mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [[Mehrsprachiger Satz]] Erfahrungswerte zu Textmengen ... vom 24.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [[Mehrsprachiger Satz]] Erfahrungswerte zu Textmengen ...
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 13:54
Titel

[[Mehrsprachiger Satz]] Erfahrungswerte zu Textmengen ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem wir gerade ein zweisprachig, synoptisches in Arbeit haben, bei dem wir uns mit der Einschätzung der Textlängen verirrt haben (englische [historische] Fließtexte sind etwa 10% kürzer als der vergleichbare deutsche Text, während englisch chemie-wissenschaftliche Texte etwa 10% länger als der deutsche Text sind ...), frage ich mal in die Runde:
Es geht um ein dreispaltiges Buchprojekt in Deutsch, Englisch und Russisch (zum. Kyrillisch). Gibt es Erfahrungen zum Verhältnis der Textlängen von Deutsch/Englisch zu Russisch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal mit Kyrillisch zu tun gehabt, als ich Texe für Verpackungen setzen musste. Bei gleicher Schriftgröße (CE-Schrift) läuft der Text breiter. Auch sind einige Worte im Russischen länger. Ich würde gegenüber dem Deutschen um ca. 15 bis 25 Prozent mehr Platzbedarf ausgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann werde ich wohl mit den Spaltenbreiten spielen müssen ...
Die drei Sprachen sollen nebeneinander und synoptisch auf einer Seite von 18,8 x 24 cm gut aussehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.07.2013 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Broschürensatz kann man auch mit 20% mehr Text locker rechnen.
Schmale Spalten sind für russisch schwierig, wegen der schon angesprochenen langen Wörter.
Falls also Gestaltungsspielraum ist, lieber etwas breiter ansetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von den 18,8 gehen nochmal 2 runter ... Tippfehler meinerseits ... also 16,8 minus Außenstege minus Zwischenstege gibt 2 Spalten à 40 und eine russische Spalte für den Rest in 50 ... Schön ist anders ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirschin

Dabei seit: 25.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.07.2013 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Ich habe mal mit Kyrillisch zu tun gehabt, als ich Texe für Verpackungen setzen musste. Bei gleicher Schriftgröße (CE-Schrift) läuft der Text breiter. Auch sind einige Worte im Russischen länger. Ich würde gegenüber dem Deutschen um ca. 15 bis 25 Prozent mehr Platzbedarf ausgehen.


Joar, wohl eher 25% als 15%. Bin grade dabei die kyrillische Sprache zu lernen. Das sind teilweise meterlange Wörter dabei, unglaublich! Aber wirklich Spaß macht mir die Sprache bislang nicht... * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.07.2013 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die kyrillische Sprache
Soso. Die kyrillische Sprache. *Thumbs up!* * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrsprachiger Satz: Inhalte verknüpfen
[PDF] Suche Programm um große Textmengen zu bearbeiten
Mehrsprachiger Katalog: Datenzusammenführung? XML?
Autoprice vs. LinkUp - Erfahrungswerte?
Probleme mit GMG Dotproof 5 / Wer hat Erfahrungswerte?
Erfahrungswerte Schweizer Broschur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.