mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Literatur zu Gestaltung und Fußball vom 11.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Literatur zu Gestaltung und Fußball
Autor Nachricht
ndreyn
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2010 14:53
Titel

Literatur zu Gestaltung und Fußball

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich mach bald mein Diplom und wollte vielleicht etwas über Fußballclubs machen (Corporate Design, Logos, Auftritt)
und den Unterschied zu einem "normalen" Unternehmen herausfinden.
Wisst ihr, ob es dazu in irgendeiner Form Literatur gibt? Ich habe bisher fast nur Sachen gefunden,
die sich mit Marketing und Ähnlichem beschäftigen. Aber zur Gestaltung selbst gibt es kaum was.

ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!

Schönes Wochenende! =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.12.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sollte sich denn deiner meinung nach in der gestaltung anders verhalten? die grundsätze sind ja eher allgemeingültig.

die bundesliga vereine sind alle "unternehmen". sie unterscheiden sich vlt im "produkt".

literatur dazu ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen. daher kann ich leider keinen tipp geben.
 
Anzeige
Anzeige
ndreyn
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2010 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heyhey, danke für die antwort.

unterschiede gibt es da schon. man kann zum beispiel nicht
einfach ein logo/wappen ändern, ohne dass die fans z.b. auf die barikaden gehen.
und es handelt sich bei fußballvereine weniger um logos, als viel mehr um wappen (die heute
als logo funktionieren müssen).

schade, literaturtechnisch siehts da blöd aus. dabei find ich das echt sehr interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einzige gestalterische NoGo, was mir einfiele, wäre ein ovaler Ball im Logo ...
--
Bei der Wappen/Logo-Diskussion geht der Trend - bei allen Vereinen, die ihren Auftritt relaunchen - eindeutig weg von den wappen-mäßigen Logoi.
In der Bundesliga haben nur noch Stuttgart (demnächst 2. Liga) und Hoffenheim typische Wappen also Logoi.
In der 2. Liga sind es etwas mehr ...
Je weiter wir die Ligen nach unten gehen, desto mehr Wappen-Logoi begegnen uns.
Dort findet ein Teil der Vereins-Liebhaberei nicht über die spielerische Leistung sondern über die gemeinsame Geschichte ... statt.
Dort gehts auch immer weniger darum, dass der Verein ein Wirtschaftsunternehmen ist, dass sie modern am Markt präsentiert, sondern dass der Vereine eine familiäre Funktion übernimmt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.12.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber das wären doch eher marketing-probleme als gestaltungsgrundsätze...

ein logo/wappen ändern kannst du bei anderen firmen (großen zumindest) auch nicht einfach so. sowas entwickelt sich mit der zeit. beispiel mercedes, nike, mcdonalds, aeg, coca cola... das original ist immer noch zu erkennen. das würde bei einem vereinslogo genauso gehen.
 
 
Ähnliche Themen Fußball WM Trikotbeschriftung
[Bildsuche] Fußball EM 2004
fußball bedrucken-> wer kanns?
Nummern der deutschen Fußball Nationalmannschaft
Damen Fußball WM Trikots - Typoverbrechen!
suche mexico'70 fußball schriftart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.