mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das? vom 10.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
iixo
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 17:51
Titel

Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich habe im Indesign ein Dokument, das gröstenteils aus grauem Text (70% K) besteht, aber auch einige überschriften in cyan beinhaltet, erstellt. Alles sind CMYK Farben.

Wenn ich mein Dokument nun mit meinem Tintenstrahldrucker drucke, wird die Graue Farbe /70% K) vom Drucker aus CMY Farben wieder neu zusammengesetzt und es entsteht eine dreckige Grünfarbe statt Grau!
(Der Drucker konvertiert sozusagen die Farben in RGB und druckt sie dann in CMYK)

Nun zu meiner Frage: besteht denn die Möglichkeit mit einem Tintenstrahldrucker direkt in CMYK zu Drucken?

mfg,

Nick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher Drucker?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 18:16
Titel

Re: Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nick,

iixo hat geschrieben:
Wenn ich mein Dokument nun mit meinem Tintenstrahldrucker drucke, wird die Graue Farbe /70% K) vom Drucker aus CMY Farben wieder neu zusammengesetzt…


Das ist das Ergebnis des RGB-Treibers
deines Druckers, der deine Daten
zwingend in den Gerätefarbraum
(RGB) konvertiert.

iixo hat geschrieben:
und es entsteht eine dreckige Grünfarbe statt Grau!


Das ist allerdings nicht so schön.

Hast du schon eine Druckkopfreinigung durchgeführt?

---

Ansonsten:

Welches Druckermodell setzt du ein?

Mit welchen Einstellungen in InDesign
erfolgt der Druck?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iixo
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja der Drucker ist nicht der Beste. Canon Pixma ip1500. Ich probiere gerade alle möglichen Einstelllungen durch im Indesign.

Das Problem ist, genau die richtige Mischung zwischen Druckeinstellungen und Treibereinstellungen zu finden. Das beste was ich bisher rausbekommen habe, war in dem "Drucken" Dialog bei "Farbmanagment" statt Dokument auf Proof umzustellen, dann darunter bei Druckprofil "CanonIP1500..." auszuwällen und bei Treibersettings Papier:Normal und Druckqualität:Standart zu bestimmen. Nun wurde Cyan nur mit Cyan gedruckt und die Graue Farbe war ziehmlich Grau, dennoch wurde sie aus 3 farben zusammengesetzt.

Alles was ich möchte ist ja nur, dass mein Text mit der schwarzen Tinte gedruckt wird.. mehr nicht. Nur leider kriege ich dass nur in 2 Durchläufen hin. 1. Nur text drucken (Treiber > in Graustufen Drucken) 2. Nur Farbüberschriften drucken (Treiber > Farbe)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird so nicht funktionieren.

Eine Konvertierung von einem vierfarbigen
in einen dreifarbigen Farbraum wird
immer eine andere Zusammensetzung
der gewünschten Farben zur Folge haben.

Warum stört dich dieses Prinzip denn?
Normalerweise ist daran nichts auszusetzen,
solange der Drucker »korrekt« druckt.

Zitat:
Das Problem ist, genau die richtige Mischung zwischen Druckeinstellungen und Treibereinstellungen zu finden. Das beste was ich bisher rausbekommen habe, war in dem "Drucken" Dialog bei "Farbmanagment" statt Dokument auf Proof umzustellen, dann darunter bei Druckprofil "CanonIP1500..." auszuwällen und bei Treibersettings Papier:Normal und Druckqualität:Standart zu bestimmen. Nun wurde Cyan nur mit Cyan gedruckt und die Graue Farbe war ziehmlich Grau, dennoch wurde sie aus 3 farben zusammengesetzt.


Und wo ist nun das Problem?

---

Was du noch probieren kannst, ist es die
Dokumentfarben gleich im Ausgabeprofil
(Druckerprofil) anzulegen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iixo
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das Problem ist, dass ich ca 40 Seiten insgesamt habe. Auf allen steht ja was anderes. Wenn ich alles in farbe drucke wirds ziehmlich Teuer und dazu sieht es auch nicht so toll aus.. weils im Grunde immer noch kein Grau ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 11.11.2007 04:40
Titel

Re: Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo Nick,

iixo hat geschrieben:
Wenn ich mein Dokument nun mit meinem Tintenstrahldrucker drucke, wird die Graue Farbe /70% K) vom Drucker aus CMY Farben wieder neu zusammengesetzt…


Das ist das Ergebnis des RGB-Treibers
deines Druckers, der deine Daten
zwingend in den Gerätefarbraum
(RGB) konvertiert.

