mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter/Grafiker-Arbeitsplatz für Print und/oder Web vom 11.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mediengestalter/Grafiker-Arbeitsplatz für Print und/oder Web
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mac oder PC?
PC
41%
 41%  [ 10 ]
Mac
58%
 58%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 24

spprint
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 11.11.2007 17:35
Titel

Mediengestalter/Grafiker-Arbeitsplatz für Print und/oder Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebes Forum!
Ich stehe kurz davor, die EDV meiner Agentur neu anzuschaffen und wollte einfach mal fragen, wie Ihr Print und Webler arbeitet. Wie sieht euer Arbeitsplatz aus?

Hardware:

Mac oder PC?
Prozessor mit Geschwindigkeit?
RAM(Arbeitsspeicher)?
Festplatte?
Grafikkarte?
Bildschirme(Menge)?
Bildschirme(Größe)?

Software
Betriebssystem?
Adobe Photoshop?
Adobe Illustrator?
Adobe InDesign?
Adobe Flash?
Dreamweaver?
FreeHand?
Fireworks?
Quark?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir miene Fragen beantworten könnt - und einfach eure Erfahrungen postet.
Liebe Moderatoren, bitte dieses Thema nicht in Hardware/Software Kaufberatung verschieben, da ich einfach nur Erfahrungswerte der Printgruppe/Webgruppe suche um später auszuwerten. Danke


Zuletzt bearbeitet von am So 11.11.2007 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej!
Habe einen älteren Mac mit OS X mit einem alten aber guten 21" in der Agentur (2 Tage die Woche) und einen 21" iMac mit einem Zweitmonitor 17" TFT im Laden (3 1/2 Tage die Woche).

Wir nutzen vor allem PS, Illu, Quark und z.T. ID (je nach Kunde) - Machen vor allem Print.
Die beiden Programmierer sitzen an uralten PCs mit Win 2000...

Was unserer Rechner können (Hardware) weiß ich allerdings nicht, habs nicht so mit Zahlen etc! Grins
Hoffe geholfen zu haben - naja, bei unserem Stand wohl nicht wirklich wenn es um Neuanschaffungen geht *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2007 19:02
Titel

Re: Mediengestalter/Grafiker-Arbeitsplatz für Print und/oder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sp-grafik-design hat geschrieben:
EDV meiner Agentur neu anzuschaffen


Die Angaben, was andere nutzen, werden Dich nicht weiterbringen, sofern Deine Spezialisierung eine andere ist.
Daher wäre schon anzuraten, dass Du "Agentur" mal näher spezifizierst.

Die Hard- und Softwarefrage richtet sich danach,

- welche Aufgaben gemacht werden (mein Partner braucht zum Beispiel Adobe Director, fehlt auf Deiner Liste)
- was Dienstleister erwarten (wenn Dein Dienstleister aus irgendwelchen Gründen eine Quark-Datei will, nützt es wenig, ihm Indesign zu schicken)
- was die sonstige Hardware kann (einige Plotter mögen nur Corel, was willst Du dann mit FreeHand oder Illu?)
- was Deine Mitarbeiter können (oder willst Du sie umschulen?)
- wieviel Geld Du einsetzen willst (ein Umstieg von PC auf Mac oder umgekehrt ist halt teurer als nur die Software zu aktualisieren)
- was Kunden liefern und erwarten (wenn Deine Kunden unbedingt auf FreeHand-Basis austauschen möchten, dann kann das Programm hundertmal vom Hersteller eingemottet worden sein, Du brauchst es halt einfach)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spprint
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 11.11.2007 19:10
Titel

Re: Mediengestalter/Grafiker-Arbeitsplatz für Print und/oder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
sp-grafik-design hat geschrieben:
EDV meiner Agentur neu anzuschaffen


Die Angaben, was andere nutzen, werden Dich nicht weiterbringen, sofern Deine Spezialisierung eine andere ist.
Daher wäre schon anzuraten, dass Du "Agentur" mal näher spezifizierst.

