mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere Seiten pro Blatt ohne Verkleinerung/Vergrößerung vom 05.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mehrere Seiten pro Blatt ohne Verkleinerung/Vergrößerung
Autor Nachricht
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2012 18:21
Titel

Mehrere Seiten pro Blatt ohne Verkleinerung/Vergrößerung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'Abend allerseits,

ich will Schilder im Format HxB 43x72 drucken und mehrere Seiten davon auf einem A4-Blatt platzieren OHNE das die Schilder zu klein oder zu groß werden.

Erstellt habe ich mit inDesign CS4 und EasyCatalog je 180 Schilder in 4 Sprachen. Es geht aber erstmal nur um Deutsch.
Durch Recherchen habe ich rausgefunden, dass ID von sich aus keine entsprechende Automatisierung anbietet. Also habe ich das ganze als PDF gespeichert (1 Seite = 1 Schild in o. g. Format).
Im Acrobat 9 (Pro) gibt es ja die Einstellung "Mehrere Seiten pro Blatt". Auch die versch. Drucker die ich heute getestet habe, haben in ihren Treibern solche Einstellungsmöglichkeiten.

Das Problem dabei: Ob Acrobat oder Drucker-Treiber-Einstellung - immer werden meine Seiten verkleinert oder vergrößert. Ich kriege keinen Ausdruch hin, wo meine ausgedruckten Schilder (mit Rahmenlinien) genau das Format von HxB 43x72 haben!

Gerade eben habe ich auch FinePrint 7.04 getestet - ohne Erfolg: ich kann nur 8 Seiten pro Blatt platzieren und diese werden wieder zu groß. Ich will aber 16 Schilder auf ein A4 Quer drucken OHNE Zwischenränder! (Ein Schild sitzt genau neben dem nächsten)

Kann mir jemand ein Programm oder eine Einstellung verraten, womit ich mein Ziel erreiche?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2012 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfachste und praktikabelste Lösung: In InDesign A4-Dokument anlegen, PDF-Dokumente platzieren, auf genaue Wunschgröße skalieren, Stand festlegen und evtl. Rand definieren. Das machst Du einmal mit einer A4-Seite. Auf den darauf basierenden Folgeseiten werden über die Verknüpfungen-Palette lediglich die relevanten PDF-Importe ausgetauscht. Ausdrucken auf 100 Prozent, fertig.

Viel zeitaufwändiger als Deine Try-and-Error-Methode dürfte es nicht sein. Wenn Du bei 180 Dateien a vier Sprachen für jede PDF-Datei zehn Sekunden brauchen würdest, wärst Du in zwei Stunden durch. Außerdem bist Du so viel flexibler, und das Ergebnis ist jederzeit reproduzierbar – egal mit welchem Drucker und/oder Treiber.

Investiere also zwei, drei Stunden in eine solide Lösung, als stunden- oder tagelang im Nebel rumzustochern.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Do 05.07.2012 21:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.07.2012 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die seiten einfach auf einen a4 bogen ausgeschossen haben. das geht z.b. mit hp smartstream designer (plugin für indesign). gibt es soweit ich weiss auch als 90 tage testversion.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.07.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Zugang zu Ausschießsoftware ... mit Kodak Preps ist sowas z.B. in ein par Minuten erledigt.
Such' mal nach der Mac-Software PDF-Clerk Pro, die Demo sollte 30 tage laufen und kann das m.E. auch ...

http://sintraworks.com/index.php/sintraworks/pdfclerk_home
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Drucken von 2 a4 Seiten auf einem a 3 Blatt auf QX 6.0
Einzelne PDF-Seiten zu einem Blatt zusammenfügen
pdf mit mehreren Seiten je Blatt ohne rand
Acrobat: 2 Seiten/Blatt ohne Rand drucken?
Acrobat 7.0 mehrere seiten pro blatt werden verkleinert
Indd CS4: Mehrere Seiten/Blatt in Originalgröße drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.