mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere Seiten auf einem Blatt, Querformat auf Querformat? vom 01.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mehrere Seiten auf einem Blatt, Querformat auf Querformat?
Autor Nachricht
colamädchen
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.12.2007 15:13
Titel

Mehrere Seiten auf einem Blatt, Querformat auf Querformat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaaah, es gibt zig Posts zum Thema mehrere Seiten auf einem Blatt drucken..

Mein Problem ist allerdings scheinbar nicht zu lösen: ich habe ein Buch im Format 35x14cm und will auf ein A3-Blatt jeweils 2 Seiten untereinander drucken, also quasi 2x Querformat auf 1x Querformat.. irgendwie kann ich immer nur 2x Hochformat auf 1x Querformat drucken, was mir mal so gar nichts bringt.

Hat vielleicht doch jemand ne Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.12.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *


mspaint? nee. kann das nicht.

wenn du ein anderes programm verwendest, solltest
du uns nicht vorenthalten, welches das ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche programme stehen Dir denn zur Verfügung?
Und in welchem Programm ist das Buch angelegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
colamädchen
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs in indesign angelegt, wäre natürlich am besten, wenn ich das dann direkt als pdf mit diesen einstellungen exportieren könnte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.12.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

colamädchen hat geschrieben:
habs in indesign angelegt, wäre natürlich am besten, wenn ich das dann direkt als pdf mit diesen einstellungen exportieren könnte

Für welchen Zweck und in welcher Qualität benötigst Du eigentlich das ganze?

Hast Du es schon mal so probiert?




Ansonsten würde ich in Indesign alle Seiten als EPS oder PDF exportieren
und in einem neuen A3 Dokument platzieren. Dadurch hast Du die größte Kontrolle über den Ausdruck (Problem Druckränder), kannst eventuell noch Schnittmarken setzen und das ganze als PDF exportieren.

Viel Erfolg noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
colamädchen
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeee, so gehts! hatte überhaupt nicht an die miniaturen gedacht.

jdk hat geschrieben:
Für welchen Zweck und in welcher Qualität benötigst Du eigentlich das ganze?

ich muss für die fh ein album machen mit dem inhalt des semesters, insofern druckqualität.

jdk hat geschrieben:
Ansonsten würde ich in Indesign alle Seiten als EPS oder PDF exportieren
und in einem neuen A3 Dokument platzieren. Dadurch hast Du die größte Kontrolle über den Ausdruck (Problem Druckränder), kannst eventuell noch Schnittmarken setzen und das ganze als PDF exportieren.


ja, das war so meine notlösung, aber musste ja auch irgendwie anders gehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 - Querformat
Hoch- und Querformat in einer Datei?
Druckvorschau in Corel Draw 11 im Querformat
Layout Visitenkarte - Mix Hoch- u. Querformat?
Hoch- & Querformat in einem einzigen PDF
InDesign Dokument im Querformat Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.