Die Hard- und Softwarefrage richtet sich danach,

- welche Aufgaben gemacht werden (mein Partner braucht zum Beispiel Adobe Director, fehlt auf Deiner Liste)
- was Dienstleister erwarten (wenn Dein Dienstleister aus irgendwelchen Gründen eine Quark-Datei will, nützt es wenig, ihm Indesign zu schicken)
- was die sonstige Hardware kann (einige Plotter mögen nur Corel, was willst Du dann mit FreeHand oder Illu?)
- was Deine Mitarbeiter können (oder willst Du sie umschulen?)
- wieviel Geld Du einsetzen willst (ein Umstieg von PC auf Mac oder umgekehrt ist halt teurer als nur die Software zu aktualisieren)
- was Kunden liefern und erwarten (wenn Deine Kunden unbedingt auf FreeHand-Basis austauschen möchten, dann kann das Programm hundertmal vom Hersteller eingemottet worden sein, Du brauchst es halt einfach)


"Agentur"
Schwerpunkt liegt in der Produktionen von Print und Internetprodukten. Marketing-Management, Event-Organisation und Druckproduktion bis A1 mit Epson Pro
 
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Arbeitsgeräte

Primäres Arbeitsgerät:

Mac Pro 3,0 GHz 8-Core Intel Xeon
16 GB RAM
3 x 750 GB Serial ATA Festplatten
2 x NVIDIA Quadro FX 4500 512 MB
2 x 16x SuperDrive Laufwerke
Quad Channel 4 GBit Fibre Channel PCI Karte

Bildschirm:

Apple 30" Cinema Display

Betriebssysteme:

Mac OSX Leopard 10.5
Mac OSX Tiger 10.4.11

Dev Gerät:

Mac Pro Two 2.0 GHz Dual-Core Intel Xeon
8 GB Ram
2 x 500 GB Serial ATA Festplatten
2 x 750 GB Serial ATA Festplatten
2 x Freecom 400 GB Firewire extern
2 x NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB
1 x 16x SuperDrive Laufwerk

Bildschirme:

2 x HYUNDAI N220Wd 22" TFT

Betriebssysteme:

Mac OSX Leopard
Mac OSX Tiger
Fedora Linux X86
Linux Ubuntu 7.04
Mandriva Linux RC2
Solaris 10 - X86


Mobil:

MacBook Core 2 Duo 2000 13" Combo white
2 GB RAM
80 GB Serial ATA Festplatten
Combo Drive

Externer Monitor:

Fujitsu Siemens 22" SCALEOVIEW WS

Betriebssystem:

Mac OSX Leopard
Red Hat Linux Shrike 9


Software:

Adobe Creative Suite Master Collection CS3
MS Office 2008



Ich denke das diese Konfiguration wie ich sie habe,
für den normalen Print oder Webeinsatz überkonfiguriert ist.
Wichtig ist meiner Meinung nach ein aktueller, schneller Rechner mit ausreichend RAM
und ein guter Monitor. Lächel

Gruß, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martinmm

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm... 16GB RAM? Videoschnitt oder was?

wie bereits erwähnt, wichtig ist, wofür du das zeug brauchst. Hier mal meine Liste, für Print & Webdesign, auch mal Audio- und Videobearbeitung genügt sie vollkommen:

Medion 88er Serie
Core2Duo 6400, 2,13 Ghz
2 GB Kingston RAM, Dualchannel
320GB intern + 160GB 2,5" extern
geForce 7650GS
M-Audio Delta 1010LT
Samsung SyncMaster 215TW, 21", S-PVA, Pivot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mache nur web-entwicklung, mit print hab ich nichts am kopp. demnach sieht mein eq folgendermaßen aus:

büro zu hause:

arbeitsrechner:
amd64 3400+
windows xp pro
2gb ram
2x19" tft (1x 4:3 1x 16:9)
200gb hd

backup
network storage wd netcenter mit 500gb

dev server
amd duron 1200
linux (debian)
256mb ram
elsa synergy 8mb pci graka (*ha ha*)
1tb hd

büro

arbeitsrechner:
intel irgendwas mit 2,5ghz
windows xp pro
2gb ram
1x23" cinema display, 1x19" röhre
2x70gb im gespiegelten raid

dev server
2x intel xeon 2,0ghz (oder so)
linux (debian)
400gb hd
4gb ram (glaub ich)

software:
zend studio
adobe cs3 web edition pro
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So dann ich auch mal

Mac G5
mit OSX 10.4

Prozessor: 2x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon
Speicher: 4GB DDR2
Grafik: NVIDIA GeForce 7300 GT mit 256 MB
Fesplatte: 230 GB

Monitor: 21" EIZO ColorEdge CE210W und einen kleinen 15" von acer für die Werkzeugpaletten, Mail usw
Programme: CS3 und Quark 7.3 sowie MS Office 2004

Ach ja gehöre zur Kathegorie Print


Zuletzt bearbeitet von Basti am Mo 12.11.2007 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz
Frutiger für meinen Arbeitsplatz kaufen... aber was genau?
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Grafiker messe
gehalt grafiker
Farblaserdrucker für Grafiker/Werbeagentur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.