mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linien-Raster-Design - wie erzeugen? vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Linien-Raster-Design - wie erzeugen?
Autor Nachricht
naseile
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Ludwigsburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 18:41
Titel

Linien-Raster-Design - wie erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,
ich möchte gerne ein Linienraster erzeugen (nicht für den Druck, sondern als Stil)

Plakat Beispiel

In dem Link sieht man, was ich meine, also wenn das Bild dunkler wird und der "Dot" beim normalen Raster größer werden würde ist hier die Linie stärker, so entsteht ein Bild. Im Endeffekt sind alles diagonale Linien die durch ihre unterschidliche dicke das bild darstellen.

Vielleicht gibt es ein Programm um diesen Effekt herstellen zu können.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, Google hat bei mir nix ausgespuckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop:

Bild > Modus > Bitmap, dann auswählen
oder
Filter > Vergröberungsfilter > Farbaster

ansonsten mal nach Technodots recherchieren
nach Halbtoneffekt

oder
http://www.bittbox.com/illustrator/bb-special-3-ways-vector-halftones-from-raster-images/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
naseile
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Ludwigsburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo monika,
danke für deine schnelle antwort!

Den Photoshop-Filter "Farbraster" kenne ich, der macht mir allerdings die üblichen Punkte, ich meine ja Linien.
Das Programm Vectoraster ist auch ganz cool, kann aber den gewünschten Linieneffeckt nicht erzeugen. Hier kann man auch hübsche Formen auswählen (Punkte, Sterne, Buchstaben), die Linie fehlt jedoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Bitmap umwandeln
da kannst Du definitiv Linien einstellen

Für Illu gibt es die Plugins Scriptographer und Phantaasm CS, damit gehen auch Linien
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naseile
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Ludwigsburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AAAAAAAAAAAHHHHHHH!

Supper, ich danke dir! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Raster (Linienraster) erzeugen
Künstliches Raster in Illustrater erzeugen
Seltsame Linien beim PDF Erzeugen
[Quark 7.1] Schlagschatten erzeugen ungewollte Linien im pdf
Illustrator Raster-Effekt: Linien/cm od. ppi Konfusion
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.