mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo-Farben Änderung für unpassenden Hintergrund vom 01.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo-Farben Änderung für unpassenden Hintergrund
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Oerd
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Gochsheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 14:57
Titel

Logo-Farben Änderung für unpassenden Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wir haben beim Kreisjugendring Schweinfurt vor kurzem eine Hüpfburg samt Anhänger übernommen, und da wir diese weiterhin verleihen wollen soll da nun auch unser Logo drauf.

Dummerweise ist die Hüpfburg in einem Gelbton, der Anhänger in Blau.
Unser Logo hat Lila und Gelb-Orange als Farben (http://www.kjr-sw.de/logo/rgb.jpg )

Nun stellt sich die Frage, welche Farben wir wie für diese Sonderfälle ändern.
Ich hab schon ein bischen rumprobiert, komme aber nur zu folgenden sinnvollen Farbvariationen:

Hüpfburg:
Gelb-Orange einfach weglassen und den Lila-Teil entweder in Lila oder Rot (ein vorhandener Text "Beach Hopper" soll bleiben und ist in rot)

Anhänger:
Gelb-Orange bleibt und der Lila-Teil in weiss

Für kreative Ideen sind wir dankbar. Eine Neulackierung der Grundfarben kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn mit einer sw-Variante?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und für den blauen Anhänger (wenn's ein dunkler Ton ist) in weiss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo ein schönes Beispiel dafür, dass sich offenbar niemand vorher für diese besondere Fälle Gedanken gemacht hat. Einfarbig ist prinzipiell denkbar und eigentlich eine ordentliche Lösung – nur sehe ich bei der Umsetzung dieses Logos ein paar Probleme, die es zu lösen gilt. Alle Farbflächen in einer Farbe haut hier hald nicht hin, dann liest man nur noch: SCHWEINFU * grmbl *

Eine weiter Variante wäre das Logo auf einen weißen, runden Aufkleber zu drucken – aber ich glaube so ganz zufriedenstellend wird das wohl auch nicht.

Oder aber folgendermaßen:
Hüpfburg: Lilia > Lila und Gelb > Weiß (oder auch Gelb lassen, wenns sich etwas abhebt)
Hänger: Lila > Gelb und Gelb > Lila
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oerd
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Gochsheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, hätte vielleicht auch gleich mal meine ersten Entwürfe einbinden sollen:





@ maily & hilson: meint Ihr folgendes?






Bisher wurde bei SW-Drucken des öfteren folgendes gemacht, sieht aber für die Beschriftung von Hänger und Hüpfburg etwas mager aus:



@ acvtvs: ja das Logo wurde einst mal nur für das Briefpapier entworfen. Da das Logo und alle möglichen Sachen im Moment noch wild durcheinandergewürfelt werden, starte ich gerade den Versuch das ganze in ein CD zu pressen.
Ich finde das Lila auf dem Blau nicht wirklich gelungen, aber ich hatte ja auch nicht angegeben was für ein Blau



Bei einer einfarbigen Version wird dann der Schriftzug etwas dünn, wenn ich die Kontur zu dick mache.

  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, dann will ich mal was loswerden... zwar kein Tipp für die aktuelle Problemstellung, aber allgemein.

Die Tatsache, dass Ihr Probleme habt, das Logo farblich nun unterzubekommen, sagt etwas über die
Qualität des Logos aus. Solche Probleme treten mit "vernünftigen" Logos nämlich nicht auf. Es sollten
immer (IMMER) bereits beim Entwurf solche Probleme bedacht und ausgeschlossen werden. Und sei
es nur, dass man eine reine Schwarz-Umsetzung vorsieht, die mit eurem Logo nicht möglich ist, weil
dann die kontrastierenden Flächen wegfallen. Abgesehen davon ist es jetzt auch nicht unbedingt hübsch.

Ist ja nicht böse gemeint... und ich weiss auch, dass es sich bei euch nicht um eine kommerzielle Firma
in dem Sinne handelt. Aber bitte bedenkt so etwas, falls ihr euch mal ein neues Logo verpasst.

Denn einfach nach Bedarf die Farbe wählen kann es ja nicht sein. Schließlich habt Ihr euch (so sollte es
jedenfalls sein) bei Euren farben ja etwas gedacht.

Im aktuellen Fall würde ich den 2. Entwurf wählen. Und für den Anhänger das Ganze in weiß.
Das erscheint mir als das kleinste Übel.


Zuletzt bearbeitet von bk1 am Di 02.10.2007 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oerd hat geschrieben:

@ acvtvs: ja das Logo wurde einst mal nur für das Briefpapier entworfen. Da das Logo und alle möglichen Sachen im Moment noch wild durcheinandergewürfelt werden, starte ich gerade den Versuch das ganze in ein CD zu pressen.
Ich finde das Lila auf dem Blau nicht wirklich gelungen, aber ich hatte ja auch nicht angegeben was für ein Blau

Wenn Du etwas Zeit und Lust hast und auch darfst, dann würde ich das Logo bei der Gelegenheit »behutsam modernisieren«, den neuen Erfordernissen anpassen und nach und nach das alte ersetzen. Du und künftige Grafiker werden Dir dankbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Komplexität der Form(en) und die Grössenverhältnisse zueinander sind auch ziemlich ungeeignet. Stell dir das Teil mal in Briefmarkengrösse auf einem schwarz/weiss Fax vor - da wird man wohl nimmer viel erkennen können.

Das wäre bestimmt mal lesenswert für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text soll Farben von Grafik im Hintergrund annehmen Indesign
C&A Logo-Farben
Eps-Logo (Pfade) mit transparentem Hintergrund
jpg logo ohne weisen hintergrund
Logo ohne Hintergrund - wie abspeichern?
Suche [Sparkasse] Logo/bzw Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.