mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 22:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos - mit Verläufen und Schattierungen usw. arbeiten? vom 10.08.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logos - mit Verläufen und Schattierungen usw. arbeiten?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Verfasst Di 10.08.2010 16:16
Titel

Re: Zack

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Electex hat geschrieben:
Stimmt eigentlich, dass das nur Effekte sind. Du würdest mir also Empfehlen ohne diese Effekte zu arbeiten? Nicht zuletzt da "auf den Punkt" gebrachte Logos flexibler für die verschiedenen Anwendungen sind, denen man so im Laufe eines Unternehmens begegnet.

So könnte man das sagen. Wichtig ist das grundsätzliche Design. Effekt geht dann immer noch (nachträglich).

Electex hat geschrieben:
Entschuldigung wenn verwirrt wirke. Ich kenne mich hier nur sehr sehr wenig aus und bin daher für alle Antworten dankbar.

Ich sage nicht, daß du verwirrt klingst. Ich kenne lediglich deinen fachlichen Background nicht. Ahne aber anhand deiner Fragen, daß es da nicht so tief geht. Manch einer mag talentiert sein u. auch über gewisse Skills am PC verfügen. Dennoch ist es eine Aufgabe, die in Profihände gehört. Wie gesagt, ein Logo gehört wie Kleidung genauso zum Erscheinungsbild. Es verwundert micht eben immer ein bischen, wenn Leute mit Top-Anzug aber selbstgebasteltem Druckgewerk an mich herantreten. Da stimmt die Relation irgendwie nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Typografit

Verfasst Di 10.08.2010 16:36
Titel

Wenn Du ein Logo entwirfst, dann prüfe, wie sieht es in SW auf einem Fax aus, in SW auf einer Kopie, in SW auf einer Anzeige, auf hellem Hintergrund, auf dunklem Hintergrund, auf grauem Hintergrund. Wenn Du mit Deiner Firma wo genannt wirst, wirst Du nicht immer entscheiden können, auf welchem Hintergrund Dein Logo gedruckt wird. Dann wähle Sonderfarben, maximal 2 aber erstelle auch eine Variante in CMYK und 1C, eine Variante für dunklen und eine Variante für hellem Hintergrund. Dabei ergeben sich Probleme, wenn die Farben zu starke Luminanzunterschiede haben, da passt es dann nicht bei hellem und auch nicht bei dunklem Hintergrund, der Kontrast bleibt dann bei einer Farbe auf der Strecke. (Etwa ein Logo mit Gelb/Dunkelblau-Kombination kann solche Probleme bereiten).
Achte, dass das Logo nicht zu dünne oder pobelige Elemente hat, die in kleiner Größe wegbrechen.
Ich selbst würde mich nie für ein Log mit Verläufen entscheiden. Das liegt daran, dass ich in der Vergangenheit mit solchen Logos zu tun hatte und die im Druck immer Probleme bereiteten und auch nicht in allen Medien einwandfrei einzusetzen waren.
stardiver

Verfasst Di 10.08.2010 16:56
Titel

Seh ich auch so. Ein Logo muss in 1cm Breite auf einem Fax gut rüberkommen und wiedererkennbar sein. Ob du dann in deiner Website weiter mit z.B. dem glossy- web2.0-Effekt arbeitest ist Geschmackssache. Wahrscheinlich wirst du dann eher feststellen das das Logo dadurch an Wirkung verliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Verfasst Mi 11.08.2010 08:09
Titel

spiele auf jeden Fall alle Grenzbereiche durch...

Erscheinungsbild Monitor/Druck
Wie sieht es als SW aus (Fax/Stempel)

Lassen sich die Farben ggf als Pantone ausgeben? HKS?
Wie sieht die Umrechnung zu CMYK aus? Die tollste Farbe aus dem Farbfächer hilft Dir nichts wenn Du es nicht in 4c nachstellen kannst. Gibt es eine Folie in den Farben? für KFZ/Schilder etc.
NadineHaa

Verfasst Mi 11.08.2010 22:23
Titel

Hi,

also wenn ich Inspiration zum Thema Design oder auch Logos suche, dann schaue ich meistens auf dieser Seite vorbei.
http://www.designmadeingermany.de/corporatedesign/logos/

Die sind was Trends anbelangt meist immer weit vorne dabei. Und wenn dein Logo dann gut wird, würde ich es auch einfach mal den Leuten schicken. Vielleicht wird es dann auch platziert *zwinker*

Viel Glück dabei.

Nadine
hilson

Verfasst Do 12.08.2010 09:17
Titel

NadineHaa hat geschrieben:
Die sind was Trends anbelangt meist immer weit vorne dabei.

Trends sind gut u. schön, an erster Stelle sollte aber immer die Frage stehn, was Er/Sie/Es benötigt. Klar, keiner läuft blind durch die Gegend ohne sich von anderen/anderem inspirieren zu lassen. Jedoch sollte man (gerade bei einem Logo, was ja längerfristig Bestand haben muss) zumindest in der ersten Entwurfsphase mal nicht in Trends denken.