mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Manuskriptberechnung... -.- vom 10.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Manuskriptberechnung... -.-
Autor Nachricht
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.06.2007 15:26
Titel

Manuskriptberechnung... -.-

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! habe ein problem! ich habe absolut KEIN plan von manuskriptberechnung... und nun müssen wir bis morgen aufgaben abgeben... wir haben die ergebnisse und die lehrerin will die rechenwege... und ich weiß nichmal ansatzweise wie ich das machen muss.... kann mir vll jemand helfe`? das wäre echt toll.... sonst bekomme ich sicher eine 6... *hu hu huu* ich kann aus den texten echt nichts rauslesen wie ich das machen muss....

1. In einem Manuskript.380 Seiten stark, je M'Seite 48 Zeilen, entsprechen 10 % des Textes den Fußnoten. Der Grundtext hat eine Schriftgr´ße von 9 pt,der Fußnotentext von 6p, Beim Grundtext ergeben 4 M'Zeilen 3 D'Zeilen, beim Fußnotentext 2 M'Zeilen 1 D'Zeile. Welchen Umfang hat das Werk, wenn die Druckseite 40 Zeilen Grundtext bzw. 48 Zeilen Fußnotentext aufweist und für Titelei, Leerräume und Abbildungen 25 Seiten zu veranschlagen sind?
Ergebnis: 352 Seiten

2. Der Satzspiegel eines Werkes ist 200 mm x 283 mm groß, die Schriftgröße für den Grundtext beträgt 10p, der Durchschuss 20% der Schriftgröße. Die Fußnoten werden in einer Schriftgröße von 6p und einem Zeilenabstand von 2.7 mm gesetzt. Auf 10 mm Zeilenbreit passen beim Grundtext 6 Buchstaben, bei den Fußnoten 8 Buchstaben. Als Abbildungen sind vorgesehen: 3 Abbildungen 100 x 140 mm, 2 Abbildungen 200 mm x 140 mm und 5 Kapitelvorschläge mit je 12 Leerzeilen. Im Anhang befinden sich ein Literaturverzeichnis, gesetzte im Grundtext Format, und ein Stichwortregsiter gesetzt im Fußnotentextformat. Der Titelbogen umfasst 8 Seiten. Das Manuskript hat 960 Seiten mit je 30 Zeilen und 60 Buchstaben je Zeile. 10 % des Manuskriptes sind Fußnoten, 2% Literautrverzeichnis und 3 % Register. Wie viele Bogen zu 16 Seiten umfasst das Werk einschließlich Titelbogen, Abbildungen und Anhang?
Ergebnis: 224 Seiten

3. Das Manuskript einer wissenschaftlichen Arbeit umfasst 280 Schreibmaschinenseiten mit je 40 Zeile, 60 Buchstaben je Zeile und soll auf Einzelblätter im Format DIN A4 gesetzt werden. Es muss ein umlaufender Rand von 200 mm sowie ein Bundsteg von 8 mm berücksichtigt werden. Der Umfang darf 128 Seiten nicht überschreiten, die zu verwendendene Schriftart ist die Helvetica. Welche Schriftgröße kann maximal ausgewählt werden?
Ergebnis: 10/12 p Helvetica

so.. das sind die aufgaben... hoffe ihr könnt mir beim rechenweg helfen... habe keinen plan... werd mich nochma ransetzten jetz... sicherlich wieder ohne erfolg... *hu hu huu* *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 06:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/7/manuskriptumfang-berechnen-47053-1.html
http://www.mediengestalter.info/dl_dateien/mathesammlung.pdf Seite 6
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen BS: Manuskriptberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.