mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Low-Res-Bilder zu High-Res machen vom 28.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Low-Res-Bilder zu High-Res machen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Prototyp
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2016 15:08
Titel

Low-Res-Bilder zu High-Res machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Ist es für einen Visual-Artist möglich, aus einem Composing, das in Low-Res erstellt wurde, ein Highres Bild zu erstellen, das für Großformatdrucke geeignet wäre?

Die Bilder die benutzt wurden, sind Getty-Bilder, aber leider nicht groß genug für den Großformat-Druck, deshalb müßte da irgendwie händisch nachgeholfen werden.

Ist sowas theoritsich möglich, hat jemand Erfahrung mit sowas, oder gar Kontakte?

Grüße,
Robert

//edit: titel editiert


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mi 28.09.2016 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2016 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und die gibt es nicht in höherer auflösung zu kaufen?

Deine fragen sind zu allgemein. so können dann auch leider nur meine antworten allgemein sein:

Zitat:
Ist sowas theoritsich möglich

ja klar - kommt jeweils aufs bild an. da ist die silhouette von che guevara natürlich einfacher als die skyline von new york.

Zitat:
hat jemand Erfahrung mit sowas

ich denke mal, ein schnelles upscaling oder eine fixe nachzeichnung wird hier jeder mal gemacht haben, der regelmässig mit PS und Illu arbeitet.

Zitat:
oder gar Kontakte

s.o. - aber dafür braucht es m.e. keine speziellen kontakte.

wie zu anfang erwähnt: am besten die bilder in maximaler auflösung und geringster kompression kaufen, einen probedruck machen lassen und auf realistischen betrachtungsabstand gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.09.2016 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stellt sich eher auch die Frage, ob das am Ende mit den gekauften Lizenzen von getty übereinstimmt.
Nicht umsonst gibt es dort unterschiedliche Preise für unterschiedliche Bildgrößen.
Bei RF bedeutet das: XS = 50€ versus L = 565€

... nur mal zum nachdenken ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Prototyp
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2016 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Bilder liegen uns von Getty in den Größen 3700x2300px vor.
Das Composing soll auf ein 18/1 gedruckt werden. Das Bildmaterial ist auch etwas "verrauscht" da es Sportfotografien sind.


Zuletzt bearbeitet von Prototyp am Mi 28.09.2016 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2016 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reicht bestimmt für 18/1 - einfach in PS etwas hochrechnen.
Steht ja keiner mit der Nase davor und nen 60er Raster drucken die Jungs (und Mädels) ja auch nicht.

Wen es mal etwas mehr zum hochrechnen gibt, versuch mal PhotoZoom Pro.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2016 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ja, das leidliche Thema mit zu geringer Auflösung im Großformatdruck ^^

wie immer kommt es auf den Sichtabstand an... wenn du die Originalbilder verwendest mit 8 Megapixel und da 20 Bilder hast, kommst du schon auf eine annehmbare Qualität auch im Nahbereich, wenn es nicht gerade über 20m² gedruckt werden soll...

Um einen Anhalt zu haben, welche Auflösung du für optimale Qualität benötigst, hier eine Formel und schon mal für einige Abstände berechnet:

Auflösung in ppi = 1 Zoll in Meter/(tan(Auflösung des Auges)xSichtabstand)
Für 0,5m heißt die Formel:
0,0254m(Zoll in Meter)/(tan0,0083(halbe Bogenminute)x0,5m(Sichtabstand))= rund 350ppi
Hier eine Übersichtsliste mit der Minimalauflösung von Bildern, damit sie im Sichtabstand absolut scharf sind:
0,5m -->350ppi
1m --> 175ppi
2m --> 90ppi
3m --> 60ppi


Wenn du noch bedenkst, dass normale Druckverfahren eh nur bestenfalls 240ppi drucken können, daraus ergibt sich ein Minimalabstand von 0,73m üblicherweise bei gedruckten Bildern.

Wieviel ppi du hast bei welcher Größe kannst du ganz leicht im PS stehen. Da steht verwirrenderweise dpi statt ppi...

Ich spare mir jetzt mal auf die Unterschiede zwischen ppi und dpi einzugehen...


Am Ende kann ich immer nur den Rat geben, von Anfang an Bildmaterial mit der richtigen Auflösung zu besorgen *zwinker* Großformatdrucke die im Nahbereich auch betrachtet werden benötigen nun halt einfach vernünftiges Bildmaterial. Man kann nur sehr begrenzt hoch ziehen/skalieren/interpolieren, ohne das man das nicht sieht (ein geübtes Auge sieht das sofort, spätestens wenn du mal einen Vergleich siehst, wo das Bild nicht hochgerechnet wurde)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2016 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anaxagore hat geschrieben:
Auflösung in ppi = 1 Zoll in Meter/(tan(Auflösung des Auges)xSichtabstand)
Für 0,5m heißt die Formel:
Und die kommt woher?

Deckt sich in keiner Weise mit dem, was ich da an Quellen kenne, z.B.

http://www.google.de/url?q=https://www.fogra.org/plugin.php%3Fmenuid%3D125%26template%3Dmv/templates/mv_show_front.html%26download%3D1%26field_id%3D97%26mv_id%3D10%26mv_content_id%3D140344&sa=U&ved=0ahUKEwjVu6rHw7fPAhXLESwKHdYZCTsQFggbMAE&usg=AFQjCNHFpg0NC79JVpzbGbzXOa7S2_j2nA
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2016 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Anaxagore hat geschrieben:
Auflösung in ppi = 1 Zoll in Meter/(tan(Auflösung des Auges)xSichtabstand)
Für 0,5m heißt die Formel:
Und die kommt woher?

Deckt sich in keiner Weise mit dem, was ich da an Quellen kenne, z.B.

http://www.google.de/url?q=https://www.fogra.org/plugin.php%3Fmenuid%3D125%26template%3Dmv/templates/mv_show_front.html%26download%3D1%26field_id%3D97%26mv_id%3D10%26mv_content_id%3D140344&sa=U&ved=0ahUKEwjVu6rHw7fPAhXLESwKHdYZCTsQFggbMAE&usg=AFQjCNHFpg0NC79JVpzbGbzXOa7S2_j2nA


ich habe jetzt keinen so schönen Wissenschaftlichen Artikel auf die schnelle parat, also habe ich kurz gegoogelt...

https://www.safer-print.com/de/faq/In-Auflösung-begriffen_Wie-viel-dpi-brauchen-Druckdaten-wirklich

kleinere Verwirrungen im Artikel mit dpi und ppi sind da, diese Ergebnisse sind an sich korrekterweise die normal verständlichen ppi oder halt die schönen Photoshop dpi, die gerne mit den Druck dpi verwechselt werden...
Da wo sich die Quellen unterscheiden ist die Auflösung des Auges, da gibt es unterschiedliche Werte, naja ist ja auch von Mensch zu Mensch geringfügig anders... In meiner Beispielrechnung gebe ich den Idealfall von einer halben Bogenminute an, welche ich in der Literatur gefunden habe.

Ich hoffe das reicht dir als Quelle Lächel ansonsten einfach mal ein wenig rum googeln, ich habe mir die Formel nicht aus meinen Fingern gesogen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche High-Res Bilder von Banknoten
High-End PDF
Ähnliche Schrift wie High Tower ...
Pepita Muster als Vektorgrafik oder High Res Bild
Photopapier Pro Super high Gloss günstig besorgen?
Probleme mit Adobe InDesign CC 2019 auf Mac, High Sierra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.