mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein erster Verpackungsdruck - Bitte um Hilfe vom 15.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mein erster Verpackungsdruck - Bitte um Hilfe
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.11.2012 13:30
Titel

Mein erster Verpackungsdruck - Bitte um Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe zum ersten Mal mit Verpackungen zu tun und muss dafür eine Reinzeichnung machen.
Nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen habe sind mir Bedenken gekommen, ob ich in meiner Reinzeichnung wirklich alles berücksichtige, was für den Verpackungsdruck wichtig ist.

Ich arbeite in Indesign CS6 und Illustrator CS6. Beim Druck handelt es sich um Spieleverpackungen, diese werden auf Leinenpapier im Offsetverfahren gedruckt.

Hier sind Fragen, die ich mir momentan stelle:
- Wie hoch darf der Gesamtfarbauftrag maximal sein?
- Beim ersten Testdruck gab es Probleme mit großen schwarzen Flächen, die der Drucker überdruckt hat, statt sie, wie besprochen, auszusparen. Dadurch schimmerte die dahinterliegende Grafik durch. Er meinte, ich hätte garkeine Grafiken hinter diese Flächen legen dürfen. Jetzt hat sich das Design geändert und es gibt die großen schwarzen Flächen nicht mehr, aber z.B. eine rote Fläche auf blauem Hintergrund. Muss ich jetzt für alle Elemente, die auf dem blauen Hintergrund liegen selbst händisch eine Ausparung machen oder werden diese automatisch ausgespart, wenn sie nicht auf Überdrucken stehen?
- Gibt es im Verpackungsdruck Regeln die man immer beachten muss?

Ich wäre euch für ein paar Anregungen, gerne auch einfach weiterführende Links oder dergleichen dankbar.
Bin mir bei dem ganzen Thema einfach ziemlich unsicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2012 16:50
Titel

Re: Mein erster Verpackungsdruck - Bitte um Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:

...diese werden auf Leinenpapier im Offsetverfahren gedruckt.


Da der Bezugsbogen im Offset gedruckt wird gelten die gleichen Regeln wie bei anderen Offsetprodukten. Standard für (ungestrichenes) Leinenpapier wäre 60er Raster und die max. Flächendeckung würde ich nicht höher als 280% machen.
Wenn Du unsicher bist lass Dir von der Druckerei die Parameter zur Rasterweite und Flächendeckung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gabi113

Dabei seit: 13.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.07.2016 16:38
Titel

Verpackungsdruck - bedruckte Schachteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte kurz berichten was aus meiner Sicht am wichtigsten ist bei der Designgestaltung im Adobe Illustrator für den Verpackungsdruck. Ich habe da etwas Erfahrung gesammelt weil ich bei Logobox24 Verpackungsdruck Verpackungsdruck bestellt habe. Hier habe ich das Design selbst im Illustrator erstellt. Wichtig ist dass man eine Datei hat die in Ebenen struktuiert ist, idealerweise wie folgt:

1. Ebene: Stanzkonturen
2. Ebene: Rillungen
3. Ebene: Texte
4. Ebene: Grafiken, Hintergründe etc.

In diesem Zusammenhang ist es empfehlenswert die ersten beiden Ebenen zu sperren sodass diese nicht versehentlich verändert werden. Denn hier wird bestimmt wie die bedruckten Schachteln ausgstanzt und gerillt werden.

Da ich schon Verpackungsdruck in großen und kleinen Mengen (Offset bzw. Digitaldruck) designt und bestellt habe, kann ich dir sagen dass die zu erstellende Datei dieselbe ist. Die ersten Male solltest du vielleicht noch einen Profi einen Check machen lassen, ab dann kannst du das bestimmt leicht selbst machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja erzähl nur, du Leichenfledderer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MSB-Pixel

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.07.2016 19:27
Titel

Re: Verpackungsdruck - bedruckte Schachteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gabi113 hat geschrieben:
Ich möchte kurz berichten was aus meiner Sicht am wichtigsten ist bei SEO


Mich würde mal interessieren, ob Ihr für so ein schlechtes SEO auch bezahlt werdet? Und wenn ja, kann man davon leben?? * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vom Tiefdruck zum Verpackungsdruck
Endnoten mit CS4 - ein erster Workaround
Wer erkennt als Erster diese Schrift?
mein erster eigener symbol .ttf
ID CS6, Verankertes Bild in erster Zeile
Erster Buchstabe bei Texten groß . . .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.