mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo im Druck - Goldene Farbe vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo im Druck - Goldene Farbe
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
sapperlot
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.01.2012 13:08
Titel

Logo im Druck - Goldene Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle!

es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. ich stehe ein bisschen an.

ich habe für einen Kunden ein Logo entworfen. Das Logo setzt sich aus einer Volltonfarbe rot zusammen, aus einem weissen Schriftzug, und einem goldenen Schriftzug (vom Kunde gewünscht.) ...

Nun geht es darum, dass ich dieses Logo druckfertig mache. Ich habe dabei leider ein paar Probleme, da ich das in der Praxis noch nie gemacht habe. ... Im Illustrator, habe ich für das rot, eine Volltonfarbe eingestellt, das weiß bleibt einfach weiß - oder? ... So und mein Problem ist das Gold. Der Kunde möchte unbedingt in Gold drucken. Im Druck, ist das dann eine Sonderfarbe, ist das richtig? ...

Wie färbe ich das Gold ein, mit einer Volltonfarbe? oder wie geh ich das überhaupt an, ich bin da gerade total hilflos und unerfahren. Ich weiß nicht wie ich das machen soll, damit es im Druck dann auch Gold ist.

und eine Frage habe ich noch. Ich soll dem Kunden alles so zukommen lassen, damit er damit zur Druckerei kommen kann. Da eignet sich ein PDF am besten oder? Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten? ...

Entschuldigt, meine Anfänger fragen - aber ich bin Anfänger - zumindest was die Druckumsetzung betrifft. *Huch*)

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Sonst weiß ich irgendwie nicht so recht wie ich das machen soll.

Vielen Dank schon mal und alles liebe,
sapperlot.


Zuletzt bearbeitet von sapperlot am Do 19.01.2012 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es, wenn du mit deinen Illu-Daten zum Drucker gehst und ihr es dort gemeinsam so einstellt, wie dieser Dienstleister es haben möchte???
--
Dir scheinen viele Grundlagen zu fehlen, die du aufarbeiten musst ... eventuell hilft dir dabei der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich... du hast überhaupt keine Ahnung vom dem was du da tust!
Wie kannst du so für Kunden arbeiten?

sapperlot hat geschrieben:
Der Kunde möchte unbedingt in Gold drucken. Im Druck, ist das dann eine Sonderfarbe, ist das richtig?

Dein Vollton-Rot ist ebenso eine Sonderfarbe!

sapperlot hat geschrieben:
Ich soll dem Kunden alles so zukommen lassen, damit er damit zur Druckerei kommen kann. Da eignet sich ein PDF am besten oder?

Nicht dein Ernst Meine Güte!

sapperlot hat geschrieben:
Entschuldigt, meine Anfänger fragen - aber ich bin Anfänger - zumindest was die Druckumsetzung betrifft.

Nein!
Würdest du das als Zivi für das Altersheim machen würde ich dir helfen, aber so hab ich dafür kein Verständnis!
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:23
Titel

Re: Logo im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst müsste man wissen, welche Druckverfahren zum Einsatz kommen, um eine Entscheidung für die Farbdefinitionen treffen zu können. Offset mit Sonderfarben, Siebdruck mit Weiß deckend …

sapperlot hat geschrieben:
…das weiß bleibt einfach weiß - oder?

Siehe oben. Weiß ist eigentlich der Bedruckstoff, außer bei Sonderfarbe Weiß als Deckweiß für farbige Untergründe im Siebdruck etc. Dann ebenfalls als Sonderfarbe/Volltonfarbe definieren.

sapperlot hat geschrieben:
…So und mein Problem ist das Gold. Der Kunde möchte unbedingt in Gold drucken. Im Druck, ist das dann eine Sonderfarbe, ist das richtig? ...

Wie färbe ich das Gold ein, mit einer Volltonfarbe? oder wie geh ich das überhaupt an, ich bin da gerade total hilflos und unerfahren. Ich weiß nicht wie ich das machen soll, damit es im Druck dann auch Gold ist.

Ist definitiv eine Sonderfarbe und kaum durch eine 4c-Mischung zu simulieren. Also ebenfalls als Sonderfarbe definieren, dabei spielen die hinterlegten Mischungswerte nur optisch zum Layout eine Rolle. Am Ende gibt es nur einen Farbauszug "Gold", welcher durch den Drucker mit entsprechender Dose "Gold" in die Maschine gespachtelt wird. Auch dort gibt es allerdings viele Töne in Gold, ein vorheriger Abgleich mit einem Fächer wäre sinnvoll (z.B. HKS 98 ).

sapperlot hat geschrieben:
…Ich soll dem Kunden alles so zukommen lassen, damit er damit zur Druckerei kommen kann. Da eignet sich ein PDF am besten oder? Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten? ...

