mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo in Word verlustfrei einbinden für PDF-Export vom 14.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo in Word verlustfrei einbinden für PDF-Export
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
cicyl
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.03.2013 21:39
Titel

Logo in Word verlustfrei einbinden für PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich möchte gerne in einem Wordformular das vorhandene Logo (CMYK) einbinden. Wenn ich jedoch das Logo als EPS einfüge, wird es nach dem Skalieren sehr unscharf. Da ich mich noch in den Anfängen befinde, war ich bisher der Meinung, eps wäre als Dateiformat gut geeignet um es als Vektordatei verlustfrei skalieren zu können. Word kann das offensichtlich nicht darstellen, denn das Logo wird immer unscharf, sowohl in der Word Datei, wie auch später beim Speichern als PDF.

Wie handhabt ihr das denn? Legt ihr gleich ein hochauflösendes (300dpi) JPG an und bindet es in der endgültigen Größe ein?
Dann stelle ich mir noch die Frage, welches Farbmodell in diesen Fällen korrekt ist?:
Das PDF wird per Mail versandt und auch online zum Download und ausdrucken angeboten. Muss ich das Worddokument mit dem Logo in CMYK oder in RGB Werten abbilden???
Bin ordentlich verwirrt und hoffe auch eure Tipps für mich Newbie * Ich bin unwürdig *

Thx, schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du fragst, wie wir das machen:
Ich verwende dazu kein Word.
Ich verwende kein eps.
Ich verwende für Logos kein JPG.

Word kann kein CMYK.

Ich verwende für so eine Aufgabe geeignete Programme (z.B. InDesign) und geeignete Dateiformate (z.B. ai).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cicyl hat geschrieben:
Wie handhabt ihr das denn?


Moin.
Wenn möglich, Word vermeiden. Ein PDF erstelle ich aus QuarkXpress oder InDesign.
Aber wenns unbedingt Word sein muss, würde ich das Bildmaterial in Ausgabegröße als RGB-jpg platzieren.
Aber wohl auch eher mit weniger dpi.
  View user's profile Private Nachricht senden
klaus f

Dabei seit: 20.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit

Mit wenigen Worten supigut auf den Punkt gebracht * Ja, ja, ja... *
Besser kann man das nicht zusammenfassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supigut Fehler reingebaut, sonst nichts.
http://web94.server-drome.net/mgi/cmyk_logo.zip
Man darf gerne mit dem Acrobat die JPEG prüfen, die wurde mit per PDF/X4:2008 joboption durchgereicht.
Da wettern die Herren notorisch am angeblich toten EPS rum und schleifen dann selber CMYK-Lügen durch die Welt.
Soll ich euch noch stecken, dass Word 2013 halbwegs vernünftig mit seinem PDF-Umwandler klarkommt und man damit Logos reingehievt kricht? Dann fallt ihr ganz vom Glauben ab.

Es gibt durchaus vernünftige Workflows bei denen Word mit Firmenlogos bestückt brauchbare Ergebnisse liefert.
Da darf man aber nicht wie Wutz um den Kessel hüpfen und predigen das sei nix.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 14.03.2013 22:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Supigut Fehler reingebaut, sonst nichts.
http://web94.server-drome.net/mgi/cmyk_logo.zip
Man darf gerne mit dem Acrobat die JPEG prüfen, die wurde mit per PDF/X4:2008 joboption durchgereicht.
Da wettern die Herren notorisch am angeblich toten EPS rum und schleifen dann selber CMYK-Lügen durch die Welt.
Soll ich euch noch stecken, dass Word 2013 halbwegs vernünftig mit seinem PDF-Umwandler klarkommt und man damit Logos reingehievt kricht? Dann fallt ihr ganz vom Glauben ab.

Es gibt durchaus vernünftige Workflows bei denen Word mit Firmenlogos bestückt brauchbare Ergebnisse liefert.
Da darf man aber nicht wie Wutz um den Kessel hüpfen und predigen das sei nix.
Sorry, wer Logos als JPGs einbaut, den halte ich für unzurechnungsfähig.
Wer Word als Layoutprogramm verwendet, der hat von Layout keine Ahnung.
Und wer hat Word 2013? EPS ist zudem ein totes Format, das gemieden werden soll.
Zudem, was hat PDF/X4 mit CMYK zu tun? Wo steht den geschrieben, dass Word 2013 CMYK kann, auf MS Homepage kann ich dazu nichts finden, auch nicht bei den Neuerungen.
Das einzige, was Word anbietet, ist die Bearbeitung vom PDFs, nach Testberichten funktioniert das nur bei einfachen Dokumenten. Möglich, dass PDF/AI-Grafiken erkannt werden, möglich aber auch, dass es nicht funktionier.

Dann gibt es noch einige Parameter, die anzeigen, dass der/die TE keine Ahnung hat. Wozu braucht man für E-Mails CMYK-PDFs?
PDF/X aus MS-Office, ich glaube nicht dass das geht.

