mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoerstellung - Abgabe an den Kunden vom 15.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logoerstellung - Abgabe an den Kunden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
grawedes
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.05.2008 13:04
Titel

Logoerstellung - Abgabe an den Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin grade dabei ein Logo zu erstellen. Wenn alles fertig ist und der Kunde zufrieden ist, mache ich ihm eine CD fertig mit allen wichtigen Dateiformaten (EPS, JPG, ...).

Das Logo besteht aus Schrift und einer Vektorgrafik. Daraus mache ich dem Kunden nachher u.a. eine EPS Datei.
Also wenn z.B. die Schrift rot ist, müsste man doch eine Kontur in der gleichen Farbe dort anlegen, oder? Denn wenn er dieses nachher auf einem farbigen Untergrund drucken läßt, würden da ja Blitzer entstehen. Das muss man dann doch bei allen Elemeten machen? Wenn ja, welche Linienstäke nimmt man da?

Habe das mit der CD bis jetzt noch nicht gemacht * Nee, nee, nee *

Vielen Dank schonmal!
Sonnige Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso musst du da eine kontur anlegen???
wenn das auf farbigem hintergrund gedruckt wird, sollte dann in den daten mit hintergrund eine überfüllung angelegt werden. das geht unter anderem mittles kontur. je nach hintergrund kann das anlegen einer überfü+llung aber auch falsch sein. nämlich dann wenn zum beispiel unterfüllt werden muss.

ich würde darauf gänzlich verzichten.
das ist in 90% der fälle (kommunikation nicht vergssen) sache des dienstleisters, hängt vom druckverfdahren, motiv und einigen anderen faktoren ab. das kannst du pasuchal nicht bestimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grawedes
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.05.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort!
Da hast Du recht, ... war ein Denkfehler * Ich bin unwürdig *

Also alles ohne Kontur. Hatte gar nicht an das Unterfüllen gedacht!

Vielen Dank! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte lass EPS weg. Ein Logo muss in AI und PDF erstellt sein, EPS ist veraltet und soll nicht noch bei Neugestaltung wieder eingeführt werden. JPG ist auch kein Logofähiges Format.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.05.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit: Bei den Austauschformaten bin ich nicht Deiner Meinung. EPS (bzw. AI Version 3) macht schon Sinn, denn man weiß nie, wer dieses Logo zur Weiterverarbeitung erhält und was er an Software zur Verfügung hat. Wenn es z.B. in Metall graviert wird o.ä., dann braucht man häufig noch EPS.

Auch JPG macht Sinn, wenn der Kunde z.B. PowerPoint-Folien bauen will. Natürlich braucht man JPG in einer idealen Welt nicht, weil dann alle Beteiligten Programme haben, und damit "vernünftige" Logo-Formate geeignet konvertieren können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kann ich der monika nur beipflichten.
nicht jeder arbeitet so, bzw. kann so arbeiten wie es sein soll.
aus welchen gründen auch immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Auch JPG macht Sinn, wenn der Kunde z.B. PowerPoint-Folien bauen will. Natürlich braucht man JPG in einer idealen Welt nicht, weil dann alle Beteiligten Programme haben, und damit "vernünftige" Logo-Formate geeignet konvertieren können.


gerade das konvertieren würde ich nur ungern anderen dienstleistern oder gar dem kunden übertragen * Wo bin ich? *
sonst leg doch einen ordner an, indem dann die "exotischeren" formate liegen und mach ein entsprechendes read-me dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
peterpan333

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: Stuga
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn DU schon dabei bist, auch daran denken, die Vorlagen für verschiedene Papiere (Bilderdruck, Naturpapier, Zeitungsdruck) anzulegen... -> Profile
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen preis für logoerstellung
Hilfe bei der Logoerstellung
Schriftart für Logoerstellung (Web)
Logoerstellung - Hilfe gesucht.
Logoerstellung HKS oder Pantone?
[Suche] Programm zur Logoerstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.