mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrwertsteuer bei Druckerzeugnissen vom 17.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mehrwertsteuer bei Druckerzeugnissen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2005 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

olli_h hat geschrieben:
Ich glaub ich muß zugeben, dass ich auch etwas falsch lag, kommt doch auf die Verwendung an!!
s.: http://www.psverlag.de/mwst/

Sorry!


wie es mal wieder typisch ist für deutschland: eine eindeutige regelung gibt es nicht! wie ich sowas hasse...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
olli_h

Dabei seit: 26.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2005 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich glaub das ist in sofern eindeutig, dass eine Druckerei nicht zwangläufig die Geschäfte eines Verlages macht. Heißt: Ein Verlag verkauft eine Zeitung, die wie Bücher der Preisbindung unterliegen, mit 7% Märchensteuer, eine Druckerei hingegen erbringt nur die Dienstleistung diese zu drucken. Also 16%. Oder? Ist die Druckerei auch der Verlag, berechnet Sie wiederum nur die 7%. *Thumbs up!*

Schlagt mich, wenns falsch ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.02.2005 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

olli_h hat geschrieben:
Also, ich glaub das ist in sofern eindeutig, dass eine Druckerei nicht zwangläufig die Geschäfte eines Verlages macht. Heißt: Ein Verlag verkauft eine Zeitung, die wie Bücher der Preisbindung unterliegen, mit 7% Märchensteuer, eine Druckerei hingegen erbringt nur die Dienstleistung diese zu drucken. Also 16%. Oder? Ist die Druckerei auch der Verlag, berechnet Sie wiederum nur die 7%. *Thumbs up!*

Schlagt mich, wenns falsch ist!

-Schlag-
  View user's profile Private Nachricht senden
olli_h

Dabei seit: 26.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2005 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:

-Schlag-


Und weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.02.2005 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

olli_h hat geschrieben:
cyanamide hat geschrieben:

-Schlag-

Und weiter?

Achso, du hast nur geschrieben 'schalgt mich, wenn's falsch ist' Grins

Es hängt immer am Endprodukt, unabhängig ob Verlag oder Druckerei.
Schau dich mal in einem Kiosk um. Zeitungen, Zeitschriften, Bücher...,
egal ob aus der gleichen Druckerei oder aus dem gleichen Verlag; sie
haben unterschiedliche Steuersätze, je nach Inhalt und Verwendung.
  View user's profile Private Nachricht senden
olli_h

Dabei seit: 26.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2005 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logisch hängs von der Verwendung ab, aber nur wenns auch vom Verlag verkauft wird!
Der Druckerei als Dienstleister ist es doch egal, ob nun eine Zeitschrift oder ein Buch oder ein Katalog für Otto gedruckt wird. Die schmiert nur die Farbe in die Werke, schiebt das Papier durch und sagt "Bitte schön 100 €!"!
Was der Verlag (als Auftraggeber der Druckerei) jetzt mit sein Sachen macht, ist doch der Druckerei egal.
Also wenn ich meinem Drucker sagen würde für die Zeitung berechnest du mir nur 7% würd der mir nen Vogel zeigen! *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Effektglitter auf Druckerzeugnissen (Druckveredelung)
Kleine Kreise/Ringe auf Druckerzeugnissen
FileMaker 6.5 Mehrwertsteuer auf 19% umstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.