mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Illustrationen in Offsetdruck ausdrucken... vom 29.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Meine Illustrationen in Offsetdruck ausdrucken...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Chancery77
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.05.2007 20:11
Titel

Meine Illustrationen in Offsetdruck ausdrucken...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe viele schöne illustrationen angefertigt und teilweise mit Photoshop zusammen gearbeitet und möchte die nun bald zum Druck freigeben. Nun meine Frage, die illustration sind ja vektororientiert und mich würde mal wissen ob es im Offsetdruck kantenscharf ausgedruckt wird wenn ich eine JPG an z,b flyerwire schicke? Oder nimmt flyerwire auch pdf an? oder eps? Würde mich brennend interessieren, wie man am besten vorgehen sollte. Ich möchte bald meine Kunst verkaufen und habe Angst beim Druck fehler zu machen.

Wer kann mir helfen?

Danke im vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
snaft

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Also, es ist ja so, daß du bei selbstverständlich PDFs zur Druckerei geben kannst. Ist sogar die
beste Möglichkeit.
Am besten ist, du informierst Dich bei der jeweiligen Druckerei, wie sie die Daten gerne hätten.
Steht ja sonst(bei Onlinedruckereien)auch immer irgendwo erwähnt.
Nicht zu vergessen, den richtigen Farbraum und Beschnitt und dergleichen anzulegen.

Wenn Du dir zu unsicher bist, geh zu einer örtlichen Druckerei, schildere dort, was Du wie vor hast,
und dann werden die das Baby schon schaukeln.

Viel Glück,
KaY
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spprint
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.05.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sache ist auch, JPEG sind pixelorientierte Dateien, die unscharf werden können nicht müssen. Am besten ist doch das PDF Format, damit habe ich nie Probleme auch wenn ich aus keinem Vektorprogramm schrift distille, erhalte ich immer eine einzigartige brilliante Schärfe.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt: Mit Photoshop zusammengearbeitet?

Hast Du die Vektorillustrationen in Photoshop importiert (wie?) oder hast Du ein Bild aus Photoshop in Illustrator importiert?

Wie ist die Auflösung der Bilder eingestellt, sind die in der Illustration noch skaliert worden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chancery77
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.05.2007 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Was heißt: Mit Photoshop zusammengearbeitet?

Hast Du die Vektorillustrationen in Photoshop importiert (wie?) oder hast Du ein Bild aus Photoshop in Illustrator importiert?

Wie ist die Auflösung der Bilder eingestellt, sind die in der Illustration noch skaliert worden?


Ja das ist korrekt, habe die vektorillustrationen in Photoshop importiert in "smart vector"

Die Auflösung ist auf 300dpi eingestellt.


Nun andere frage, welche Online druckerei könnt ihr mir empfehlen? Welche hat das beste preis und qualitätsverhältnis?

Möchte gern Online in Auftrag geben da die ja viel günstiger sind als in der Stadt....

Sollte mal in glossy oder mattes papier bedrucken oder eher gestrichenes?
  View user's profile Private Nachricht senden
snaft

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nun andere frage, welche Online druckerei könnt ihr mir empfehlen? Welche hat das beste preis und qualitätsverhältnis?

Möchte gern Online in Auftrag geben da die ja viel günstiger sind als in der Stadt....


Das ist alles realitiv. Und über die Relativität in Bezug auf Zuverlässigkeit, Service und
Kompetenz von Online-Druckereien kannst Du dir hier in diesem Forum in etlichen Threads
selber ein Bild machen.
Ich persönlich bevorzuge für qualitativ hochwertige Sachen immer meine Hausdruckerei.
Ist jetzt die Frage, wie wichtig Dir deine Illus, bzw. deren Druck ist.
Auch in Bezug auf das Papier hast du in einer "richtigen" Druckerei einfach mehr kompetente
Unterstützung und Auswahl aus den versciedensten Papieren. Auch ein Nachteil der Online-
druckereien. Standard glänzend oder standard matt. Basta.

Yep.

KaY
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die "ganz normale scheiße" sollte eine Onlinedruckerei reichen. flyeralarm.de ist mein Favorit. Wenn es aber alles auf den punkt genau sein soll lieber mehr geld ausgeben, zum testen reichts aber.
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen!
Die örtliche Druckerei ist für anspruchsvollere Aufträge immer der bessere Ansprechpartner.
Und was du drucken lassen möchtest wird von dir zu wenig beschrieben, man kann dir also keinen guten
Tip geben.
Aber jede größere Druckerei hat in ihrem Downloadbereich auch PDF's, wie sie gerne die Daten aufbereitet
haben möchte, das betrifft auch häufig das Thema Colormanagement.
Man muss sich da einfach mal durch die HP einiger großen Druckereien durchklicken, was dort an Infos
zu bekommen ist, kann für kleinere Druckereien nicht verkehrt sein.
LG
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrationen
illustrationen ???
offsetdruck
Hilfe bei Illustrationen
Illustrationen zum Download
Suche Illustrationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.