mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit 3D Effekten vom 22.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo mit 3D Effekten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eightyone
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: Speyer
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:27
Titel

Logo mit 3D Effekten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich mache momentan ein Praktikum.

Zum üben und selbst Fortbilden soll ich in ein vorhandenes Logo "3D Effekte" einbauen (nenn ichs mal so). Und zwar soll in dem Logo die Schrifte nach Vorn gehen und eine andere wie ausgestanzt wirken.

Das Logo liegt mir als Vektorgrafik vor.

Nun die Frage, mit welchem Programm macht man dies nun am besten? Ein 3D Programm wie 3dsm oder kann man sowas auch mit Illustrator machen? Mein Chef erklärte mir am besten mit Lichteffekten usw, das hört sich für mich schon stark nach einem 3d Programm aus Ooops

Hier ist das Logo:




Die Schrift "Original" und "Spezialitäten" sollen nach innen gestanzt sein und die Schrift "Cornelius" nach außen/vorn.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten anstelle? Menno!

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum *zwinker*

Grüße Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator, entweder selber basteln , oder aber die diversen Filter Funktionen nutzen. Unter anderem gibt es auch eine Funktion die sich 3D oder so nennt. Einfach mal durchklicken ^^

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliskr

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche mal mit mehreren Ebenen von verschiedener Farbe sowie konturen zu arbeiten.
Auch Verläufe sind sehr hilfreich um den 3D Effekt zu erzielen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.06.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da brauchst du kein 3D-Programm für. Überleg dir einfach mal wie das Licht fallen würde, wo Schatten und wo Highlights liegen würden, wenn das eine ausgestanzt, und das andere erhaben wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.06.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das natürlich mit Illustrators 3D-Effekten machen. Sieht aber sehr wahrscheinlich nicht so prickelnd aus. Du kannst es auch mit Verläufen, Angleichungen und der kompletten Trickkiste in Vektor nachbauen. Das wird wahrscheinlich Tage dauern, da Du wohl eher wenig Übung in sowas hast. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Chef das gemeint hat. Ich schätze, er will auf Photoshop hinaus.

Da hast Du mehrere Möglichkeiten:
Kanaloperationen
Versetzungsmasken (Versetzen-Filter)
Beleuchtungs-Filter

Dazu sollte es tausende Tutorials im Netz geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denk auch er meint PS
Also am schnellsten: fülloptionen. > Abgeflachte Kanen und Reliefe

Ansonsten mit Kanal per Hand ersellt, sieht meistens etwas besser aus.

also mit 3d Effekte im Illu hab ich keine erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denk eher dass er schon ein Vektorprogramm nutzen sollte und nicht die 0815 photoshop effekte...

Vielleicht im Illu mit den normal vorgegebenen 3D Effekten, oder halt dann per Hand wobei der Chef sehen würde dass du was drauf hast *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfachste Variante im Illu:
3 Objekte gegeneinander versetzen.
Das kann man dann nach Gusto Form und Wirkung entsprechend verfeinern mit Überblendungen etc.





Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 22.06.2007 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign - Überdrucken bei Effekten
Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten…
Indesign CS3 - Bilder mit Effekten verschwinden im PDF
Photoshoplinien mit effekten in Illustrator nachbauen
Probleme (verblassen) mit Effekten in Indesign / Illustrator
Indesign CS5: Vektorgrafik mit Indesign-Effekten pixelig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.