 2m großen Plakat *zwinker*
Auch hier in der Orginalauflösung anlegen.

Viel Erfog.
LG teufel. Lächel
 
topart
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.08.2006 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 18/1 Plakat - Auflösung?
Auflösung für A1 Plakat
Auflösung für Plakat?
Photosession für A1 Plakat - Auflösung
Auflösung Bilder für Plakat
Plakat A2 - reicht diese Auflösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.