mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mintgrün statt Hellblau? Brauche Hilfe beim Farbmanagement vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mintgrün statt Hellblau? Brauche Hilfe beim Farbmanagement
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fabiana
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 08:15
Titel

Mintgrün statt Hellblau? Brauche Hilfe beim Farbmanagement

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
erst mal Danke für die Beantwortung meines Postings letzte Woche. Ich habe die Karte rechtzeitig in die Druckerei bekommen, aber was ich zurückbekommen habe, war nun farblich nicht ganz das was ich erwartet hatte!!!
Da ich leider nicht selber mit der Druckerei Kontakt aufnehmen kann (das ganze läuft über einen Subunternehmer), frage ich mich nun verzweifelt, was falsch gelaufen ist??
Ich habe die Karte der Einfachkeit halber komplett in Photoshop erstellt, sie besteht aus einem Hintergrundbild, zwei kurzen Texten, einem firmenlogo und einem Veranstaltungslogo. Das Firmenlogo bestand bereits und ist in einer HKS-Farbe definiert, habe ich so geliefert bekommen. Das Veranstaltungslogo sollte die selbe Farbe haben,wie das Firmenlogo. Das habe ich in einem dem HKS-Farbton entsprechenden CMYK-Farbwert in Illustrator entworfen (habe nicht den HKS-Wert genommen, da es Transparenzen enthällt und ich vom Programm einen Warnhinweis erhalten habe, dass diese mit der Volltonfarbe nicht dargestellt werden können) und als eps-Grafik in das Photoshop Objekt geseetzt. Mit dem selben CMYK-Wert habe ich noch zwei Farbflächen in der Grafik. Sieht am Monitor absolut OK aus.
Frisch gedruckt hat mich fast der Schlag getroffen: Bei dem Farbwert handelt es sich um ein kräftigeres Hellblau CMYK 100 0 16 0) der im Druck in einem frischen "Mintgrün" daherkam. Allerdings kann es nicht an meiner Umrechnung gelegen haben, denn alle (sowohl der HKS-Ton als auch der CMYK-Ton erschienen im selben Mintgrün (wenigstens sieht's gleichmäßig aus).
Ich habe die Grafik sowohl als PSD als auch als hochauflösendes PDF weitergegeben; Farbeinstellungen waren eci-rgb_icc und ISO-coated v2 (ECI)? Ist das vielleicht der falsche Farbraum ? Oder hat die Druckerei was falsch gemacht?
Wie gesagt, ich habe leider von der Druckaufbereitung keine Ahnung und muss mich da von heute auf morgen zurechtfinden.... Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd ist....

Viele Grüße

Fabiana


///
Edit by cyanamide.
Keine Eyecatcher im Threadtitel.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mo 26.03.2007 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wurde denn gedruckt? * Ööhm... ja? *
4c oder 4c + HKS? nach welchem standard?

wie ist dein farbmanagement eingestellt?
ist dein system kalibriert?

zu 99.99% sage ich liegt der fehler bei dir.
wenn du, wie geschrieben, keine ahnung von
der aufbereitung für den druck hast, dann kann
das nur in die hose gehen. nicht umsonst gibt's
eine mehrjährige ausbildung dazu.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fabiana
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab's mir nicht ausgesucht, die Druckaufbereitung von einem Tag auf den anderen mit zu übernehmen. Ich wurde da einfach reingeschmissen, so nach dem Motto, "das bisserl PDF drucken kann ja nicht so schwer sein". Ich wusste von vorneherein, dass das mit Schwierigkeiten verbunden ist und ich weiß auch dass die Ausbildung nicht umsonst ist. Nichtsdestotrotz habe ich jetzt leider keine Zeit, die Ausbildung zu durchlaufen und muss tun, wie mir geheißen....


Ich kriege keine Infos, wo gedruckt wurde, ich weiß nur, das offensichtlich 4C gedruckt wurde.
Mein System ist sicher nicht kalibriert, ich weiß gar nicht wie man das macht.
Ich habe bisher meine Grafiken und Layouts erstellt und an den Druckvorlagenhersteller weitergegeben... da hatten wir nie Probleme allerdings auch eine andere Druckerei....

