mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Minimale Auflösung für Druck von grossen Bildern vom 06.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Minimale Auflösung für Druck von grossen Bildern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fluehmann
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: Zürich
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 11:59
Titel

Minimale Auflösung für Druck von grossen Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab von Print leider nicht viel Ahnung - deshalb wende ich mich lieber an die Profis! (Bitte seid nicht zu hart zu mir!) Menno!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne für mein Büro ein Panorama-Bild drucken lassen (Digitaldruck auf eine Aluminiumplatte, Grösse 300x100cm) - nun weiss ich aber nicht, welchen Anforderungen die Bilddatei genügen muss um ein gelungenes Ergebnis zu erzielen...

Das Bild wird an die Wand gehängt und sollte aus der Distanz von ca. 1.5 Metern nicht verpixelt aussehen.

Muss die Bilddatei mindestens 300dpi aufweisen oder genügen schon 120dpi? Hängt das auch vom Untergrund-Material ab?


Kann mir jemand helfen? Dafür wäre ich sehr dankbar... *Thumbs up!*

Gruss
Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal Hallo und zwei Infos:
- Hallo!
- Text wird im Forum nicht besser lesbar, wenn er groß geschrieben wird.
- Das Forum hat, wie jedes Forum, eine Suchfunktion, welche du bitte vor dem posten nutzt. Es gibt zahllose Themen mit exakt der gleichen Fragestellung hier.

Grundsätzlich hängt die Auflösung vom Betrachtungsabstand ab.
Zudem hat jeder Dienstleister andere Dateivorgaben. Du solltest
also das Gespräch mit deinem Dienstleister suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fluehmann
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: Zürich
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo cyanamide

Ich danke dir für deine Antwort - ich werde deinen Ratschläge folgen...


Zuletzt bearbeitet von fluehmann am Mi 06.07.2011 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erforderliche Auflösung wird meist erheblich überschätzt. Das kommt daher, dass beim industriellen (Offset-) Druck für Bücher, Magazine usw. mit der erforderlichen Rasterung ganz andere technische Rahmen-Bedingungen gelten und der Betrachtungsabstand deutlich geringer ist ("Lese-Entfernung", ca. 30 cm).

Ein Standard-TFT hat z.B. eine Auflösung zwischen 72 und 96 dpi. Stell' dich mal in 1 Meter Entfernung vor einen (großen) Bildschirm und prüfe, ob du etwas "Verpixeltes" sehen kannst. Beim Druck mit Tintenstrahl wird nicht klassich gerastert (sondern FM) und es kommt noch ein gewisser "Airbrush"-Effekt hinzu, der die einzelnen Pixel ineinander übergehen lässt ... ca. 100 dpi sollten deshalb mehr als ausreichend sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo willst du denn drucken ? Schreib denen eine E-Mail, dann sagen sie dir was genau sie von dir wollen.
Für 1,5 meter reichen die 120 dpi aber sicher aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie alle anderen auch schon schrieben, 120 ppi wären ok, mit 96 ppi kann man bei einem Betrachtungsabstand von 1,5m sehr gut leben. Meistens ist es bei den Bildaufnahmen schon eher das Problem, was das Rohmaterial hergibt. Selbst für die Panoramaaufnahme mit 120ppi bist Du im Bereich von 300MByte für die Bilddaten (in RBG). Das gibt das Eingangsmaterial meistens schon nicht her und es wird nur fleißig hochgerechnet.
Mit Werten wie im Offset kannst Du im Bereich Großformat weder rechnen noch sie sinnvoll erzeugen, da ist der Betrachtungsabstand aber auch ein ganz anderer.
18/1-Plakatwände (die großen Dinger an der Straße) wurden früher mit 30(!)ppi belichtet und sahen im Betrachtungsabstand >2m auch ok aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fluehmann
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: Zürich
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten - cool dass ihr auch Anfänger an eurem Wissen teilhaben lasst!

Ich will bei einem kleinen lokalen Druckbüro drucken lassen.

Das mit der Bildschirmauflösung und dem Abstand macht Sinn - sehr anschaulich! Lächel

Werde mich auf jeden Fall noch mit dem "Drucker" kurzschliessen...

Bilderauswahl: Kennt ihr gute Alternativen zu istockphoto oder fotolia bzw. Portale, die Bilder in grossen Grössen verkaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon geschrieben ist die benötigte Auflösung in erster Linie vom Betrachtungsabstand abhängig. Darüber hinaus kann das Auflösungsvermögen der Druckmaschine noch ein begrenzender Faktor sein.

für deinen Fall errechnet sich die nötige Auflösung über das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges, welches bei einer Bogenminute für einen maximalen S/W Kontrast liegt.

somit brauchts auf 1,5m Distanz einen Pixelabstand von

1,5m * ( 2*pi / 360 * 60) = 0,000436m = 0,436mm = 0,0172 Zoll

Damit ergibt sich eine optisch sinnvolle Auflösung von 1/0,0172 = 58ppi.


Vereinfachen kann man die Formel in

Auflösung in ppi = 87,3 / min. Betrachtungsabstand in Meter


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 06.07.2011 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS7 Auflösung von Bildern ändern?
Auflösung von Bildern für Textildruck
QuarkXPress - Auflösung von Bildern in PDF Dateien
Auflösung von Bildern in InDesign für Printframe
Auflösung für Druck
Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.