mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Messebanner gestalten/Bildbearbeitung vom 04.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Messebanner gestalten/Bildbearbeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
skandaloess
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:14
Titel

Messebanner gestalten/Bildbearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für eine Messe soll ich einen Online-Werbebanner hochziehen dass er in guter Qualität über dem Messestand 1x4m groß hängen kann. Ich habe für Messen noch nie etwas in dieser Größe produziert. Kann mir jemand helfen wie ich da vorgehen muss? Schrift in Pfade ist kein Problem, aber da ist noch ein Fotoliabild drauf dass ich max. in XXL für A2 verwenden kann. Außerdem schmiert mein Rechner beim Bearbeiten in so einer Größenordnung ab bzw ein Schritt dauert echt 20-25 Min. Kann mir jemand helfen bezüglich Datei anlegen, bearbeiten und Bildbearbeitung nen Tipp geben?

Vielen Dank * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das Dokument auch in 1:10 anlegen, muss nicht wirklich 4m breit sein.
Schau mal in der SuFu nach "Betrachtungsabstand".
Dein Foto muss nicht die Auflösung für einen Offsetdruck haben.
Ein XXL-Bild für A2 klingt meinem Bauchgefühl nach einer ausreichenden Größe für ein 4m-Banner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die benötigte Auflösung ist abhängig vom erwarteten Betrachtungsabstand. Deine Angabe bezüglich A2 und XXL bezieht sich auf den Print-Bereich, bei dem "die Nase überm Papier hängt" ... Du brauchst also deutlich weniger Auflösung (das ist z.B. der "effektive ppi"-Wert in der InDesign-Verknüpfungspalette).
Es gibt hier im Forum reihenweise Threads, die sich mit diesem Wert auseinandersetzen ... verwende also die Forensuche ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach' den Entwurf in einem verkleinerten Maßstab, z.B. 5:1 oder 10:1 - der Dienstleister, der das mal druckt, kann schon damit umgehen, wenn er korrekte Informationen bekommt.

Bilder benötigen bei dieser Größe (und Lese-Entfernung) max. 70...100 ppi ... also kein Hit. Wenn du das nicht glaubst: Schau' mal aus 1 Meter Entfernung auf deinen TFT-Bildschirm - der hat eine ähnliche Auflösung. Du musst bei der Berechnung der erforderlichen Bildauflösung natürlich die Vergrößerung beim Druck mit einbeziehen, also z.B. irgendwas um die 500 ppi bei 5:1 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dreifach ... hilft hoffentlich auch dreifach ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zu dem Thema gibt es hier gefühlte 1 Mio Diskussionen.

Aber mal in Kurzform, das ist keine Hexerei: die Größe kann jede gängige Software (u.a. die Adobe-Suite) noch am Stück, da muss man noch nicht mal maßstäblich arbeiten. Zum allererst besorgst Du Dir mal die Spezifikationen, die der Dienstleister vorgibt, der das Ganze produzieren soll: Auflösung, Material, Farbraum, Überfüllung.

Erfahrungsgemäß hast Du bei einem Banner in der Größe einen Betrachtungsabstand >3m, da reichen zwischen 40-75ppi bildmäßig aus, wenn das Bild eine vernünftige Qualität hat. Ist das eine Fotolia-Billigaufnahme, bei der Du in tatsächlichen Pixeln schon den Farbsaum der Hobbykamera siehst, wirst Du kaum hexen können. Meistens ist die Qualität der Aufnahme entscheidender als die effektive Auflösung.

Und verabschiede Dich gleich vom 300/720/1440-"dpi"-Blödsinn, der da immer mal auftaucht (das "dpi" ist hier Absicht Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skandaloess
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an alle die mir hier Infos gegeben haben. Dass ich die Datei einfach 1:10 runterrechnen kann hilft mir schon serh. Leider will de kunde die Datei und dann weitergeben und daher bekomme ich meine Vorgaben nicht zusammen. Im Prinzip dann seine Verantwortung wenn er mir keine Infos geben kann. Aber das manage ich mit ihm dann.

Vielen Dank * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
dreifach ... hilft hoffentlich auch dreifach ...

Als ich anfing zu schreiben, war ich noch der Erste und Einzige ... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Messebanner in XXL - zu groß für Illu & InDesign?
Bildbearbeitung in CS4
Bildbearbeitung, wie?
Bildbearbeitung Outsourcing?
[Bildbearbeitung] Rot im Gesicht
Hilfe bei der Bildbearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.