PDF, AI, also deine vektorbasierten Vorlagen. Ja, du solltest beachten das die Dateien mit den Farbdefinitionen den gewünschten Druckverfahren entsprechen.

Ob dein Kunde immer mit Sonderfarben drucken will (Anzeige in der Zeitung, Flyer für Produktwerbung …?) mag ich bezweifeln. Deshalb ist "Gold" nicht unbedingt die beste Wahl, was auch eine Betrachtung des Bedruckstoffs mit sich zieht, denn nur was reflektiert kann auch glänzen. Somit scheiden geöffnete Oberflächen/Naturpapiere fast aus.


Zuletzt bearbeitet von toco am Do 19.01.2012 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sapperlot
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.01.2012 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HALLO?

es handelt sich hier um eine winzig kleine Firma, einer Bekannten von mir, die kein Geld für einen richtigen Grafiker hat.

Ich hab schon mehrmals Logos gezeichnet die dann auch verwendet wurden, nur habe ich etwas nie Druckfertig gemacht!

also bitte, was seid ihr für unhöfliche Menschen? Darf man nicht fragen, wenn man sich nicht auskennt?

Ja, ich habe keine Ahnung, bräuchte aber Hilfe, ich wusste nicht, dass es so unfreundliche Menschen gibt.
Ihr habt auch irgendwann mal, etwas zum ersten Mal gemacht.

Das finde ich echt schockierend!

danke auch O.o

Wozu ist dieses Forum dann da? Nur für Leute die sich schon perfekt auskennen? Na dann, verzeiht mir bitte O.o... na echt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sapperlot hat geschrieben:
HALLO?

es handelt sich hier um eine winzig kleine Firma, einer Bekannten von mir, die kein Geld für einen richtigen Grafiker hat.

Ich hab schon mehrmals Logos gezeichnet die dann auch verwendet wurden, nur habe ich etwas nie Druckfertig gemacht!

also bitte, was seid ihr für unhöfliche Menschen? Darf man nicht fragen, wenn man sich nicht auskennt?

Ja, ich habe keine Ahnung, bräuchte aber Hilfe, ich wusste nicht, dass es so unfreundliche Menschen gibt.
Ihr habt auch irgendwann mal, etwas zum ersten Mal gemacht.

Das finde ich echt schockierend!


danke auch O.o

Wozu ist dieses Forum dann da? Nur für Leute die sich schon perfekt auskennen? Na dann, verzeiht mir bitte O.o... na echt.
Wenn es eine kleine Depesche ist, die kein Geld hat, dann soll sie auch nicht mit Gold als Sonderfarbe drucken. Die Hinweise waren alle sachlich und nicht unhöflich. Leider fehlt bei Dir die Einsicht, dass Du keine Ahnung von einer Materie hast und hier geschäftlich tätig bist. Dabei ist es egal, wie groß die Firma ist. Gib den Auftrag wem, der Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 19.01.2012 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sapperlot
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.01.2012 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo toco!

Danke für deine HILFREICHE antwort!

ich weiß ich kenn mich nicht aus, desswegen frage ich ja auch.

Naja wie auch immer.

Mir ist klar, das Gold nicht die optimale Wahl ist, ich denke letztendlich wird es sowieso drauf rauslaufen, dass es eher ein gelb-ton wird. ... Einen Fächer habe ich auch hier, kann ich dann die gewünschte Farbe, im Illustrator einstellen?`Oder muss man das direkt in der Druckerei angeben? Also den Farbcode der goldenen Farbe meine ich.

Okay okay.. du hast mir schon ein bisschen weitergeholfen, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz genau aus diesem Grund gilt nach wie vor meine Empfehlung, zu dem Dienstleister zu gehen, der die Daten verarbeiten muss ... Wenn es ein Dienstleister ist, der so was nicht anbietet, kannst du doch von uns, die wir unseren Lebensunterhalt genau mit solchen Arbeiten verdienen, nicht erwarten, dass wir für eine solche Bude die Hotline spielen ... Was ist daran unhöflich?
Je weniger ein "Dienstleister" an Beratungsservice bietet, desto größer ist die Anforderung an das Knowhow des Datenlieferanten ...
--
Auch eine klitzekleine Firma verdient Geld mit ihrer Arbeit ... oder?
--
Auch die Empfehlung, die Grundlagen draufzuschaffen, ist richtig und wichtig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo im Druck in verfälschter Farbe gedruckt - Fehlersuche
farbe von light schrift im druck
farbunterschiede im druck bei gleicher farbe
Farbe blättert beim Druck ab
T Shirt Druck mit selbst gemischter Farbe
Welche Pantone Farbe bei Cd-Label Druck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.