mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Messebanner in XXL - zu groß für Illu & InDesign? vom 20.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Messebanner in XXL - zu groß für Illu & InDesign?
Autor Nachricht
Thurgood
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 10:24
Titel

Messebanner in XXL - zu groß für Illu & InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr Experten!

Ich soll für einen Kunden eine Druckvorlage (für ein Banner) anlegen, dass 17700 mm breit und 3000 mm hoch ist.
Nun hab ich das in InDesign und Illustrator versucht, beide sagen mir aber, dass das zu breit ist. Bei 5xxx mm ist da irgendwie Schluss.
Kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme?
Bzw. anders gefragt, es sollen nur zwei Logos auf das Banner. Kann ich dann auch eine Vorlage anlegen, die vom Seitenverhältnis hinkommt, allerdings kleiner ist. Da beide Logos vektorisiert sind, sollten ja auch eine kleinere Verion beliebig skalierbar sein und somit für den Druck in einer solchen Größe ausreichen, oder?

Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rein theoretisch, ja.
poste doch mal die vorgaben, die vom drucker kommen, dann kann man dir besser weiterhelfen.
alles andere ist geraten Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.08.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man legt solche Riesendaten nicht im Maßstab 1:1 an, weil eben

a) die Programme ihre Formatbegrenzungen haben und
b) solche große Datenmenge kaum händelbar sind.

Üblich ist, das Format im Maßstab 1:10 anzulegen, aber da sprichst du dich am besten mit dem Hersteller ab, der dir alle nötigen Angaben machen kann.

Und ja, wenn es sich um "echte" Vektor-Logos handelt, kannst du die ohne Qualitätsverlust skalieren. Aber das hat sich ja wegen oben genannter Verfahrensweise sowieso erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht vergessen: Sollten doch Bilddaten im Layout vorhanden sein,
müssen diese natürlich eine dem Maßstab entsprechend höhere Auflösung haben.


Zuletzt bearbeitet von vecto am Fr 20.08.2010 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Thurgood
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Danke schon mal!
Mit der Druckerei spreche ich noch - da hab ich noch keine Informationen erhalten.
Wie sich aber heraus gestellt hat, ist eins der beiden Logos zwar eine EPS, vektorbasiert ist die aber nicht. -.-
Mal sehen, ob ich hier noch eine bekomme. Ich fürchte nicht. :-/

Ich hab das Banner jetzt erstmal im Maßstab 1:10 angelegt (das sind dann 1770x300, richt? - Rechnen war nie meine Stärke ^^) und warte und hoffe auf ein zweites Vektor-Logo.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ILLU CS4] PDF nach exportieren zu groß
[ILLU CS4] Schrift groß ziehen?
Messebanner gestalten/Bildbearbeitung
[erledigt] InDesign-Dateien groß
Bilddaten zu groß für PDF-Export aus InDesign CS?
[InDesign] Objeke gleich groß öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.