Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Oerd
Threadersteller
Verfasst Di 02.10.2007 11:07
Titel
|
 |
|
| bk1 hat geschrieben: | Ist ja nicht böse gemeint... und ich weiss auch, dass es sich bei euch nicht um eine kommerzielle Firma
in dem Sinne handelt. Aber bitte bedenkt so etwas, falls ihr euch mal ein neues Logo verpasst. |
Neues Logo wird die nächsten Jahre sicher nicht in der Planung sein. Dafür würden wir das Geld lieber in Form von Zuschüssen an unsere Jugendverbände weitergeben. (Die nutzen das um z.B. eine Woche Zeltlager statt für 100 für 60 Euro anzubieten, was zwar bei gutverdienenden keinen Unterschied macht, aber bei einer Familie mit 3 Kindern doch entscheidend sein kann, ob die Kinder nun mal eine Woche ganz unter ihresgleichen sind oder zuhause "rumhängen".)
Die SW-Problematik an sich ist mir selbst auch bekannt, hab dazu schon das ein oder andere Seminar im Bereich Oeka besucht. Die DLRG hatte vor ein paar Jahren auch eine kleine Logo-Änderung, in der einige Feinheiten des Logos entfernt wurden. Nun kommen bei Faxen nicht mehr schwarze Flecken an, sondern das Logo wie es soll.
Und böse kann der Kommentar auch nicht sein - es ist berechtigte Kritik!
| Zitat: | Denn einfach nach Bedarf die Farbe wählen kann es ja nicht sein. Schließlich habt Ihr euch (so sollte es
jedenfalls sein) bei Euren farben ja etwas gedacht. |
Was die Farbwahl angeht kann ich nicht viel dazu sagen, da das vor meiner aktiven Zeit passiert ist. Allerdings kann ich noch erschreckenderes schreiben. In der orginalen Logo-Datei die mir vorliegt waren die 2 Farben in HKS Werten festgelegt. Irgendwann die letzten Jahre wurde aus dem Lila aber ehr Magenta. Auch das aktuelle Briefpapier sieht mehr Magenta als Lila aus. Unser Vorsitzender war auch der Meinung dass Magenta unsere Farbe ist. Bis ich ihm mal alte Briefbögen und die Datei gezeigt habe.
Die Hüpfburg mit Hänger soll farblich jetzt die einzige Ausnahme bleiben. Bei einer Neuanschaffung würden wir entsprechend die Grundfarben anders wählen. Dass wir die Materialien nun bekommen haben hat mit politischen Entscheidungen innerhalb des Landratsamtes zu tun...
| Zitat: | Im aktuellen Fall würde ich den 2. Entwurf wählen. Und für den Anhänger das Ganze in weiß.
Das erscheint mir als das kleinste Übel. |
Mit 2. Entwurf meinst Du den mit der Roten Schrift, wo man nicht zwischen Hintergrund und Innenkreis differenzieren kann?
Bei der Variante Weiß auf blauem Grund sollte dann wohl besser das "KJR" eine dickere Kontur bekommen.
@ acvtvs: Zeit würde ich mir nehmen. Das "dürfen" ist dann eine Frage eines Entwurfs, der mit einer Erklärung warum das sinnvoll ist in einer Vorstandssitzung beschlossen werden würde. Die nächste Zeit wäre da auch genau richtig, denn wenn ich schon ein CD zum Beschluss vorlegen will, dann könnte da das Logo gleich miterledigt werden.
Nun kommt aber der heikle Punkt: ich bin kein Grafiker. Nur ein ehrenamtlicher der sich schon immer etwas für Öffentlichkeitsarbeit interessiert hat, und somit auch das ein oder andere umsetzen kann. Allein das reicht ja aber nicht um dann mal unser jetziges Logo behutsam zu modernisieren.
Im Nachhinein kann ich den Prozess den damals das DLRG-Logo genommen hat verstehen, nur fehlt mir nun die kreative Ader um das jetzt beim KJR-Logo durchzuführen. Wenn Ihr allerdings ein paar Anregungen habt kann ich da vielleicht was draus machen.
Ach und bevor ichs wieder vergesse: Herzlichen Dank für die Antworten!
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Di 02.10.2007 11:16
Titel
|
 |
|
Dir fehlt weniger die kreative Ader als vielmehr das Fachwissen bzw. der nötige Background. Ich verstehe ja, dass bei Einrichtungen dieser Art gern für wichtigeres Geld ausgegeben wird. Ihr werdet aber künftig Folge- und Nachbearbeitungskosten sparen, wenn ihr es gleich richtig macht (machen lasst).
Du bist ja auf dem richtigen Weg ... wenn du vor allem mal die Schriften grösser bzw. das Symbol kleiner machst. Ich würde die Schrift auch nicht über die Bildmarke laufen lassen und mal versuchen, den angedeuteten pinselstrich wesentlich reduzierter zu halten (weniger Ecken, Kanten und Kurven).
Das wird schon
Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 02.10.2007 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
bk1
Verfasst Di 02.10.2007 11:20
Titel
|
 |
|
| Oerd hat geschrieben: | | bk1 hat geschrieben: | Im aktuellen Fall würde ich den 2. Entwurf wählen. Und für den Anhänger das Ganze in weiß.
Das erscheint mir als das kleinste Übel. |
Mit 2. Entwurf meinst Du den mit der Roten Schrift, wo man nicht zwischen Hintergrund und Innenkreis differenzieren kann? |
Korrekt.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Text soll Farben von Grafik im Hintergrund annehmen Indesign
Logo ohne Hintergrund - wie abspeichern?
jpg logo ohne weisen hintergrund
Eps-Logo (Pfade) mit transparentem Hintergrund
Logo ohne weißen Hintergrund – Pauschallösung?
Was ist aufwendiger: 3 Farben separation oder 4c (Logo)
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|