Ups, da geht ja einiges durcheinander. RGB ist definitiv nicht der Gerätefarbraum. Der Gerätefarbraum der meisten Drucker (naja, einige gaaaaanz wenige Ausnahmen, wie Labormaschinen mal abgesehen) ist CMYK, nichts anderes (übrigens auch bei mehrkanaligen Druckern). Tintenstrahler der günstigen Sorte, wie Office Drucker dieser Bauart werden nicht über PostScript angesteuert. Das bedeutet sie bekommen die Daten über das GUI und Treiber. Der Treiber wandelt die RGB-Daten in CMYK-Daten und übergibt diese über eine Schnittstelle an den Druckercontroller. Der Controller auf dem Drucker ist verhältnismäßig dumm.


Zitat:
iixo hat geschrieben:
und es entsteht eine dreckige Grünfarbe statt Grau!


Das ist allerdings nicht so schön.

Hast du schon eine Druckkopfreinigung durchgeführt?

Das kann einer der Gründe sein. Wahrscheinlicher ist zunächst einmal, dass die Profilierung nicht stimmt.

Zitat:
---

Ansonsten:
Welches Druckermodell setzt du ein?
Mit welchen Einstellungen in InDesign
erfolgt der Druck?

Gru:sse
Arne

Die Einstellungen in Indesign gehören sicherlich zu den unanfälligsten Fehlerquellen. "Mutwillig" kann man aber auch etwas falsch machen.

Zitat:
Eine Konvertierung von einem vierfarbigen
in einen dreifarbigen Farbraum wird
immer eine andere Zusammensetzung
der gewünschten Farben zur Folge haben.

In diese Richtung ist die Wandlung zumindest bei Wahl der Lichtquelle eindeutig. Die Beschreibung der Farben erfolgt immer zunächst im GUI-Interface und zwar in einem dreikanaligem Modell, unabhängig davon, welches Modell gewählt wird. Erst bei Ausgabe der Daten wird eine Kanalseparation u.a. mittels CMM vorgenommen.

Zitat:
Zitat:
Das Problem ist, genau die richtige Mischung zwischen Druckeinstellungen und Treibereinstellungen zu finden. Das beste was ich bisher rausbekommen habe, war in dem "Drucken" Dialog bei "Farbmanagment" statt Dokument auf Proof umzustellen, dann darunter bei Druckprofil "CanonIP1500..." auszuwällen und bei Treibersettings Papier:Normal und Druckqualität:Standart zu bestimmen. Nun wurde Cyan nur mit Cyan gedruckt und die Graue Farbe war ziehmlich Grau, dennoch wurde sie aus 3 farben zusammengesetzt.

Und wo ist nun das Problem?

Das ist kein sinnvolles Vorgehen. Die Zusammensetzung des Schwarz aus mehreren Farben ist bei einem Nicht-PostScript-Drucker (o.ä. Seitenbeschreibungsmodelle) nicht zu verhindern, da die Ausgabe immer zuerst über den dreikanaligen Farbraum im GUI stattfindet und erst danach auf den vierkanaligen Gerätefarbraum transformiert wird. Die Art der Transformation lässt sich an dieser Stelle nicht beeinflussen.

Zitat:
Was du noch probieren kannst, ist es die
Dokumentfarben gleich im Ausgabeprofil
(Druckerprofil) anzulegen.

Auch das ist kein sinnvolles Vorgehen, denn auch hier wird über das GUI gearbeitet. Abgesehen davon sind die Profile generischer Art und deshalb nicht auf das Papier angepasst. Ohne Profilierung gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit den Drucker einzustellen: Gegenfarbige Parametrisierung der TRCs im Profil.
 
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 11:00
Titel

Re: Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

du bist auch zu den unmöglichsten Zeiten im MGI
mit deinem Fachwissen unterwegs. *zwinker* Grins

bauchbieber hat geschrieben:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo Nick,

iixo hat geschrieben:
Wenn ich mein Dokument nun mit meinem Tintenstrahldrucker drucke, wird die Graue Farbe /70% K) vom Drucker aus CMY Farben wieder neu zusammengesetzt…


Das ist das Ergebnis des RGB-Treibers
deines Druckers, der deine Daten
zwingend in den Gerätefarbraum
(RGB) konvertiert.