Dass Du in MS Word vernarrt bist, das wissen wir, aber das MS Office nicht fürs Layouten taugt, wissen wir noch besser.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 14.03.2013 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.03.2013 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das der TE keine Ahnung hat sagt er ja selber indem er sich als Newbie bezeichnet – und das ist auch vollkommen in Ordnung. Und was, wenn man sein Anliegen mal genau durchliest, er bestimmt nicht braucht ist das typische mimimi nerdgefasel mimimi.

Besonders Typografit sollte endlich mal verstehen das es Menschen gibt die wirtschaftlich denken müssen. InDesign zu kaufen und die Zeit aufzubringen es zu erlernen mit allem was dazu gehört ist für viele Aufgaben nicht wirtschaftlich. Leider ist es auch so, dass es für einige ebenfalls unwirtschaftlich ist einen Mediengestalter für so eine Aufgabe zu bezahlen. Oder man könnte ihm zumindest mal den Tipp geben das dies eine Option wäre an ein geeignetes Resultat zu kommen.

Zitat:
Wer Word als Layoutprogramm verwendet, der hat von Layout keine Ahnung.


Jaja, immer diese abgedroschenen Phrasen. Sicherlich, es ist keine Ideallösung aber wenn man sich mit dem Programm genügend auskennt ist es möglich, in gewissen Grenzen, brauchbare Layouts zu erhalten – vor allem wenn der Output E-Mail oder Web heißt und das Programm eh schon lizensiert sind.

Aufgaben im Geschäftsleben zu meistern heisst oft auch zu improvisieren. Nicht jede Aufgabe erfordert es das man auf die Ideallösung zugreift. Meine Bohrmaschine ist auch von Bosch und nicht von Hilti – trotzdem tut sie das was sie soll.

Zitat:
Dass Du in MS Word vernarrt bist, das wissen wir, aber das MS Office nicht fürs Layouten taugt, wissen wir noch besser.


Wer ist denn wir? Meinst du du kannst hier für alle sprechen oder wendest du nun schon den Pluralis Majestatis für dich an?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.03.2013 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Zim:
Tut mir leid, mich regt nicht auf, dass jemand mit Word was für den Hausbedarf anlegt.

Mich regt auf, dass jemand mit Word arbeitet, aber davon ausgeht und erwartet, dass professionelle Ergebnisse ausgespuckt werden, die nur mit professionellen Programmen mit grudlgendem Know-how möglich sind. Zumal die Frage des TE hingerotzt ist, ohne Basiswissen. Einerseits soll es ein professioelles PDF seon, dass per E-Mail verteilt wird, andererseits ein CMYK? Wozu? Da wurden anscheinend Begriffe aufgefangen, die man gar nicht begreift wozu und weshalb.
Dann soll das Logo schön scharf sein. Aber JPG und EPS wird in den Raum geworfen, ohne den Hintegrund beider Formate zu kennen.
Ich weiß, dass nicht jeder professionelle Programme kennen muss und dass nicht jeder sich einen Profi leisten kann. Aber das kann auch nur bedeuten, dass nicht jeder professionelle PDFs versenden kann und es nicht wird.

Nein, ich habe nicht im Plural majestatus oder wie das heißen mag geschrieben. Aber Lumen verteidigt hier in seinen Beiträgen immer die Office Programme für den Layouteinsatz und da liegt er falsch. Weil diese Programme zwar dafür beworben werden, aber dennoch nie dafür gedacht sind. Nicht nur ich ärgere mich drüber, sondern auch andere Schreiber. Und wir sind hier in einem Mediengestalter-Forum, das heißt einerseits dass Profis mit professionellen Programmen für professionellem Einsatz arbeiten oder dass Profis professionell für Nichtprofis Vorlagen und Templates vorbereiten, die auch mit weniger professionellen Programmen funktionieren und dass dann auf die Einschränkungen der Programme Rücksicht genommen wird. Und da kann man nicht davon ausgehen, dass die Leute mit der allerletzten Version arbeiten und alle Features so professionell anwenden, dass nachher kein Problem auftritt, das ist bei nichtprofessionellen Programmen ungleich schwieriger zu bewerkstelligen, als bei den teuren Programmen. Was nicht durch Programmfunktionen vorgegeben ist, muss eben durch Workarounds und gesteigertes Know-how in den (hier) Office-Programmen wett gemacht werden. Problem ist dann hier gegeben, dass dann noch zu einem späteren Zeitpunkt diese Dokumente irgendwann in einen professionellen Workflow einfließen, wo dann die Profis mit so speziell aufbereiteten Word und PowerPoint Dateien ihre liebe Not haben. Soll mir einer nicht sagen, dass er schon so eine "professionell" gestalltete Datei von einem Lieferanten gekriegt hat und dann was professionelles machen sollte Und dann dem Kunden erklären, dass alles neu gemacht werden muss, ist etwas schwierig, besonders dann, wenn in professionellen Foren dann noch diese Programme scheinbar empfohlen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo in Word einbinden - welches Dateiformat?
Logo verlustfrei für DINA0 vergrößern - aber wie?
Briefkopf in Word einbinden
Grafiken/Bilder mit 300 dpi in Word einbinden
Freehand Grafik in Word einbinden
grafike ins word einbinden ohne qualiverlust> jpg? tif? usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.