mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit vektorisiertem 4c-Duplex-Bild in Pantone umwandeln vom 13.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo mit vektorisiertem 4c-Duplex-Bild in Pantone umwandeln
Autor Nachricht
patmueller
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Chur, Schweiz
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 11:10
Titel

Logo mit vektorisiertem 4c-Duplex-Bild in Pantone umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Muss ein bestehendes EPS-Logo, welches ein Pixelbild mit Duplex-Farben (Blaustufen) eingebettet hat, grösser drucken, als die Auflösung des Pixelbildes reicht. In AI konnte ich das Bild mit Abpausoptionen «max. 50 Farben» zufriedenstellend vektorisieren. Nun befinden sich die 50 verschiedenen Blautöne in der Farbfelder-Palette, allesamt vierfarbig aufgelöst.

Die Idee wäre grundsätzlich, das Dokument zweifarbig (schwarz/Pantone blau 3015c) zu drucken. Meine beiden diesbezüglichen Fragen lauten

1. Wird das vektorisierte Duplex-Pixelbild auch noch gut, wenn es statt in CMYK mit Pantone/schwarz und aufgerasterten Flächen gedruckt wird?

2. Falls ja, reicht es, wenn ich den 4c-Blautönen in den Farbfeldern als Farbfeldoption «Volltonfarbe» zuweise und die Druckerei über die zu verwendende Pantone 3015 informiere?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

EDIT by ines: Verschoben in Allgemeines - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 13.02.2008 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ohne das Bild gesehen zu haben, kann Dir das keiner zuverlässig beantworten.
2. Nein, reicht nicht. Mit Illustrator CS3 hast Du die Möglichkeit, per Interaktive Farbe umzufärben. Mit kleineren Versionen hast Du einfach nur schlechte Karten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
patmueller
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Chur, Schweiz
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g

Besten Dank für die superprompte Antwort! Du findest das quadratische Logo oben links auf dieser Seite eingebettet:

http://www.first-gpf.com/

Vielleicht kannst du mir kurz mitteilen, ob du es überhaupt in eine Pantone-Version umwandeln würdest. Wenn ja, müsste ich noch herausfinden, wie das mit dem von dir erwähnten Umfärben per interaktive Farbe in CS3 funzt.

Liebe Grüsse Pat
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für diese Live-Color-Geschichte musst Du in der Datei die Volltonfarbe mit Hilfe einer Prozessfarbe umsetzen (in Deinem Fall wäre das wohl Cyan). Der Drucker kann dann statt der Prozessfarbe eine beliebige Volltonfarbe verwenden.

http://vektorgarten.de/illu-tutorials-live-color-farbe.html (Mischdruckfarben simulieren)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube nicht, dass das nach dem vektorisieren und rucken noch gut aussieht.

1) wie groß ist denn der skalierfaktor?
2) gibt es keine informationsreicheren daten?

3) (wenns unbedingt sein muss): schau mal, ob cyan in der bluen fläche nicht eh schon 100% aufweist. dann könnte man im druck evtl. schummeln. solange alles was schwarz gedruckt werden soll, als vektor angelegt ist und umgefärbt werden kann, sollte das funktionieren.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 13.02.2008 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
patmueller
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Chur, Schweiz
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1, hallo monika_g

Herzlichen Dank für euren aktiven Beistand!

@type1: Leider ist das bereits das «Höchste der Gefühle», was ich an Rohdaten vom ehemaligen «Logoproduzenten» erhalten habe. Das Logo muss um etwa 180% vergrössert dargestellt werden.

Ich konnte dank Monika's Anleitung, dem Tutorial-Link und dem dort enthaltenen QuickTime-HowTo die Blautöne mit Hilfe von «Bildmaterial neu färben» dem Pantone-Blau zuweisen. Der Kontrolle zu entnehmen gibt es jetzt nur noch schwarz und Pantone im Logo. Ziel erreicht.

Liebe Grüsse aus den sonnigen Schweizer Alpen
Pat
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK logo in Illustrator umwandeln nach Pantone
Photoshop: RGB-Foto in Duplex umwandeln
Unechtes Duplex-Bild - Was ist das?
Problem mit DUPLEX-Bild
Duplex Bild als PDF speichern
[InDesign] 2c-Bild (Duplex) mit Verlauf auf Grundfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.