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das System kalibrieren kann oder wie ich Standards für's Farbmanagement in Adobe CS 2 erstellen kann, wäre ich wirklich dankbar....

Ich habe ein von uns generiertes Standardprofil verwendet, wie gesagt, eci-rgb.icc und ISO-coated v2 (ECI).
Damit habe ich einen Preflight gemacht, der keine Fehlermeldungen gebracht hat und dann einen PDF X3 generiert. Zur Sicherheit habe ich das PSD auch noch mitgeliefert.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmanagement ist nicht ohne!

Aber wenn du die ICC Profile ISO Coatet und ECI Rgb hast ist das schon mal ein Plus.

Schritt 1:

Kontrolliere in deinem Betriebssystem und in ALLEN!!! Anwenderprogrammen (Illustrator, Photoshop, In Design etc...), unter Farbeinstellungen ob das Colormanagement aktiviert ist!

Bei RGB wählst du das ECI-Rgb aus, bei CMYK den ISO Coated.

Danach sehen wir weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mtk hat geschrieben:
Farbmanagement ist nicht ohne!

Stimmt!

mtk hat geschrieben:
Aber wenn du die ICC Profile ISO Coatet und ECI Rgb hast ist das schon mal ein Plus.

Wieso?

mtk hat geschrieben:
Kontrolliere in deinem Betriebssystem und in ALLEN!!! Anwenderprogrammen (Illustrator, Photoshop, In Design etc...), unter Farbeinstellungen ob das Colormanagement aktiviert ist!

Wieso?

@fabiana

gab es für Dich keine klare Anweisung, ob 4c + Spot oder nur 4c gedruckt wird?
Wurde ein Digitalproof gefertigt?


Schöne Grüße
Pixelkaiser
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.03.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typischer Fall von Blindflug. Jeder Profi merkt sofort, dass dieser Fall kurzfristig gesehen hoffnungslos ist. Du hast schlicht keine Ahnung von dem was Du dort machst und die Fehler können an vielen Stellen liegen. Was erwartest Du jetzt? Ein Patentrezept gibt es nicht.
Manchmal ist es besser, wenn man schnell einsieht, dass man einer Aufgabe in dieser Komplexität nicht gewachsen ist und die Sache in professionelle Hände gibt. Dazu gehört dann auch mal mutig Deinem Chef zu sagen, dass Du das nicht kannst. Ansonsten wirst Du mit einem hübschen Mintgrün leben müssen.
 
mtk

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Pixelkaiser:

Zum ersten Wieso:

Wenn der die ICC-Profile schon auf dem Rechner hat ist das gut weil er Sie dann nicht erst suchen muss.


Zum zweiten Wieso:

Color Management bringt doch nur etwas wenn es konsequent, vom Anfang bis zum Ende. durchgezogen wird. Wenn er also eine Grafik im Illustrator erstellt, diese Im Photoshop noch verfeinert und dann im InDesign einfügen würde wäre gewährleistet dass er immer im selbem Farbraum arbeiten würde was Farbveränderungen gar nicht erst zulassen würde.

Als nächstes müsste fabiana ihren Monitor kalibrieren! Falls Sie nicht die notwendige Hardware hat sollte Sie es wenigstens per Software Einstellungen machen. Hier bietet sich wieder ECI-Rgb an. Hier http://www.backandforth.org/eci/de/ findet Sie eine passende Anleitung und das nötige Material. Daher auch das Plus ^^

Falls ich mich hier irre lasse ich mich gerne verbessern.

mfg mtk
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bauchbieber:

Du hast zwar Recht aber das will bei einigen Chefs nicht in die Rübe rein. Und sei ehrlich, wärst du in ihrer Situation würdest auch versuchen das irgendwie hinzukriegen.

Klar gehört auf den Posten ein richtiger Mediengestalter! Aber die Welt ist schlecht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement - Was brauche ich?
Farbmanagement - ID CS2 ?
Farbmanagement
Farbmanagement CS3
[QXP] Farbmanagement
Farbmanagement Corel x4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.