mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit 4 Farb Euroskala einen Druck mit Schwarz + HKS ersetzen? vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mit 4 Farb Euroskala einen Druck mit Schwarz + HKS ersetzen?
Autor Nachricht
Pixelhamster
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 19:11
Titel

Mit 4 Farb Euroskala einen Druck mit Schwarz + HKS ersetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab nicht wirklich Ahnung von Printmedien und soll nun ein vorhandes Briefpapier erneut drucken lassen. Beim letzten Mal hat das jemand anderes in Auftrag gegeben und der hatte das Papier mit Schwarz und einem blauen HKS Ton drucken lassen. So weit so gut. Jetzt sehe ich auf unitedprint.de, wo ich drucken lassen will, dass 4 Farb Euroskala billiger ist wie S+HKS und frage mich ob ich die vorhandene Datei einfach in dem 4Farb machen lassen kann.


Vielen Dank
der Pixelhamster
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davon ist abzuraten.
das blau wird sicher nicht so getroffen wie damals als hks gedruckt.
schau mal nicht bei den online-buden. die bieten nur 4c an. die haben auch nur min. 4c-maschinen.

guck dich bei dir in der gegend nach der druckerei um, die sich auf 2c spezialisiert hat.
die kann unter umständen dann wieder günstiger sein als n e 4c sammelbude die dir im endeffekt nur die farben zerhaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelhamster
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
davon ist abzuraten.
das blau wird sicher nicht so getroffen wie damals als hks gedruckt.
schau mal nicht bei den online-buden. die bieten nur 4c an. die haben auch nur min. 4c-maschinen.

guck dich bei dir in der gegend nach der druckerei um, die sich auf 2c spezialisiert hat.
die kann unter umständen dann wieder günstiger sein als n e 4c sammelbude die dir im endeffekt nur die farben zerhaut.


Hallo,
grundsätzlich hast du natürlich völlig Recht. Aber es stimmt nicht bei allen Produkten, dass Online-Druckereien keinen HKS- oder Pantone-Druck anbieten. Natürlich z.B. bei Flyeralarm ziemlich teuer. Ich habe schon etliche Aufträge bei www.primus.ag herstellen lassen, dort ist HKS und Pantone zu einem wirklich fairen Preis zu haben - mit professioneller Abwicklung.

Und - passt zwar nicht zum eigentlichen Thema - aber ich finde den abwertenden Ausdruck "...bude" eigentlich unpassend - Buden sind öfter die, wie du sagst, "sich auf 2-c-Druck spezialisiert haben". Man kann ja über Online-Druckereien denken, was man will. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass etliche Aufträge ohne Online-Druckereien nicht gedruckt worden wären, und das ist doch positiv. Für die ganze Branche, denn es ist immer besser als selbst gedruckt und weckt Begehrlichkeiten nach mehr. Ich selbst fertige in meiner Firma nur im Digitaldruck, arbeite aber mit Druckereien aller Größen zusammen und vergebe Aufträge, wie es eben am besten passt. Und alle sind zufrieden - und an Aufträgen an Online-Druckereien verdiene ich wirklich nicht schlecht.

Eine kleine Geschichte am Rande: Ein Bekannter, Geschäftsführer eines EDEKA-Marktes, sagte mal zu mir, es könnte ihm nichts besseres passieren, als einen ALDi als direkten Nachbarn. Ich glaube. so ähnlich muss man dass sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carlo hat geschrieben:

Hallo,
grundsätzlich hast du natürlich völlig Recht. Aber es stimmt nicht bei allen Produkten, dass Online-Druckereien keinen HKS- oder Pantone-Druck anbieten. Natürlich z.B. bei Flyeralarm ziemlich teuer. Ich habe schon etliche Aufträge bei www.primus.ag herstellen lassen, dort ist HKS und Pantone zu einem wirklich fairen Preis zu haben - mit professioneller Abwicklung.

natürlich bieten sie das an. dann meist aber auch auf 4- oder 5c maschinen. daher der höhere kostenaufwand, da dass nicht deren marktnische ist. die primus ag wird sicherlich auch andere maschinen haben. ne alte roland 2farben. sonst hätten die auch keinen kostengünstigen preis. das war ja intention meiner aussage, sich ne 2c-bude zu suchen. die sind darauf spezialisiert und daher uinter umständen kostengünstiger.

