mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenzen für Aufkleber vom 28.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Lizenzen für Aufkleber
Autor Nachricht
table2
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2016
Ort: darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2016 18:36
Titel

Lizenzen für Aufkleber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal

Ich habe eine Frage und hoffe die passt hier rein!
Und zwar. Ich machen Beschriftungen bzw Aufkleber. Ich würde gerne auch diese stylischen Aufkleber herstellen, wie den Shocker etc. Eben diese, die die jungen Leute jetzt alle zuhauf auf ihren Autos haben.
Woher bekomme ich die Lizenzen dafür? Diese Aufkleber werden ja zum Beispiel tonnenweise über eBay verkauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, das alle dafür Lizenzen haben. Braucht man diese eigentlich dafür? Normalerweise schon, oder?!
Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Logos und Wortmarken fremder Firmen kommerziell verkaufen willst, brauchst du selbstverständlich die Einwilligung des Rechteinhabers - und zwar schriftlich.
Die bei eBay angebotenen Aufkleber können auch durchaus mal vom entsprechenden Hersteller produziert worden sein und der eBay-Anbieter ist da irgendwie rangekommen. Hat er sie selber hergestellt und verkauft sie ohne Einwilligung, ist das illegal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Starken Verdacht, dass die Anzahl der Anbieter auf ebay die tatsächlich eine Lizenz für den Verkauf der Kleber haben, irgendwo im Promille-Bereich liegt.

Ein Beispiel von mir:
Vor Jahren sollte ich ein Auto im Design der Monster-Rennwagen beschriften. Ich habe die Firma bezüglich der Bewilligung dafür angeschrieben und die Erlaubnis nicht bekommen, weil sie die Kleber dafür selbst herstellen und ich diese direkt bei ihnen kaufen sollte.
Auf ebay gab es natürlich alle nötigen Kleber zu einem Bruchteil des Preises.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.02.2016 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Ich habe den Starken Verdacht, dass die Anzahl der Anbieter auf ebay die tatsächlich eine Lizenz für den Verkauf der Kleber haben, irgendwo im Promille-Bereich liegt.

Ein Beispiel von mir:
Vor Jahren sollte ich ein Auto im Design der Monster-Rennwagen beschriften. Ich habe die Firma bezüglich der Bewilligung dafür angeschrieben und die Erlaubnis nicht bekommen, weil sie die Kleber dafür selbst herstellen und ich diese direkt bei ihnen kaufen sollte.
Auf ebay gab es natürlich alle nötigen Kleber zu einem Bruchteil des Preises.


die haben sich bestimmt über Deine Anfrage gewundert - wird die erste gewesen sein *fg*


Wenn Du die Lizenzen bekommst, wirst Du nicht zu gleichen Preisen anbieten können wie diese bei ebay & Co angeboten werden - die legalen Angebote wird man an einer Hand zählen können

habe auch schon Anbieter aus Bulgarien, Ungarn etc. gesehen - die Mühe kannst Du Dir sparen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lizenzen für Schriften
Verwendung und Lizenzen
font-lizenzen in der praxis?
Linotype Lizenzen - Zielgruppe?
Adobe CS Schulversion - 2 Lizenzen?
Linotype + Lizenzen verkaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.