Ups, da geht ja einiges durcheinander. RGB ist definitiv nicht der Gerätefarbraum. Der Gerätefarbraum der meisten Drucker (naja, einige gaaaaanz wenige Ausnahmen, wie Labormaschinen mal abgesehen) ist CMYK, nichts anderes (übrigens auch bei mehrkanaligen Druckern). Tintenstrahler der günstigen Sorte, wie Office Drucker dieser Bauart werden nicht über PostScript angesteuert. Das bedeutet sie bekommen die Daten über das GUI und Treiber. Der Treiber wandelt die RGB-Daten in CMYK-Daten und übergibt diese über eine Schnittstelle an den Druckercontroller. Der Controller auf dem Drucker ist verhältnismäßig dumm.


Ooops

Hast natürlich recht. (Erst denken, dann schreiben…) * Wo bin ich? *

Bauchbieber hat geschrieben:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
iixo hat geschrieben:
und es entsteht eine dreckige Grünfarbe statt Grau!


Das ist allerdings nicht so schön.

Hast du schon eine Druckkopfreinigung durchgeführt?

Das kann einer der Gründe sein. Wahrscheinlicher ist zunächst einmal, dass die Profilierung nicht stimmt.


Du meinst damit aber sicherlich die werksseitige Profilierung oder?

Bauchbieber hat geschrieben:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Ansonsten:
Welches Druckermodell setzt du ein?
Mit welchen Einstellungen in InDesign
erfolgt der Druck?

Die Einstellungen in Indesign gehören sicherlich zu den unanfälligsten Fehlerquellen. "Mutwillig" kann man aber auch etwas falsch machen.


Da das Gerät nicht PostScript-fähig ist und somit nicht auf
die verschiedenen Einstellungen aus InDesign reagiert oder?

Bauchbieber hat geschrieben:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Eine Konvertierung von einem vierfarbigen
in einen dreifarbigen Farbraum wird
immer eine andere Zusammensetzung
der gewünschten Farben zur Folge haben.

In diese Richtung ist die Wandlung zumindest bei Wahl der Lichtquelle eindeutig. Die Beschreibung der Farben erfolgt immer zunächst im GUI-Interface und zwar in einem dreikanaligem Modell, unabhängig davon, welches Modell gewählt wird. Erst bei Ausgabe der Daten wird eine Kanalseparation u.a. mittels CMM vorgenommen.


Puuh… zum Glück war bei meiner Antwort auch
was Richtiges dabei. Grins

Bauchbieber hat geschrieben:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
iixo hat geschrieben:

Das Problem ist, genau die richtige Mischung zwischen Druckeinstellungen und Treibereinstellungen zu finden. Das beste was ich bisher rausbekommen habe, war in dem "Drucken" Dialog bei "Farbmanagment" statt Dokument auf Proof umzustellen, dann darunter bei Druckprofil "CanonIP1500..." auszuwällen und bei Treibersettings Papier:Normal und Druckqualität:Standart zu bestimmen. Nun wurde Cyan nur mit Cyan gedruckt und die Graue Farbe war ziehmlich Grau, dennoch wurde sie aus 3 farben zusammengesetzt.


Und wo ist nun das Problem?

Das ist kein sinnvolles Vorgehen. Die Zusammensetzung des Schwarz aus mehreren Farben ist bei einem Nicht-PostScript-Drucker (o.ä. Seitenbeschreibungsmodelle) nicht zu verhindern, da die Ausgabe immer zuerst über den dreikanaligen Farbraum im GUI stattfindet und erst danach auf den vierkanaligen Gerätefarbraum transformiert wird. Die Art der Transformation lässt sich an dieser Stelle nicht beeinflussen.


* Ja, ja, ja... *

Bauchbieber hat geschrieben:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Was du noch probieren kannst, ist es die
Dokumentfarben gleich im Ausgabeprofil
(Druckerprofil) anzulegen.

Auch das ist kein sinnvolles Vorgehen, denn auch hier wird über das GUI gearbeitet. Abgesehen davon sind die Profile generischer Art und deshalb nicht auf das Papier angepasst. Ohne Profilierung gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit den Drucker einzustellen: Gegenfarbige Parametrisierung der TRCs im Profil.


Interessant. Wie funktioniert sowas? Mit einer
Profilbearbeitungssoftware oder über das GUI?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK-Dokument auf Epson-Tintenstrahldrucker drucken
drucken von Quarkdateien auf tintenstrahldrucker
suche tintenstrahldrucker, der reine farben drucken kann!
RGB und CMYK beim drucken
Leuchtend Orange - in CMYK Drucken
60% Grau in Schwarz oder CMYK drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.