Zitat:
Und - passt zwar nicht zum eigentlichen Thema - aber ich finde den abwertenden Ausdruck "...bude" eigentlich unpassend - Buden sind öfter die, wie du sagst, "sich auf 2-c-Druck spezialisiert haben".

bude ist hier synonym zu geschäft zu sehen. das ist nicht abwertend gemeint *zwinker*

Zitat:
Man kann ja über Online-Druckereien denken, was man will. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass etliche Aufträge ohne Online-Druckereien nicht gedruckt worden wären, und das ist doch positiv. Für die ganze Branche, denn es ist immer besser als selbst gedruckt und weckt Begehrlichkeiten nach mehr. Ich selbst fertige in meiner Firma nur im Digitaldruck, arbeite aber mit Druckereien aller Größen zusammen und vergebe Aufträge, wie es eben am besten passt. Und alle sind zufrieden - und an Aufträgen an Online-Druckereien verdiene ich wirklich nicht schlecht.

kommt halt auf den auftrag an. per se urteilen würde ich da auch nicht, aber im sammeldruck kann eben auf den einzelnen auftrag - sei es laufrichtung des papiers oder farbsteuereung uvm - nicht viel rücksicht genommen werden.
bei produkten wo genau solche faktoren entscheidend sind, würd ich mich da nie auf ne onlinedruckerei verlassen. und n logo, was als hks ton definiert ist, ist genau so ein fall. selbst untzer laborbedingungen kann hier evtl. die farbe in 4c nicht getroffen werden. aber das weißt du selbst, darum gehts hier ja eigentlich nicht *zwinker*

Zitat:
Eine kleine Geschichte am Rande: Ein Bekannter, Geschäftsführer eines EDEKA-Marktes, sagte mal zu mir, es könnte ihm nichts besseres passieren, als einen ALDi als direkten Nachbarn. Ich glaube. so ähnlich muss man dass sehen.

die berühmte geschichte der konkurrenz *zwinker*
[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich aber auf der Seite von primus zum Beispiel beim Briefbogen lese:

"Randabfallendes Druckbild bitte mit 2mm Überfüllung anlegen", dann mache ich mir doch so meine Gedanken Grins

Das nur mal so eingeworfen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiß, heißt in österreich zum beispiel der beschnittbereich tatsächlich überfüllung.
falls ich da einem irrtum aufsässig bin, dann mögen mich die freunde aus der schlucht bitte korrigieren Lächel

ich glaube es gibt in D keinen missverständlicheren begriff in der druckvorstufe als den der überfüllung/des beschnittes.
traurig aber wahr. ob man deshalb gleich auf das druck- oder verarbeitungsergebnis schließen sollte stelle ich aber in frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denyo111 hat geschrieben:
Wenn ich aber auf der Seite von primus zum Beispiel beim Briefbogen lese:

"Randabfallendes Druckbild bitte mit 2mm Überfüllung anlegen", dann mache ich mir doch so meine Gedanken Grins

Das nur mal so eingeworfen *ha ha*

Diese Formulierung kenne ich aber von alten Lithographen oder Druckern auch. Finde ich zwar auch missverständlich. Aber ich meine, dies sogar schon in Fachbüchern gelesen zu haben. Wie sagte unser Altbundeskanzler: "Entscheiden ist, was hinten raus kommt."

In diesem Sinne

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerzeugnis 2-farb-Druck (Schwarz-Rot)
Druck: Sonderfarbe HKS contra Euroskala
Wie Euroskala-Muster für Druck / Pantoneabgleich anlegen?
Schwarz in Quark 6.1 ersetzen
pvc-gewebeplane 4/0-Farb-Druck
Schwarz ist nicht gleich schwarz - im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.