mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrkanalbild in InDesign aus verschiedenen Quellen vom 24.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mehrkanalbild in InDesign aus verschiedenen Quellen
Autor Nachricht
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 19:45
Titel

Mehrkanalbild in InDesign aus verschiedenen Quellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

danke, dass Ihr hier reinschaut! Ich weiß der Titel hört sich komisch an... aber ich wusste nicht wie ich es besser umschreiben sollte. Lasst mich kurz erklären Lächel

Ich habe eine Visitenkarte erstellt und die soll eine partielle UV-Lackieren erhalten. Ich hatte bisher schon mal Karten mit partieller Lackierung erstellt und da war es immer so, dass man eine zweite Datei erstellen musste und alle Bereiche, die partiell UV-beschichtet sein sollen, komplett schwarz einfärbt und der Rest bleibt weiß. Hat auch immer gut und genau funktioniert. Ist Euch diese Methode bekannt?

So, bei dieser Druckerei aber ist das anders. Die wollen für die UV-Lackierung einen neue Volltonfarbkanal haben und in dem ich dann die gewünschten Elemente voll einfärbe. Grundsätzlich ja kein Problem wenn man die ganze Karte z.B. in Photoshop erstellt. Hier aber ist nun das Problem, dass ich Elemente in Photoshop erstellen muss, andere als Vektor und diese beide dann in InDesign zusammenführe.

Meine Vektorsachen erstelle ich in CorelDraw und exportiere diese als .eps für InDesign zum platzieren.

(Um jetzt keinen Glaubenskrieg "CD vs AI" zu starten: Ja ich weiß, dass CD unter den Profis oft verpönt wird, aber ICH arbeite einfach schneller und flüssiger damit, weil es nun mal das erste Grafik-Programm war mit dem ich angefangen habe und so denke ich "jedem das seine"! Wobei ich auch da immer wieder neues kennen lerne und entdecke, also bin da noch lange kein Corel- oder Adobe-Guru. Man lernt eben nie aus!) *hehe*

So, wenn ich in PS den neuen Farbkanal erstelle und das Element einfärbe, kann ich das als .psd in ID platzieren und der übernimmt das auch. Aber wie ist das mit den Vektor-eps?

Um das ganze etwas zu verdeutlichen, habe ich mal eine einfache Darstellung erstellt:


Das PS-Element soll komplett beschichtet werden, also die ganze Form. Beim Schriftzug nur der schwarze Border, heißt innen bleibt es weiß und unbeschichtet.

Freue mich wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann wie man das am besten löst? Hattet Ihr schon mal ähnlich gelagerte Fälle? Gerne auch Lösungen über AI, hab da gar keine Berührungsängste. Wobei lieber wäre mir natürlich, wenn ich bei meinen zwei bzw. drei Programmen bleiben könnte. Wichtig ist aber am Ende das Ergebnis.... also bitte alles vorschlagen *zwinker*


Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb ist das Logo in PSD erstellt worden?
Wenn aus Photoshop ein Vektor in InDesign platziert wird, dann bitte nicht als PSD, sondern als PDF oder PDP.
EPS? Grausig. Verwende PDF, wenn Du kein AI hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum erstellst du nicht gleich alles in CDraw?

[i]dass man eine zweite Datei erstellen musste und alle Bereiche, die partiell UV-beschichtet sein sollen, komplett schwarz einfärbt und der Rest bleibt weiß. Hat auch immer gut und genau funktioniert. Ist Euch diese Methode bekannt? [/i]

Ja. Kannst du immer noch so machen(Weiß kannste weg lassen) . Es muss bloß in Sonderfarbe (UV Lack) angelegt sein und genau darüber liegen und auf Überducken stehen.
Und nicht vergessen Separationskontrolle.
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 24.11.2014 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten! Also nein, eine n
hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Teil aus Photoshop ist nicht das Logo, sondern ein Bild, das vorne drauf soll. Es ist also Pixel, daher Photoshop. Das Logo ist nur der Schriftzug oben, das ich in Corel erstellt habe.

Früher habe ich Karten sich immer in Corel zusammengestellt, habe jetzt aber ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass später im Druck Dateien aus InDesign sauberer gedruckt werden. Vielleicht war das auch nur meine subjektive Wahrnehmung, aber seitdem bereite ich alles extern vor und setzte es in ID zusammen.

@typografit: Ja, ich kann natürlich auch die Sachen in Corel als pdf oder ai exportieren... oder mein altes Illustrator wieder installieren und damit die eps öffnen und als ai speichern. Aber macht das denn einen Unterschied? Wieso ist eps denn grausig? Interessiert mich wirklich...

@liselotte: Hmm... die Lösung ist mir jetzt hier nicht ganz schlüssig, muss ich sagen. Problem ist ja wie ich diese Sonferfarbe aufs Logo (Schriftzug) bekomme. Mit eps, das ich ja momentan platziere, wird das kaum machbar, oder?!

Jetzt total abgesehen von meinem Corel, wie würdest Du/Ihr das machen bei dieser Konstellation, dass ein Element in Pixel ist aus PS und ein anderes vektorbasiert?


@an die admins: Die Seite auf dem Handy zu bedienen ist echt absolut grauenhaft! Musste jetzt gesagt werden 😁
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ja einen Lack auch als Objekt in InDesign erstellen. Wenn das Bild einen Beschneidungsrahmen hat, kannst Du den in InDesign mit der Rechten Maustaste in einen Rahmen umwandeln und den einfach mit einer sonderbare einfärben und auf Überdrucken stellen.

EPS ist ein veraltetes Dateiformat, das weder Transparenz noch Farbmanagement unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle eine Auswahl in Photoshop von dem was lackiert werden soll und gehe dann in die Kanäle und erstelle einen Spotcolorchanel und benenne den so wie von der Drucke gewünscht zB. UV Lack und dann speichern RGB-Profil + Spot nicht vergessen. Dann platziere es in Indesign und gut ist.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch einfacher: Erstelle einen Pfad in Photoshop. Wähle diesen Pfad in InDesign (oder auch in Photoshop) als Beschneidungspfad. Lege das Bild nochmals auf das Bild ohne Beschneidung, mit der rechten Maustaste wandel den Beschneidungspfad in InDesign in einen Bildrahmen, lösche das Bild raus und färbe diesen Rahmen mit der Sonderfarbe ein und stelle auf überdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Diagramme von verschiedenen Quellen in Indesign
Mehrkanalbild in InDesign - trotzdem CMYK! Hilfe!
Indesign Script: Sammeln von "Skriptetiketten" für Quellen
[Quark] Sonderfarben von Mehrkanalbild fehlt im PDF
[QuarkExress6.1]Mehrkanalbild mit Sonderfarbe drucken
InDesign Sprechblasen in verschiedenen Größen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.