mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder der liebe Beschneidungspfad... vom 09.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mal wieder der liebe Beschneidungspfad...
Autor Nachricht
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 10:46
Titel

Mal wieder der liebe Beschneidungspfad...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mal wieder,

ich habe mir die bisherigen Themen dazu durchgelesen, aber leider haben die Antworten hier nicht geholfen, weil es bei mir immer noch nicht funktioniert.
Ich habe ein Problem mit dem Beschneidungspfad.. Früher hat es immer geklappt, aber eine Weile habe ich es nicht mehr gebraucht. Jetzt ist es mir wieder aufgefallen, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Im Photoshop hab ich einen Beschneidungspfad angelegt (beispiel: eine Tasse mit Henkel). Wenn ich nun den Bereich des Henkels transparent haben möchte, habe ich immer den Pfad um die Tasse und den Innenbereich des Henkels gemacht. Alles in einem Pfad. Als Beschneidungspfad abgespeichert, EPS gemacht, geladen, fertig.

Nun ist es aber so, dass mir nur der äußere Rahmen der Tasse gezeigt wird, der Bereich im Henkel aber nicht frei ist. Was mache ich denn da falsch? Wenn ich im InDesign die Importoptionen durchprobiert habe (mit Innenkanten einschließen z.B.) tut sich auch nichts..
Zudem: wenn ich früher im Photoshop eine Auswahl des Pfades gemacht habe, hat es mir auch hier automatisch den Bereich ausgespart. Jetzt aber ist auch die Auswahl nur bei den Außenkanten.

Was habe ich denn falsch eingestellt?

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich mein Problem beschrieben und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

danke vorab
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problemfeld: Pfadmodi.

Siehe Optionen Palette Pfadwerkzeg. Dort die 5 Symbole mit den überlappenden Rechtecken.
Wenns richtig sein soll, muss in der Pfadpalette das Thumbnail deines Pfades der zu unterdrückende Bildbereich grau, der vom Pfad freigestellte Bereich weiß sein.

Einfach mal mit den Modi spielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz andere Frage vorab:
Warum arbeitest noch mit Beschneidungspfaden und EPS?
Freisteller als Pfade sind Ansichtssache, bei Motiven mit harten Konturen kann man das ja machen, aber EPS ist seit Jahren überholt.
Ich persönlich arbeite nur noch Masken, finde ich um Welten komfortabler.

Zu Deinem eigentlichen Problem:
Entweder siehe Mialet, oder... dein Freisteller setzt sich ja aus 2 einzelnen Pfaden zusammen (hab doch richtig verstanden). Kann es sein, dass Du schlicht nicht beide Pfade ausgewählt hattest, als Du den Beschneidungspfad definiert hast (ist mir früher öfter passier)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Du schlicht nicht beide Pfade ausgewählt hattest, als Du den Beschneidungspfad definiert hast (ist mir früher öfter passier)?

Häh?
Beim Beschneidungspfad gilt das Highlander-Prinzip: "Es kann nur einen geben!"
Oder meinst du Pfadsegemente? Aber die müssen weder teileweise aktiv noch komplett ausgewählt sein, um im Beschneidungspfad zu landen?

Was Maskenfreisteller von scharfen Objekten angeht, sehen Masken m.E. einfach Scheiße aus. Weiche Kante 0 führt zu horror Treppen, 0,5 oder 1 ist in der Regel schon zu matschig.
Gut für unscharf auslaufende oder transparente Randbereiche haben sie durchaus ihre Berechtigung, aber für Produktabbildungen würde ich es nicht verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr beiden,

danke für die Antwort!
@Lando: ich habe die Beschneidungspfade damals gelernt und wenn ich mit Ihnen insgesamt gut klar kam (außer jetzt) warum soll ich es dann nicht auch weiterhin machen? Ich arbeite ebenfalls auch mit Masken wenn ich sie brauche, aber wenn ich einen klassischen Freisteller brauche, dann nehme ich halt den Beschneidungspfad.. Lächel

Es sind auch alle 2 Pfade ausgewählt. es klappt schlichtweg nie.. *Schnief*

@ Mialet:
Ähm.. *schäm* welche "5 Sympbole mit überlappenden REchtecken" meint du denn? Im Thumbnail in der Pfadpalette sind leider alle Bereiche weiß (also die gesamte Tasse). Den Pfad um den Henkel sehe ich zwar auch, aber er ist innen leider nicht grau, sondern immer noch weiß.

Echt seltsam, früher hat das immer prima geklappt...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Steuerungspalette
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amenta hat geschrieben:

Ähm.. *schäm* welche "5 Sympbole mit überlappenden REchtecken" meint du denn?

Die da:




Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 09.09.2009 13:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ups.. * Ich bin ja schon still... *

Vielen, vielen lieben dank.. Eigentlich peinlich.. *hu hu huu* Aber ihr habt mir sehr geholfen! dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Luft&Liebe
Beschneidungspfad PS7, FH8 am PC
beschneidungspfad (ps cs2)
ID6 Beschneidungspfad
Liebe deine Stadt
Beschneidungspfad umkehren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.